Hallo
Ich bin neu hier, und eigentlich nur ein stiller Mitleser gewesen, um mich einfach mal auch in die ganze Thematik einzulesen.
Vor 4 Wochen habe ich mich dann dazu entschlossen einen Scoda enjaq iv 80x Bj. 2022 mit 17000 zukaufen.
Reingesetzt und verliebt (Ok ihr dürft mich jetzt schlagen ich habe den Wagen von Scoda ungesehen nur übers Internet gekauft)
Aber trotzdem seit 4 Wochen mehr als zufrieden und glücklich.
Zu meinem Hintergrund, ich bin Bj. 1966 und Informatiker, lebe in der Schweiz. Bin kein Ökotypus und auch kein Körnerfresser aber die Idee des Stromfahren fasziniert mich
und ich bin auch der Meinung das es die Zukunft ist. Arbeitsweg habe ich jeden Tag hin und zurück 240 km und das gerechnet mit einem Stromer, halt wesentlich günstiger als mit einem Verbrenner.
Da ich ja nun den Enjaq habe, mein Bekannter gelernter Elektriker ist (Arbeitet aber auch als Informatiker), mir also auch eine Wallbox (Heidelberg) und den benötigten FI besorgt. Tante Google im Internet für die Installation der Schweiz befragt, Ergebnis, bis 11KW keine Genehmigung, sondern nur Anmelden.
Mit dem Wissen dann alles Installiert und dann Montag das E-Werk angerufen, noch mit einem freudigen grinsen im Gesicht.
(E-Werk)
E-Groupe Schweiz angerufen ……..
Hallo, mein Name ....
Ich hab da mal mir ein E-Auto gekauft, und am WE eine Wallbox (Heidelberg 11KW) aufgebaut wo darf ich ihnen die Bilder incl. Schaltung verwendetes Material zusenden ?
Ja ne, ja so nicht, und überhaupt und sowieso und Eigentümer muss schriftlich und sowieso
(Ich)
ÄHHH Hallo wir wohnen in einem eigenen Haus, da muss ich niemanden um Genehmigung frage …..
(E-Werk)
(Man hört tipseln am Computer, wir werden als Kunde aufgerufen)
Ja dann brauchen sie einen Smartmeter, und eine gewissen Vorrichtung, dass wir den Strom von uns aus auf der Wallbox ausschalten können ……
Und sie brauchen einen Elektriker der alles Einrichtet, und bei uns dann den Antrag stellt.
(Ich)
Ja ne, Antrage wieso Antrag, bis 11KW muss nur gemeldet werden und nicht beantragt werden …….
(E-Werk)
Ja trotzdem, wir müssen ein Smartmeter bei ihnen installieren dann die Fernabschaltung, und alles andere vom Elektriker, der dafür verifiziert ist. Dieses muss dokumentiert, Bebildert und eingereicht werden.
(Ich)
Moment, wir haben Bekannte und Freunde, welche auch ein E-Auto haben und die 11KW Wallbox installiert haben und nichts machen mussten.
(E-Werk)
Ja vor 2 Jahren ging das so, jetzt nicht mehr, und Außerdem ist das von Kanton zu Kanton unterschiedlich und jedes E-Werk hat seine eigenen Bestimmungen.
(Ich)
Wie jetzt, jeder darf hier Bestimmen wie er will, es muss doch eine Bundesvorgabe geben, wir sind hier doch nicht im Schildbürger Land
Ja und wo bitte finde ich im Internet die Gesetze, Anordnungen, Unterlagen usw. Irgendwo muss es doch irgendein Regelwerk geben welches geprüft und verordnet ist, wo man sich dran halten kann.
(E-Werk)
Nein das sind Bestimmungen welche jedes E-Werk / Anbieter, selbst aufstellt.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Den Rest spare ich mir, da ich mich sehr zusammenreißen musste noch im Jungendfreiem Sprachgebraucht reden zu können.
Gefühlt haben wir jetzt an die 30 Elektriker Buden angerufen, von, ich mag nicht, keine Zeit, keine Zertifizierung dafür, haben wir jetzt eine gefunden, welche uns einen Elektriker gesendet haben, der uns dann erklärt hat, das wir alles falsch gemacht haben, da neu nun nur noch 7 Adrige Leitung verbaut werden dürfen und 5 Adrige Leitungen nicht mehr reichen.
5 Adrig schon, den diese werden für die Wallbox gebraucht, die 2 Zusätzlichen, damit das E-Werk die Wallbox abschalten kann.
Kostenvoranschlag ist am Laufen.
Seit 3 Wochen nur ein Hick/Hack, gefühlt 3 Magengeschwüre mehr, und für mich sieht es echt so aus als wenn auf breiter Front versucht wird das voranschreiten der E-Mobilität privat zu verhindern.
Oder man macht einfach, und meldet einfach nicht !
Was oder wie ist das bei euch so ? Lebe ich hier in der Schweiz / Fribourg irgendwo auf dem Mond ?
Oder besser gefragt, was mache ich in 3 Teufelsnamen verkehrt ?
Sonst liebe ich mein Enjaq wie doll, liebe und genieße jeden fahrt und glaube das Grinsen muss man mir extra aus meinen Mund meißeln.
Lieben Gruß aus der Schweiz
Mike