Naja ich denke schon dass Skoda "liefert", meinem Kenntnisstand nach ist es eine Frage der zulassenden Behörde, also bswp DEKRA ob sie es eintragen oder nicht
Anhängerbetrieb Dachgepäck - Anhängelast AHK Anhängekupplung Dachlast Skoda Enyaq
-
-
Naja ich denke schon dass Skoda "liefert", meinem Kenntnisstand nach ist es eine Frage der zulassenden Behörde, also bswp DEKRA ob sie es eintragen oder nicht
Auf zwei Wegen habe ich Skoda nach einem offiziellen Dokument (z.B
ABE) für die Eintragung durch TÜV, DEKRA oder Zulassungsstelle gefragt.
Skoda Deutschland: dafür sind wir nicht zuständig
Skoda Händler: habe ich bei meinem Kontakt angefragt, es antwortet nicht
Da ist seitens VAG kein Wille zu erkennen diese Marketing Argumente durch Taten zu unterstützen.
-
hmm, und Dritthersteller stürmt auch noch keiner vor....
-
hmm, und Dritthersteller stürmt auch noch keiner vor....
Welcher "Dritthersteller" hat damit zu schaffen? Die AHK ist ab Werk verbaut ?
-
ja eben, aber es gibt ja auch keinen der eine nachrüstung mit anderen kennziffern liefern würde
-
Die Anhängelast ist grundsätzlich eine Eigenschaft des Fahrzeugs. Die Kupplung muss natürlich entsprechend ausgewählt werden (D-Wert). Wenn vom VAG jedoch nichts kommt kann auch keiner Zubehör anbieten.
-
So, erster Anhängerbetrieb erfolgreich bestanden, auch mit knapp 1 Tonne Zuglast kommt unser iV80 gut zurecht.
Nur auf der Wiese beim Wenden, drehten die Räder leider durch, hier wäre dann doch der Allrad besser.
Rückwärts ging, vorwärts nix zu machen . . . Und in die Waschanlage musste ich dann auch.
Im Gegensatz zu meinem Nachbar (Skoda Superb Kombi), liegt der Hänger besser auf der Kupplung und knallt nicht so, wie bei ihm.
-
...
Nur auf der Wiese beim Wenden, drehten die Räder leider durch, hier wäre dann doch der Allrad besser.
...
Drehten denn beide Räder gleichzeitig durch? Von meinem A2 kenne ich es, dass das ASR über die Bremsen eingriff um das Durchdrehende Rad zu verzögern.
-
Drehten denn beide Räder gleichzeitig durch? Von meinem A2 kenne ich es, dass das ASR über die Bremsen eingriff um das Durchdrehende Rad zu verzögern.
Das ist m.W.n die Funktion der elektronischen Differentialsperre. Das durchdrehende Rad wird gebremst (es wird quasi Haftung simuliert) und dadurch übers Differential Kraft aufs andere Rad gegeben.
-
So, erster Anhängerbetrieb erfolgreich bestanden, auch mit knapp 1 Tonne Zuglast kommt unser iV80 gut zurecht.
Der Hänger sieht aus, als könnte er mehr als 1 Tonne.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)