Wie schon erwähnt wurde muss das jeder für sich selbst rechnen, aber ich vermissen meist die Angabe wie viele kWh pro Woche ins BEV müssen.
Fahr ich in der Woche deutlich mehr als der Enyaq Reichweite hat, muss der Speicher schon relativ groß sein um das über den Speicher stemmen zu können.
Hab ich einen relativ großen Speicher brauch ich auch die passende große PV dazu, sonst bekomm ich den Speicher meist gar nicht voll.
Reicht mir aber die Reichweite für eine Woche, dann kann ich doch auch über das Wochenende laden.
Moderne Wärmepumpen sind i.d.R. alle Smart Grid fähig, d.h. ich kann sie auch so steuern das sie zu bestimmten Bedingungen (wenn ich viel Überschuss habe) mir die Puffertemperatur deutlich mehr erhöhen, als im Regelbetrieb.
Ich für meinen Teil, habe bewusst auf einen Speicher verzichtet und das gesparte Geld lieber in eine größere PV investiert. Das hat den riesigen Vorteil, dass auch bei schlechten Wetter immer genug Leistung vom Dach kommt um das Haus zu versorgen und das Auto zumindest 1-phasig zu laden. Alles was dann noch übrig ist geht in die Heizung bei mir.
So komme ich auch auf eine Autarkiegrad von über 80% und das ohne Speicher (die Werte wären sogar noch besser, aber Kostal hat ab 8. November bis 20. Januar was am Portal geschraubt)