Fragen zu SW4.0 - Feature, Bug, oder Nutzerproblem?

  • MuesLee : Ist auch nicht vollständig.

    * Die Nervanzeige bei deaktiviertem BatteryCare ist immer noch da

    * Nachrichten werden jetzt als kleiner roter Punkt mit Brief angezeigt, man erkennt aber nicht mehr wieviel Nachrichten da sind


    Insgesamt bleibt für mich das das ganze System schneller ist, ansonsten halten sich im Infotainmentteil die Vor- und Nachteile für mich die Waage (Basieren auf 3.1).

  • Nicht zu vergessen, das ständige piepsen bei Überschreitung der angegebenen Geschwindigkeit. Muss nach jedem Start ausgeschaltet werden :rolleyes:

    Das und der BatteryCare Blödsinn sind aber auch die einzigen Sachen, die mich im Vergleich zu meinem 60er mit 3.2 richtig stören.

  • Das piepsen ist aber EU Vorschrift - Da kann Skoda ja nichts für und im Gegensatz zu anderen Implementierungen die bei 1km/h anfangen dauerhaft zu nerven finde ich es erträglich. Aber bewertet vermutlich jeder anders.

  • Das piepsen ist aber EU Vorschrift - Da kann Skoda ja nichts für und im Gegensatz zu anderen Implementierungen die bei 1km/h anfangen dauerhaft zu nerven finde ich es erträglich. Aber bewertet vermutlich jeder anders.

    Hast du dazu eine Quelle? Ich dachte bislang, dass eine Geschwindigkeitsüberschreitung entweder akustisch, visuell oder haptisch erfolgen muss. D.h. ein Einblenden auf dem Bildschirm würde auch reichen.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Hast du dazu eine Quelle? Ich dachte bislang, dass eine Geschwindigkeitsüberschreitung entweder akustisch, visuell oder haptisch erfolgen muss. D.h. ein Einblenden auf dem Bildschirm würde auch reichen.

    Ja klar.

    EU Regelung ist die folgende: CELEX:32021R1958


    Dort findet sich dann:

    Zitat

    3.5.2. Der Warnhinweis kann eine der folgenden Formen annehmen: a) visuelle und kaskadenartige akustische Warnung; b) visuelle und kaskadenartige haptische Warnung; c) ausschließlich haptische Warnung. Wenn die Fahrgeschwindigkeit eines Fahrzeugs, das nicht mit einer SCF ausgerüstet ist und nicht über SCFähnliche Merkmale verfügt, aktiv über ein Fahrzeugsystem gesteuert wird, bei dem nicht davon ausgegangen wird, dass der Fahrzeugführer den Beschleunigungsregler betätigt (z. B. Tempomat), ist ein haptischer Hinweis nicht zulässig. In diesem Fall muss die Fahrgeschwindigkeit über den ISA automatisch auf oder unter die erfasste Geschwindigkeitsbegrenzung gesenkt werden, z. B. durch Abschalten oder Verringerung der Motorleistung, oder es muss eine visuelle und eine kaskadenartige akustische Warnung erfolgen.

  • Also ist eine akustische Warnung keine Pflicht. Danke.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Also dort steht:

    a) visuelle und kaskadenartige akustische Warnung;

    b) visuelle und kaskadenartige haptische Warnung;

    c) ausschließlich haptische Warnung.


    Visuell und ... Deine Aussage das nur Anzeige reicht, trifft also nicht zu.

    Wenn dann nur haptisch. Dazu gibt es im Dokument dann aber weitere Beschreibungen was wann wie lange angezeigt/gepiept/gerüttelt werden muss. Ich denke alles ist besser als ein Geruckel an Sitz und/oder Lenkrad.

  • Ich finde das Piepsen extrem nervig. Und die Vorschriften kann man umsetzen ohne Piepsen.


    Skoda hat sich leider anders entschieden. Aber einen Tod (akustisch oder haptisch) muss man sterben, soweit richtig.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Thomas Geiger hat das das nervige Bimmeln im aktuellen nextmove Test eines BMW iX2 ebenso bemängelt ...

    Skoda steht also nicht alleine mit der Entscheidung der akustischen Lösung.

  • Nur bei BMW wird man es vermutlich mit einem Dongle abschalten/rauscodieren können, das sind nämlich rechte Schlitzohren da. Oder die Tuner-Community wird einen Softwarehack finden. Kauft doch keiner ein M-Modell, wenn man bei 220 im 130er Teilanschnitt der Autobahn Warnbimmeln wegen Geschwindigkeit bekommt.


    (Dieser Beitrag kann Spuren von unberechtigten Vorurteilen und absurden Annahmen enthalten.)


    Dem Thomas Geiger seinen Kommentar zu den "Raumschiff-Fahrgeräuschen" fand ich noch lustig.


    Und um die Kurve zu ME4 zu bekommen: würde jemand mit einem ME4 eventuell mal eine Audioaufnahme teilen, wie sich das anhört ? Ich habe leider keinen Zugriff auf ein Modell, es wäre interessant, was und wie es da rumbimmelt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10183 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)