Man muss ja vermutlich leider damit rechnen, dass auch heutige 4.0 in einigen Jahren mal hakelt und schwächelt (wie bei jedem Hersteller aktuelle SW wenn das Fahrzeug älter wird), aber aktuell enthält 4.0 alles, was ich persönlich für ein BEV wünsche und Performance und Umsetzung scheinen mir aktuell insgesamt gut bis sehr gut (wobei ganz sicher noch Schwächen drin sind), besser als bei Modellen bis 2023, wo die SW schon vom ersten Fahrzeug-km an für MICH persönlich (für ein 50k€ Fahrzeug...) noch zu wenig bot und zu sehr schwächelte.
Korrekt, man hat sich der Kernprobleme angenommen, einige Dinge in der UI deutlich verbessert (ja, Geschmackssache), aber unter der Haube scheint es weiterhin Probleme zu geben, die schon in ME3 drin waren. Am Ende ist die grösste Verbesserung die schnellere CPU, welche nun die Java-Layer auch zügig laufen lässt. Ich gehe nicht davon aus, dass die ME4 in ein paar Jahren langsamer ist, denn die Systembasis wird ganz sicher nicht ändern und Dank der potenten CPU hat es viel Luft nach oben. Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, da wurde dieses Mal was richtig gemacht.
ME3 braucht man nicht schlecht machen, sie ist "schlecht ab Werk" . Mir würde es reichen, wenn die Schwächen addressiert werden. Mir ist egal, ob die Enyaq-Animation ruckelt oder das System 20s bootet. Eine neue CPU brauche ich nicht. Aber Fixes und nötige Korrekturen an der UI.