Problemlösung zu: Klappern / Poltern / Geräusche aus dem Kofferraum bei "Bodenwellen" = Tausch der Keilpuffer gegen Rastkeile

  • Was ist an „Reindrehen“ falsch zu verstehen?

    Rechts und links in der Heckklappe ist je ein schwarzer „Stopfen, den man drehen kann. Probiers aus😉

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Was ist an „Reindrehen“ falsch zu verstehen?

    Rechts und links in der Heckklappe ist je ein schwarzer „Stopfen, den man drehen kann. Probiers aus😉


    Danke!

    Mein Deutsch ist nicht so gut. Ich dachte mit einer Steckdose aber so von Hand drehen. Ich werde es versuchen. Habe ich schon mal versucht.

  • immer noch Ruhe bei euch?

    Wie stellt ihr den die neuen Teile damit die heckklappe entsprechend passt?

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

  • Ich hab ja die SUV-Version und die zum Testen einfach mal ganz abgeschraubt. Dann war Ruhe.


    Mir erschließt sich schon der Sinn nicht, warum diese Teile überhaupt da dran sind. Braucht man die überhaupt?


    Hätte gemeint, die Fixierpunkte (Scharniere, Schloss, Gummistopfen unten an den Seiten) geben genug Halt. 🤔

  • Ich hab ja die SUV-Version und die zum Testen einfach mal ganz abgeschraubt. Dann war Ruhe.


    Mir erschließt sich schon der Sinn nicht, warum diese Teile überhaupt da dran sind. Braucht man die überhaupt?


    Hätte gemeint, die Fixierpunkte (Scharniere, Schloss, Gummistopfen unten an den Seiten) geben genug Halt. 🤔

    Ich meine die sind für die Führung der Heckklappe damit die sauber mittig sitzt.


    BTW: Ich hab den Original Keil jetzt einfach mit etwas Haftschmierspray bearbeitet, welches man auch für KFZ Scharniere verwendet. Hält bis jetzt auch tadellos. Man muss also nicht zwingend kaufen.


    WD40 oder Silikonspray helfen nur bedingt oder verschlimmbessern die Situation nur.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ich hab ja die SUV-Version und die zum Testen einfach mal ganz abgeschraubt. Dann war Ruhe.


    Mir erschließt sich schon der Sinn nicht, warum diese Teile überhaupt da dran sind. Braucht man die überhaupt?


    Hätte gemeint, die Fixierpunkte (Scharniere, Schloss, Gummistopfen unten an den Seiten) geben genug Halt. 🤔

    Die Heckklappe inkl. Scheibe bringt schon ein paar Kilogramm auf die Waage und dieses Gewicht „arbeitet“ auf unebenen Strecken ordentlich an den Scharnieren und am Schloss. Und zwar nicht nur in einer Auf-/Abbewegung, sondern auch in seitlichen Bewegungen. Diese „Bewegungen“ über tausende von Kilometern sind nicht zu unterschätzen. Ich denke diese Teile an den Seiten dienen zur Fixierung der schweren Klappe und somit zusätzlich zur Entlastung der anderen Fixpunkte.


    Oder anders ausgedrückt, eine dauerhafte Demontage dieser Teile könnte langfristig Schäden an den Scharnieren und am Schließmechanismus nach sich ziehen.


    Wenn sie keinerlei Nutzen und Funktion hätten, dann hätten die Kaufleute bei VW bzw. Skoda die schon längst gestrichen. Jeder Cent zählt bei denen.

    • Bestellt am 11.07.2023: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK (Produktion KW33) (Ankunft Händler KW35) (Übergabe ausstehend)
    • Anfang Juli 24: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq nach Ablauf Leasingvertrag abgegeben, seitdem Mietwagen von Skoda
  • ok, Update zum Thema, da ich heute in der Werkstatt war für 2J Service und knarrende Kofferraumgeräusche und vorne links Poltergeräusche.


    Ich habe Autos im Showroom überprüft und ID4 hat die 3 Teile vor erwähnt (obwohl ich nur 2 sehen kann?, wo soll diese Platte installiert werden?), sowie Kodiaq.


    ETKA findet die ersten beiden ohne Probleme: 5E0 827 341 (Unterlegscheibe) und 5E0 827 239B (Puffer). Das für die Karosserie passende 5E5 827 240 (Rastkeil) ist jedoch nicht direkt zu finden, da es seit 2018 ausgemustert ist, dann ist das „B“-Teil seit 2021 ausgemustert und jetzt gibt es nur noch das „C“-Teil als 5JA 827 250C und das ist das feste Teil wie auf den Bildern von OP.


    Die 240 muss man auf einem bestehenden Auto VIN (z.B ein ID4 in den Showroom ;)) suchen und auf diese Weise bestellen.


    Das originale (problematische) Teil für Enyaq wurde von C auf D upgegradet: 5JA 827 249D und ist werksseitig mit 5JA 827 250C ausgestattet.


    Meiner wird in der Garantiezeit gewechselt (noch 9 Tage :)), ich bin gespannt, welches Teil sie einbauen werden. Der Techniker sagte etwas von einem „festen“ Modell. Wenn das das Problem nicht löst, werde ich auch die ID4-Lösung bestellen.


    Trotzdem bleibt die Frage an alle, die das Upgrade schon gemacht haben dominikde  ukoenn : wo kommt die Unterlegscheibe hin?


    Lustigerweise habe ich jetzt nachgesehen und was tatsächlich knarrt (wenn man es hin und her bewegt) sind die Teile an der Karosserie, nicht die an der Kofferraumklappe (mitterweile Weiss-angefettet)


    PS - weitere infos zu Poltergerausche vorne links leg ich ins dediz. Thread dazu.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9593 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)