Als ehemaliger Jeep Fahrer kenne ich solche Schreiben im 4 Wochen Takt 😆
Was für ein Wagen?
Bei unseren 3 Grand Cherokees (nacheinander, nicht gleichzeitig) haben wir iirc eine einzige Rückrufaktion gehabt.
Als ehemaliger Jeep Fahrer kenne ich solche Schreiben im 4 Wochen Takt 😆
Was für ein Wagen?
Bei unseren 3 Grand Cherokees (nacheinander, nicht gleichzeitig) haben wir iirc eine einzige Rückrufaktion gehabt.
@se
Ich habe die FIN auf der Rückrufseite von Skoda eingegeben. Nichts.
du könntest evt. noch hier deine FIN Checken https://www.dieteren.be/en/recall
Was für ein Wagen?
Bei unseren 3 Grand Cherokees (nacheinander, nicht gleichzeitig) haben wir iirc eine einzige Rückrufaktion gehabt.
Grand Cherokee. Gut, 4 Wochen Takt is etwas übertrieben, aber 5 Rückrufe hatte ich in den 4 Jahren. (Und 3 sonstige Werkstattaufenthalte)
Und seit ich ihn verkauft habe, habe ich nochmal 3 bekommen, und an den neuen Halter weitergeleitet - FCA bekommt es scheinbar nicht hin, meine Anschrift da raus zu nehmen. 😁
Aber trotzdem gutes Auto, war zufrieden.
Ich habe vor etlichen Wochen so ein Schreiben als normalen Brief erhalten. Ich habe das Autohaus zurückgerufen, da konnte mir aber niemand sagen, um was es geht. Weder auf der Škoda-Webseite noch im Fahrzeug wird ein Rückruf angezeigt. Daher habe ich es ignoriert.
Eben habe ich das gleiche nochmal als Einschreiben Rückschein bekommen. Über dem Datum des Schreibens steht *94R6*. Es geht (zumindest bei mir) also um ein Softwareupdate des body control module / des Bordnetzsteuergeräts – eben der Servicemaßnahme 94R6.
Es geht darum die maximale Beleuchtungsdauer der Umfeldbeleuchtung mit Logoprojektion zu begrenzen, da durch zu langes Leuchten am Stück die Temperatur so hoch werden kann, dass die Folie schaden nehmen kann, die für das Logo zuständig ist. Es ist also nicht unbedingt das, was man sicherheitsrelevant nennen würde. Für mich hat es daher mindestens bis zum nächsten Reifenwechsel Zeit. Und wenn ich den nicht beim Vertragspartner mache, sogar bis zur Zweijahres-Inspektion.
Falls es von Interesse ist, hier nochmal das ganze Schreiben. Soll ja Leute wie mich geben, die teile davon in Google kopieren, in der Hoffnung mehr zu erfahren.
ZitatAlles anzeigenSehr geehrter Herr,
am 03.11.2023 haben wir an Ihrem, oben genannten, Fahrzeug einen Räderwechsel durchgeführt.
Wir haben im Nachhinein festgestellt, dass an Ihrem Fahrzeug, eine für Sie kostenlose, Produktoptimierung hätte durchgeführt werden sollen.
Wir würden diese Maßnahme gern noch durchführen und bitten Sie deshalb, sich unter der Telefonnummer
030/ 231 250 00 mit Frau Mustermann aus unserer Reparaturannahme oder einem autorisieren Partner für Skoda in Ihrer Nähe in Verbindung zu setzen, damit ein Termin vereinbart werden kann. Einen autorisierten Partner für Skoda finden Sie im Internet unter http://www.skoda-auto.de.
Zur reibungslosen Abwicklung bringen Sie bitte zu dem vereinbarten Termin dieses Schreiben und den Serviceplan für die notwendigen Eintragungen mit.
Sollten Sie das Fahrzeug inzwischen verkauft haben, würden wir uns über eine kurze Information freuen. Wenn möglich, informieren Sie bitte auch den aktuellen Fahrzeughalter.
Wir würden uns freuen, wenn Sie unser Angebot zur Produktoptimierung annehmen und sich die Zeit für einen weiteren Werkstatttermin nehmen würden.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo reemt ,
bei mir ist es der identische Wortlaut (Musterfrau ist bei mir einfach Kollege). Allerdings fehlt bei mir die Bezeichnung der Maßnahme. Im Betreff steht lediglich die FIN. Interessant auch, dass man dir telefonisch auch nichts dazu sagen konnte.
Warum ginge eine solche Maßnahme nicht auch OTA?
Warum ginge eine solche Maßnahme nicht auch OTA?
Das gehört wohl in den Witzethread .
Aber ich denke hier ist ein Steuergerät betroffen wo es normalerweise nie ein Update braucht, wie auch z.b. das Steuergerät für die Fensterheber. Man muss nicht alles OTA fähig machen.
mfg
Anscheinend wurde die Tauschrei zu teuer, das man nun gezwungen ist, ein Update großflächig aufzuspielen.
Bei mir wurden die Projektoren auch schon gewechselt und das Update gemacht
Alles anzeigenHallo zusammen,
Ich erzähle euch hier, was mir gerade passiert ist:
Bei mir flatterte gestern ein Einschreiben mit Rückschein rein. Während der Postbote noch die ganzen Formalitäten geklärt hat habe ich das Skoda-Logo auf dem Umschlag gesehen und war äußerst überrascht. Welche Zahlungsaufforderung könnte das sein? Das Auto ist längst bezahlt. Die Nachbarin von gegenüber schaute auch neugierig.
Mit mulmigem Gefühl las ich das Schreiben. Ein Hinweis des lokalen Skoda-Hauses, dass bei meinem Fahrzeug eine Produktoptimierung anstünde.
In einem kurzen Telefonat konnte ich nicht erfahren um was es da genau gehen soll. Man sagte nur was von Steuergeräten. Auf Rückfrage könne man das aber auch mit dem Service verbinden. Warum der Brief als Einschreiben mit Rückschein verschickt wurde, konnte sie auch nicht erklären. Ich habe darauf hingewiesen, dass das bei Kunden nicht gut ankommt. Sie möge das bitte weitergeben.
Wurdet ihr auch schon per Einschreiben zur Werkstatt "eingeladen"?
Vielen Grüße aus dem Norden
Stephan
Was ist hierbei rausgekommen? Ich habe letzte Woche auch so ein wichtiges Einschreiben bekommen.
Habe eben in der Werkstatt angerufen, aber was genaues konnte man mir auch nicht sagen. "Könnte vielleicht ein Softwareupdate sein ... aber so richtig weiß ich es auch nicht"
Da bin ich echt gespannt, was diese tolle kostenlose Produktoptimierung sein soll. Termin ist jetzt Februar 25, weil die Werkstatt voll ist. Schau mer mal was wird ...
Bei meinem (Firmenwagen) kam damals auch ein Einschreiben, welches dann nach Rückfrage die Aktion 91GO (update auf 3.7) war. Auf meinen Hinweis, dass die Aktion bereits vor 2 Monaten durchgeführt sei, kam die Antwort, dass das wohl dort in der Datenbank nicht hinterlegt sei... Man prüfe und würde sich wieder melden. Geschah natürlich Nix!
Bei einem späteren Werkstattaufenthalt wurde dann das Update erneut aufgespielt
Ja, sowas vermute ich bei meinem auch. Er wurde ja mit 3.6 ausgeliefert und wie wir alle wissen, wird da ja nicht mehr viel kommen. Dabei hieß es ja, dass alles OTA funktioniert. Ich lass mich mal überraschen. Finde es nur wild, dass die am Telefon nur so wage sagen, was denn gemacht werden muss/soll. Hab den Termin sicherheitshalber nach dem Winterurlaub gelegt. Nicht das was schief geht und der Karren dann nicht mehr funktioniert und wir nicht fahren können.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10195 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)