Ich habe die Vorbereitung und ein Angebot von Skoda für eine AHK für 1.700 inklusive Einbau. Das ist mir zu teuer und ich warte, bis der Teilehandel etwas Billigeres bringt.
Anhängerbetrieb Dachgepäck - Anhängelast AHK Anhängekupplung Dachlast Skoda Enyaq
-
-
Warte derzeit auf meinen Enyaq als Firmenwagen. Privat fahre ich einen Seat Alhambra, für den habe ich bisher keine Dachbox benötigt. Aufgrund des geringeren Platzangebots sowie unserem frisch geschlüpften zweiten Nachwuchs, benötige ich für den Enyaq eine Dachbox mit möglichst viel Stauraum. Gedacht habe ich hierbei an die Atera Casar XL oder an die Kamei Husky 510. Weiß jemand, ob ich den Kofferraum damit noch aufbekomme? Ist wie gesagt meine erste Dachbox, kenne mich hier nicht aus.
-
Habe zwar meinen Enyaq noch nicht aber bereits verschiedene Kombis und SUVs mit unterschiedlichen Dachboxen bestückt. War eigentlich nie ein Problem die Heckklappe zu öffnen.
-
Dito. Du kannst die Position der Dachträger auf der Reling variieren, in geringem Maße auch die Box auf den Trägern nach vorne und hinten verschieben.
Bisher bin ich immer so vorgegangen: Dachträger so montieren, dass sie einigermaßen auf einer Höhe sind. Ansonsten steht die Vorderseite der Dachbox nach oben und sie bekommt vom Fahrtwind Auftrieb. Beim Enyaq wird das sowieso ziemlich weit vorne sein, da das Dach und die Reling nach hinten abfällt. Dann Kofferraum öffnen und die Dachbox so befestigen (bei der Kamei T-Nut Spannvorrichtung kann man hier noch +/- 10 cm variieren), dass sie hinten nicht an der geöffneten Kofferraumklappe anstößt.
-
Danke für Eure Rückmeldungen! Hab ja noch Zeit bis zur Auslieferung, dann werde ich mal sehen, ob ich irgendwann ein gutes Angebot für eine der Boxen finde und dann zuschlagen.
-
Hat irgendjemand bereits neue Informationen zum Thema Anhängelast?
Es existieren ja jeweils diese 2 Werte (1000kg 12%/ 1200kg 8% Enyaq 80 - 1200kg 12% / 1400kg 8% Enyaq 80x)
Gibt's denn irgendeine Möglichkeit die Anhängelast mit den 8% Steigung in die Zulassung zu bekommen, hat das schon wer geschafft? Oder neue Informationen über Auflastung über dritte?
-
Du nimmst mir meine regelmäßige Frage vorraus.
-
ist die Anhängelast nicht von der permanenten Motorleistung abhängig, da ist nix mit Auflasten. Auflasten erhöht nur das zulässige Gesamtgewicht.
-
naja ich meine schon die Erhöhung der Anhängelast mit auflasten, nicht das zzG
in der Regel ist dies durchaus schon möglich ohne technische Änderungen, meist lehnen sich die Hersteller halt nicht allzuweit aus dem Fenster mit dem was sie freigeben
-
..., meist lehnen sich die Hersteller halt nicht allzuweit aus dem Fenster mit dem was sie freigeben
aber warum kündigt Skoda die 1200gk bei < 8% seit einem Jahr an und liefert dann nicht? Die Prospekte gibt es in vielen Sprachen. Die Werte stehen bei iV80 und 60. Was ist da bloß los?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)