Guten Tag zusammen,
vorweg hier geht es um theoretische Berechnungen. Wer keine Zahlen mag sollte am besten jetzt aufhören zu lesen .
Ich habe mir mal die mühe gemacht den Theoretischen Verbrauch auf 100 km auszurechnen und im nächsten Schritt die Abhängigkeit des Winds berücksichtigt. Ein paar interessante Erkenntnisse kann man daraus gewinnen. Evlt. findet es ja noch jemand interessant.
Der Verbrauch wurde bei einer konstanten Geschwindigkeit ermittelt, also keine Beschleunigung und bei keiner Steigung.
Leider konnte ich die projizierte Stirnfläche für den Enyaq nirgends finden, sowie keine genauen Angaben zu Rollwiderstandsbeiwerten von Autoreifen. Wenn jemand dazu Daten hat bitte teilen. Wenn ich vernünftige Beiwerte zu Autoreifen hätte, könnte ich diese vergleichen.
Berechnung 1: Verbrauch in Abhängikgeit zur Geschwindigkeit.
Der cw-Wert vom Enyaq ist gut, die Stirnfläche aber recht groß. Da der cw-Wert, zur Berechnung der Luftwiderstandskraft, mit der Stirnfläche multipliziert wird stehen kleinere Autos natürlich besser da.
Interessant ist auch das der Rollwiderstand recht groß ist (Aufgrund der hohen Masse) und erst bei einer Geschwindigkeit über 100 km/h der Luftwiderstand einen größeren Anteil bildet. Der Rollwiderstand nimmt linear zu, der Luftwiderstand quadratisch.
Ansonsten finde ich die Berechnung des Verbrauchs gar nicht so abwegig. Das deckt sich schon ganz gut mit Verbräuchen die man hier und da mal liest.
Berechnung 2: Verbrauch in Abhängigkeit zur Windgeschwindigkeit
Annahme ist das der Wind das Auto direkt von vorne anströmt.
Was ich hier sehr interessant finde ist die Tatsache, dass bei hohen Windgeschwindigkeiten der Verbrauch auf 100 km bei niedriger Fahrgeschwindigkeit höher ist.
So beträgt bei einer Windgeschwindigkeit von 60 km/h (ist schon viel) und einer Fahrzeuggeschwindigkeit von 10 km/h der Verbrauch ca. 39 kWh/100 km. Den gleichen Wert erreiche ich auch bei gleicher Windgeschwindigkeit bei 80 km/h.
Das liegt natürlich daran, dass ich bei einer niedrigen Fahrzeuggeschwindigkeit für die 100 km länger brauche.
Ansonsten lässt sich feststellen Wind ist echt schlecht.
Berechnung 3: Verbrauch in Abhängigkeit zum Roillwidertandbeiwert:
Der Rollwiderstandsbeiwert hat einen großen Einfluss auf den Verbrauch. Da könnten sich evtl. Reifen mit einer hohen Effizienzklasse bezahlt machen?
Leider kann ich die Excel nicht hier hochladen. Wenn jemand Interesse daran hat (mal an den Werten rumspielen), muss ich gucken das ich die woanders hochlade.