Produktoptimierung per Einschreiben mit Rückschein

  • Was für ein Wagen?

    Bei unseren 3 Grand Cherokees (nacheinander, nicht gleichzeitig) haben wir iirc eine einzige Rückrufaktion gehabt.

    Grand Cherokee. Gut, 4 Wochen Takt is etwas übertrieben, aber 5 Rückrufe hatte ich in den 4 Jahren. (Und 3 sonstige Werkstattaufenthalte)


    Und seit ich ihn verkauft habe, habe ich nochmal 3 bekommen, und an den neuen Halter weitergeleitet - FCA bekommt es scheinbar nicht hin, meine Anschrift da raus zu nehmen. 😁


    Aber trotzdem gutes Auto, war zufrieden.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Ich habe vor etlichen Wochen so ein Schreiben als normalen Brief erhalten. Ich habe das Autohaus zurückgerufen, da konnte mir aber niemand sagen, um was es geht. Weder auf der Škoda-Webseite noch im Fahrzeug wird ein Rückruf angezeigt. Daher habe ich es ignoriert.


    Eben habe ich das gleiche nochmal als Einschreiben Rückschein bekommen. Über dem Datum des Schreibens steht *94R6*. Es geht (zumindest bei mir) also um ein Softwareupdate des body control module / des Bordnetzsteuergeräts – eben der Servicemaßnahme 94R6.


    Es geht darum die maximale Beleuchtungsdauer der Umfeldbeleuchtung mit Logoprojektion zu begrenzen, da durch zu langes Leuchten am Stück die Temperatur so hoch werden kann, dass die Folie schaden nehmen kann, die für das Logo zuständig ist. Es ist also nicht unbedingt das, was man sicherheitsrelevant nennen würde. Für mich hat es daher mindestens bis zum nächsten Reifenwechsel Zeit. Und wenn ich den nicht beim Vertragspartner mache, sogar bis zur Zweijahres-Inspektion.


    Falls es von Interesse ist, hier nochmal das ganze Schreiben. Soll ja Leute wie mich geben, die teile davon in Google kopieren, in der Hoffnung mehr zu erfahren.

  • Hallo reemt ,

    bei mir ist es der identische Wortlaut (Musterfrau ist bei mir einfach Kollege). Allerdings fehlt bei mir die Bezeichnung der Maßnahme. Im Betreff steht lediglich die FIN. Interessant auch, dass man dir telefonisch auch nichts dazu sagen konnte.


    Warum ginge eine solche Maßnahme nicht auch OTA?

    Grüße aus dem echten Norden


  • Warum ginge eine solche Maßnahme nicht auch OTA?

    Das gehört wohl in den Witzethread :).

    Aber ich denke hier ist ein Steuergerät betroffen wo es normalerweise nie ein Update braucht, wie auch z.b. das Steuergerät für die Fensterheber. Man muss nicht alles OTA fähig machen.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Anscheinend wurde die Tauschrei zu teuer, das man nun gezwungen ist, ein Update großflächig aufzuspielen.

    Bei mir wurden die Projektoren auch schon gewechselt und das Update gemacht

    Skoda iV 80 Paket C Moon Weiß

    Bestellung 12/21 gebaut am 20.07.2022 Übergabe am 22.08.2022 :)

  • Was ist hierbei rausgekommen? Ich habe letzte Woche auch so ein wichtiges Einschreiben bekommen.

    Habe eben in der Werkstatt angerufen, aber was genaues konnte man mir auch nicht sagen. "Könnte vielleicht ein Softwareupdate sein ... aber so richtig weiß ich es auch nicht" :rolleyes:

    Da bin ich echt gespannt, was diese tolle kostenlose Produktoptimierung sein soll. Termin ist jetzt Februar 25, weil die Werkstatt voll ist. Schau mer mal was wird ...

  • Bei meinem (Firmenwagen) kam damals auch ein Einschreiben, welches dann nach Rückfrage die Aktion 91GO (update auf 3.7) war. Auf meinen Hinweis, dass die Aktion bereits vor 2 Monaten durchgeführt sei, kam die Antwort, dass das wohl dort in der Datenbank nicht hinterlegt sei... Man prüfe und würde sich wieder melden. Geschah natürlich Nix!


    Bei einem späteren Werkstattaufenthalt wurde dann das Update erneut aufgespielt :rolleyes:

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Ja, sowas vermute ich bei meinem auch. Er wurde ja mit 3.6 ausgeliefert und wie wir alle wissen, wird da ja nicht mehr viel kommen. Dabei hieß es ja, dass alles OTA funktioniert. Ich lass mich mal überraschen. Finde es nur wild, dass die am Telefon nur so wage sagen, was denn gemacht werden muss/soll. Hab den Termin sicherheitshalber nach dem Winterurlaub gelegt. Nicht das was schief geht und der Karren dann nicht mehr funktioniert und wir nicht fahren können.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10195 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)