Windgeräusche nach Scheibentausch, bereits zweite Scheibe ohne Erfolg!

  • Hallo,


    hatte einer von Euch am Enyaq schonmal eine neue Scheibe bekommen?

    Wir hatten Anfang Januar einen Steinschlag im Sichtbereich und die Scheibe wurde von Skoda mit einer Originalscheibe getauscht. Bei der Übergabe habe ich nichts von Windgeräuschen gehört (War 2 Tage in der Werkstatt)

    Eine Woche später bemerkte ich bei Fahrten auf Landstraßen ab 70km/h das von vorne rechts Windgeräusche zu hören sind.


    Neuer Termin im Autohaus gemacht, die sind gefahren und haben es auch gehört. Scheibe musste rausgenommen werden und ist dabei kaputt gegangen, es wurde eine zweite Scheibe bestellt.

    Die ist jetzt seit 2 Wochen eingebaut, bei der Übergabe habe ich wieder keine Windgeräusche festgestellt und habe mich gefreut das jetzt alles iO ist.


    Ich fahre wieder 1,5 Wochen (dazwischen Wochenende ohne Fahrten und auch Stadtfahrten, wo es nicht zu hören ist) und stelle erneut Windgeräusche ab 70 km/h auf Landtraßen von vorne rechts fest.

    Jetzt war ich gerade wieder da, die haben sich das angeguckt und gesagt "jetzt sitzt die Scheibe richtig, beim ersten Mal saß sie nicht richtig, dieses Mal schon. Mehr können wir nicht machen". Wir sind gefahren, man hat es gehört und der Serviceberater "ich höre nichts, auf der Rückfahrt - doch so leicht höre ich auch was"......Es war genauso wie bei der ersten Scheibe (mein Empfinden).

    Dann ist er mit einem anderen Serviceberater gefahren und kamen wieder, die Geräusche kommen vom rechten Außenspiegel - das sind normale Windgeräusche. Das Auto ist auch leise und möglicherweise sind sie überempfindlich nachdem Tausch der zweiten Scheibe!


    Also die Geräusche waren vorher mit der Werksscheibe nicht da "ja die setzt auch milimetergenau ein Roboter ein". Die Scheibe könnte auch milimeter breiter sein, aber das ist die Scheibe die wir so für Ihr Fahrzeug von Skoda bekommen haben und die ist richtig so.

    Ich bin sowas von verägert, sollte ich damit zu Carglass fahren die täglich Scheiben tauschen? Oder zur nächsten Skoda Werkstatt ziehen?


    Wenn die was feststellen, müsste die erste Werkstatt eine "Freigabe" erteilen und die werden dann sagen "ne - da ist nichts".


    Nachher fahre noch zu einem Freund, der auch Enyaq fährt. Da will ich mir die Geräusche auch anhören, er sagt er höre nichts bei auswärtsfahrten ab 70km/h.



    Was kann ich noch machen, wenn der erste nichts weiter unternimmt?

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

    Einmal editiert, zuletzt von matze-pe ()

  • Was kann ich noch machen, wenn der erste nichts weiter unternimmt?

    KFZ-Sachverständigen einschalten. Und, wenn der das erhöhte Geräusch auch bescheinigt: KFZ-Schiedsstelle. Oder Anwalt...

  • puuuhhh - da habe ich ja mega Lust drauf.

    Würdest du zuerst zu einem anderen Skoda Vertragshändler gehen oder Carglass bzw. anderen Scheibendoktor (gibts bei uns auch noch) bevorzugen?

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • Ich würde zur besseren Lokalisierung erstmal weiches Klebeband (Isolierband o.ä.) auf die Fugen um die Scheibe kleben. Bei komplett verklebten Fugen müssten die Windgeräusche weg sein. Dann Stück für Stück abnehmen und nach dem Ausschlussverfahren die Stelle suchen, welche die Geräusche verursacht. Das die Scheiben aber gewisse Toleranzen haben, sollte klar sein.

  • Bei mir wurde die Scheibe auch schon einmal getauscht.

    Der Meister hat mich darauf hingewiesen, dass sie immer mehr Kleber verwenden, als vorgesehen.

    Er hatte schon Probleme, dass die Scheibe bei zu wenig oder knappem Kleber undicht wurde.

    Vielleicht ist das bei Dir auch der Fall?

    Testen kannst Du das evtl. mit Spüli-Wasser rund um die Scheibe verteilen und von innen mit Druckluft gegen die Dichtung pusten.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()

  • Bei mir wurde auch schon eine Scheibe getauscht. Ich konnte und kann keine lauteren Geräusche feststellen.


    matze-pe Hast Du ursprünglich die erweiterten Akustikmaßnahmen gekauft? Ggf. könnte ja eine falsche Scheibe (Standard) bei der Reparatur eingebaut worden sein.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Ich habe die rote / infrarot Windschutzscheibe original und jetzt auch wieder verbaut.


    Fazit vom Besuch beim Kumpel vorhin, sind mit seinem enyaq vorhin gefahren, ohne Radio, ohne Klima gefahren und war alles Normal.

    Danach die gleiche Strecke 5 min später mit meinem, Ortsschild raus und über 70 und er sagte gleich, wir können gleich umdrehen. Das ist mehr als eindeutig.

    Werde morgen nochmal beim AH anrufen, und mir eine zweitmeinung beim anderen skoda Händler einholen lassen. Was wir machen bzgl Gewährleistung wenn der andere skoda Händler hier was findet.


    Danke SAXI für den Klebertipp, mit Druckluft kann ich ohne Demontage der a Säulenverkleidung nichts testen. Werde ich auch nicht. Ich hoffe da der Vergleich vorhin eindeutig zu hören war, dass ein anderer skoda Händler da mehr maxhen kann.

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9593 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)