Das kann ich bestätigen bei 130km/h auf der Autobahn um die 23,5 bis 24,5kWh/100 auf der Landstraße 70 bis 100km/h 16 bis 18kWh/100 ich fahre sehr viel im ECO modus und mit Travel Assist im B Modus.
Ich verstehe den Hinweis auf den B Modus nicht.
Nach meinem Empfinden ist doch der B Modus was Effizienz und Reichweite anbelangt i.d.R. immer schlechter als der D Modus.
Meine Erklärung:
Ich nähere mich einer Ortschaft und muss am Ortsschild 50 km/h haben.
B-Modus: Ich fahre mich dem Fuß auf dem Strompedal recht nah an das Ortsschild. Gehe dann vom Pedal und die starke Rekuperation bremst mich runter. Sprich habe ich nur 2 Zustände Beschleunigung/halten der Geschwindigkeit und Rekuperieren der bereits in das System gesteckten Energie. Ab dem Ortsschild muss ich dann wieder aufs Strompedal um mit 50 km/h weiter zu fahren.
D-Modus: Ich gehe früh vom Strompedal und gleite in Richtung Ortsschild - bringe somit eine Zeit lang keine Energie ins System. Und der Enyaq gleitet wirklich gut und lange mit der selben Geschwindigkeit. Am Ortsschild rekuperiert er selbstständig (Automodus) oder ich bremse/rekuperiere mit dem Pedal auf 50 km/h. Somit gibt es 3 Zustände Beschleunigung/halten der Geschwindigkeit, Gleiten und Rekuperieren.
Ich hole durch Rekuperation niemals die gleiche Energie aus dem System die ich zuvor durch Beschleunigung reingesteckt habe.
Natürlich ist mir auch klar, dass in einem Bereich in dem ich gut gleiten kann, auch nicht viel Energie über das Pedal im B-Modus bringen muss.
Vielleicht ist es teilweise auch eine gefühlte Wahrheit, aber der B-Modus fühlt sich für mich weniger Effizient an. Vielleicht weil ich eher durch vorausschauendes Fahren den Verbrauch beeinflussen kann.