Hallo Zusammen
Ich möchte gerne eure Meinung bezüglich Solarstrom Speicher haben.
Wir haben seit Dezember 2016 eine 14kWp PV Anlage von Solaredge. Das Thema Stromspeicher hatten wir vor 6 Jahren mal angesehen und verworfen, da absolut unrentabel.
Da die Akkupreise im letzten Jahr massiv gesunken sind, haben wir es uns nochmals ansgesehen und bemerkt, dass es sich -für uns- finanziell immer noch überhaupt nicht lohnt!
Warum?
Bedingungen:
Standort Schweiz, am Zürichsee (eigenes EW der Gemeinde)
In diesem Jahr 2024 zahlen wir einheitlich (24h) 26.7 Rappen = 28 Euro Cent pro kWh
Als Einspeisevergütung bekommen wir 20 Rappen = 21 Euro Cent pro kWh
Als Akku Grösse wurde mit 15 kWh gerechnet.
Wir konnten für das Jahr 2023 die Daten im 15 Min Abstand von der Solaredge Cloud holen, mein Mann hat ein kleines Simulationstool geschrieben das die Daten (Produktion, Verbrauch und Export/ Import) berücksichtigt.
Die Daten geben ein volles Jahr 2023 mit E- Auto (Enyaq iV60) wieder (2 Personen Haushalt). Seit Juli 2023 kann ich Überschuss gesteuert laden (go e Controller)
Ich muss es als Grafik einfügen, sonst geht die Formatierung/ Tabelle verloren:
Vergleich mit ohne Akku_klein.jpg
Unterschied bzw. gespart mit dem Akku: 3064-2945 = 119.- pro Jahr!
Zuerst konnten wir die Zahlen fast nicht glauben! Zu 2018 gab es keinen Signifikaten Unterschied bezüglich Wirtschaftlichkeit!
Damals kostete die kWh zwar nur 14 Rappen (Nachttarif), die Einspeisevergütung war aber auch nur 4.7 Rappen.
Die angehängte Grafik verdeutlicht das Ganze nochmals:
Man sieht deutlich, dass die Ladung des Enyaqs am Abend den Speicher leert.
Ist man in die Ferien (Mitte Mai bis Juni), dann bleibt der Speicher voll.
Die kleine Differenz von 7 Cent pro kWh die wir für den Export (21 Cent) und den Import (28 Cent) macht den Speicher teuer bzw. zahlt sich nie ab oder nur sehr, sehr langsam (länger als die erwartete Lebensdauer)
Oder anders gesagt: Der Akku mit 15 kWh Kapazität der etwa 10k Euro kostet, wird mit einer Ladung nur (15kWh*7Cent) etwa 1.05 Euro sparen. Dabei gibt es die Winterzeit wo der Akku nicht voll wird.
Meine Frage in die Runde:
-> Wie seht ihr das?
Es gibt ja einige die einen Speicher haben, ich hätte (aus idellen Gründen) auch gerne einen, zumal ich ihn weitgehend selber bauen könnte (mache viel mit Victron Multiplus für Inselanlagen)
Wir wären auch bereit, einen Aufpreis dafür zu bezahlen, aber da es so krass unwirtschaftlich ist, lohnt es sich für uns definitiv nicht. Die geladene kWh im Auto ist da viel lohnender.
Es gibt natürlich noch andere Gründe/ Vorteile eines Speichers, die will ich auch nicht negieren wie Autarkie, etc.
Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Gruss, Stefan