laut TPI werden zuerst die eingebaute "C" mit die "D" Revision Teile ausgetauscht.
Mal schauen ob's was bringt...ist zumindest kostenlos, schadet nix
laut TPI werden zuerst die eingebaute "C" mit die "D" Revision Teile ausgetauscht.
Mal schauen ob's was bringt...ist zumindest kostenlos, schadet nix
laut TPI werden zuerst die eingebaute "C" mit die "D" Revision Teile ausgetauscht.
Mal schauen ob's was bringt...ist zumindest kostenlos, schadet nix
Auto heute abgeholt, total leise da hinten unglaublich. Die neue D revision bringt schon was, mal sehen wie lange
Alles anzeigenHallo zusammen,
mein Coupé ist jetzt 9 Monate alt und nachdem es in die kalte Jahreszeit ging, fing es plötzlich an aus dem Kofferraum Bereich gerade beim Überfahren von kleineren Bodenwellen immer lauter zu werden: es klapperte quasi immer dann, wenn der Kofferraumdeckel sich bewegt. Bin damals schon ganz "närrisch" geworden, da das ruhige Fahren "gestört" wurde Also damals schon alles aus dem Kofferraum raus - aber es klapperte immer noch.
Beim Händler wurden dann die sog. Keilpuffer an der Heckklappe gegen neue getauscht (für ältere Modelle gab es schon eine Tauschaktion, aber nicht mehr für meines, da dort die schon die "neuere Version" verbaut). Aber trotzdem getauscht und dann war Ruhe. Doch zwei Monate später ging es wieder los..... Ich wieder die Keilpuffer bestellt, selbst ausgetauscht und dann war gut.
Vor ein paar Wochen fing es wieder an (jetzt sind 9 Monate und 15tkm rum). Man kann das "Problem" ganz leicht nachvollziehen, indem man an den Keilpuffern einfach mal rüttelt. Hier mal ein Video
Beim Fahren im Innenraum hört es sich deutlich schlimmer an und es nervt. Ich denke gerade das Coupé ist dank dem Schrägheck noch mehr von dem Problem betroffen, als die SUV-Variante vom Enyaq. Und beim Verbrenner (wo die Teile auch verbaut werden), fällt sowas aufgrund der Motorengeräusche gar nicht auf.
Also mal in Eigenregie bei unseren Freunden in den Nachbarländern geschaut und mal beim ID.4/5 reingespickt. Dort werden Rastkeile statt Keilpuffer verbaut. Vorteil von diesen: man kann sie fest einstellen und es gibt keine Feder mehr - somit auch keine Teile mehr, die sich bewegen können. Man tauscht diese einfach gegen die alten aus, sind vielleicht 5 Minuten Arbeit, die alten Schrauben passen auch. Sollte der Kofferraum nicht bündig aufliegen, kann man diese in der Höhe verstellen. Bei mir ist es die tiefste Einstellung plus 3 Stufen höher (merkt man, wie es quasi Millimeterweise einrastet beim Verstellen).
Fazit: getauscht und es herrscht eine absolute Stille im Fahrzeuginnenraum. Ich kann es Euch nur empfehlen und denke, jetzt ist Ruhe für ewig!
Man benötigt für jede Seite 3 Teile: Puffer, Unterlagscheibe und Rastkeil. Alles rastet ein wie original ab Werk und ja, beim ID.4/5 wird das so verbaut! Anscheinen hat Skoda noch 3 Millionen Keilpuffer, die sie erstmal verbauen müssen bis gewechselt wird. Anbei ein Bild von den Teilen, hab die einfach beim nächsten VW Händler geholt.
Wollte Euch von meiner Erfahrung teilhaben lassen und wünsche viel Spaß beim Umrüsten, falls Ihr auch betroffen seid.
Gruß aus der Pfalz & gute Fahrt!
Dominik
Da kann ich jetzt schon mal ein großes DANKE sagen. Mich nervt das auch wie die Hölle und habe auch schon angefangen nach und nach alles auszuräumen und nach dem Geräusch zu suchen. Dein Post tut das jetzt extrem schnell abkürzen. Das werde ich jetzt auch in die Wege leiten, dass das ausgetauscht wird
Vielleicht ist das ja interessant. Bei meinem Enyaq 85, nicht Coupé, Modelljahr 25, gebaut im August 24, sehen die Teile an der Heckklappe, bzw. an der Karosserie, so aus.
Keine Ahnung, ob das schon verbesserte Teile sind.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10070 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)