Alles anzeigenEs wäre richtiger gewesen, erst den Elektriker Deines Vertrauens zu fragen. Umbauen und Ausbauen in der Schweiz ist ein sehr komplexer und teurer Vorgang. Leider haben sich die Vorgaben tatsächlich vor 2 jahren plus-minus geändert, so dass man u.a. auch für normale Steckdosen zwingend einen FI montieren muss (ausser bei Austausch 1:1) und auch das Thema der Ladestationen wurde inkludiert.
Für den Kanton Zürich ergibt sich dieses hier:
https://www.ekz.ch/de/kundense…ches-anschlussgesuch.html
https://www.ekz.ch/dam/ekz/ges…romobilita-t_20200716.pdf
Einige Details können für einige Kantone abweichen, aber die Gesuchsstellung auf Basis der WVCH 2018 (Werksverordnung Schweiz) ist landesweit gültig. Leider nehmen die Netzversorger nur von den Elektrikern solche Gesuche an, man schaut da schon, das man Hand in Hand am Endbenutzer verdienen kann.
Das der Elektriker sich selber als nicht zertifiziert bezeichnet, würde mir dann schon massiv Angst machen. Der kann dann wohl nur eine Lampe anbauen, wenn überhaupt.
Betreffend Smartmeter: bis 2027 müssen 80% der Endgeräte auf Smartmeter umgestellt werden. Dies geschieht in der Regel im laufenden Betrieb als Umrüstung in Wellen. Warum Dein Netzversorger dies jetzt mit der Montage einer Wallbox als Voraussetzung kombiniert, ist mir nicht klar, sollte aber keinen Kostenfolge für Dich haben. In Zusammenhang mit unserem PV-Projekt habe ich da aber bei dem Kundendienst des Netzversorgers aber auch gemerkt, dass der Kundendienst sehr schlecht berät und auch Wissenslücken hat.
@Psionman -- die Vorschriften gelten leider auch für CEE Dosen.
Hallo Fitz
Besten Dank für die Infos.
Der FI ist auch bei mir eingebaut Notabschaltung habe ich Zusätzlich auch noch Eingebaut.
Der Elektriker, welcher nun Vorgestern bei mir Zuhause war (Von der Firma, welche dafür Zertifiziert ist) hat zuerst herumgemosert das alles falsch wäre.
Nachdem ihm dann meine Frau (Ich war leider noch auf Arbeit) auf dem Zahn gefühlt hat, und ihm dann gesagt hat, das ein ausgebildeter Elektriker die Installation und Verkabelung gemacht hat, war auf einmal alles I.O und richtig (Soviel dazu das alles falsch sei)
Was nun noch falsch ist, wir haben nur ein 5 Ader Kabel mit dem richtigen Querschnitt. Neu muss es ein 7 Ader Kabel sein.
Der Smartmeter, muss von E-Werk gewechselt werden, das ist denen Ihr Problem.
Im Moment läuft gerade der Kostenvoranschlag für da wechseln des 5 Ader Kabel auf ein 7 Ader Kabel, dann würden sie auch alles weitere den E-Werk Anmelden/Melden, Dokumentieren und was weiß ich zum Kuckuck noch.
Es ist auch kein meckern von mir, sondern eher ein "Erlebnis" Beitrag, wie und was ich erlebt habe.
Und vielleicht eine kleine Hilfestellung für jemanden, der selber mit dem Gedanken spielt sich ein E-Auto zu kaufen und eine WB bei sich zu installieren.
Ganz lieben Dank Dir für die Informationen und Dokumente, welche mir sehr weiterhelfen.
Lieben Gruß
Mike