Einzelheiten der Rechnung für den Förderungsantrag

  • Habe eine E-Mail von Volkswagen Leasing GmBH bekommen die das selbe besagt:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    Sie haben ein Fahrzeug mit elektrischem Antrieb (Vollelektrisch bzw. Hybrid) bestellt oder fahren es bereits und können einen Antrag auf Auszahlung des staatl. Umweltbonus beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) stellen. Sollten Sie diesen Umweltbonus bereits beantragt bzw. ausgezahlt bekommen haben, ist das was nun folgt für Sie gegenstandslos.


    Sofern Sie den Umweltbonus noch nicht beantragt haben oder Sie gar auf ein Informationsblatt von uns warten, wenden wir uns mit einer positiven Nachricht an Sie:


    Generell wird das Informationsblatt zur Beantragung des Umweltbonus vom BAFA für Fahrzeuge des Volkswagen Konzerns nicht mehr benötigt.

    Lediglich Ihre Leasingbestellung und Leasingbestätigung genügen und müssen beim BAFA eingereicht werden. Somit können Sie sofort nach Zulassung Ihres Fahrzeugs mit den o.g. Unterlagen Ihren Umweltbonus beantragen.


    Hintergrund des Wegfalls des Informationsblattes ist, dass die Volkswagen Leasing die relevanten Daten direkt an das BAFA sendet. Aus technischen Gründen ist es bei der Antragsstellung erforderlich, 3 Dokumente hochzuladen. Bitte laden Sie daher eines der beiden oben genannten Dokumente (Leasingbestellung oder Leasingbestätigung) zweimal hoch. Dieses Vorgehen ist mit dem BAFA abgestimmt.


    Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt mit Ihrem Elektrofahrzeug.




    Mit freundlichen Grüßen


    M. Mund

    Kundenservice Einzelkunden

    Vertriebsregion Ost Bestand Leasing


    Volkswagen Leasing GmbH

    Brieffach VDF-VKN9

    Gifhorner Str. 57

    38112 Braunschweig

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Ich habe eine kurze Frage. Reicht die Bezeichnung in der Rechnung so aus, oder muss sie umformuliert werden? Müsste passen, oder?


    2021-11-25 12_24_21-Window.png

    Das ist ausreichend. Es darf nur nicht im allgemeinen Herstellerrabatt untergehen, sondern muss separat ausgewiesen sein.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Also ich habe heute folgende Nachricht bekommen bezüglich der Direktübertragung der "Kalkulation" von VW an das BAFA, nachdem ich mit VW telefoniert hatte.


    Hatte davor schon den Antrag wie am Telefon besprochen gemacht aber anstelle der Kalkulation eine PDF mit einem Hinweis auf die Aussage von VW hochgeladen. Bin gespannt wie das alles klappt.

    Moin, ok das klingt ja schonmal super. Aber was tue ich, wenn nun weder auf der Privat Leasing-Bestellung, noch auf der Privat Leasing Bestätigung der Nettolistenpreis Basismodell und auch nicht der Herstelleranteil am Umweltbonus enthalten ist?


    Bei mir befindet sich nämlich wie auf den Musterunterlagen bei der BAFA auf der Bestellung nur der Anschaffungspreis, meine eimalige Sonderzahlung in Höhe von 6000 €, die Leasingrate, Zinssatz und die Kosten der Überführung und Zulassung (Sonderausstattung ohne Preise) und auf der Bestätigung nur die Leasingrate.

    Enyaq-Fahrer seit Ende 2021 | E-Mobilist seit 2019

  • Ich habe direkt von meinem Skoda Händler (ist mir gestern aufgefallen) Übrigens für unser Leasing die gleiche Auflistung bekommen, ich gehe davon aus, dass die so passt?

    Und hat es denn damit geklappt? Hast du dies als drittens Dokument neben der PrivatLeasing-Bestellung und PrivatLeasing-Bestätigung hochgeladen?

    Enyaq-Fahrer seit Ende 2021 | E-Mobilist seit 2019

  • Also bei mir hatte es damals reibungslos geklappt. Ich weiss nicht mehr alles was ich eingereicht hatte, aber das war definitiv dabei und hat am Ende funktioniert.

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9774 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)