Einzelheiten der Rechnung für den Förderungsantrag

  • Das verstehe ich auch nicht ... die Ursache liegt aber meiner Meinung nach darin, dass die BAFA einerseits nur eine "formlose" Rechnung fordert, die aber am Ende doch einer (wenn auch nicht klar mit einer Beispielrechnung oder einem Formular kommunizierten) Form genügen soll.


    Ich kann mir zwar auch nicht vorstellen, dass dieses Verhalten einer rechtlichen Überprüfung standhalten wird ... aber die Kunden sind wie immer erstmal die Dummen.


    :rolleyes:

    Also eine Beispielrechnung gibt es. https://www.bafa.de/SharedDocs…rechnung.html?nn=13683754

    Deshalb werden wir unsere Rechnung nochmal ändern lassen.

    Da steht nämlich nur "Aktionsprämie" drin.

    iV 60 / schwarz / 19" Regulus / Drive basic / Convenience basic / Licht & Sicht basic / Fahrassistenz plus / Parken basic / keine WP


    StGB § 328 Abs. 2 N° 3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand, ob das "Informationsblatt zur Nachweisführung der Elektromobilität" ausreicht, um die Punkte der geforderten Unterlagen "Leasingvertrag, verbindliche Bestellung, Kalkulation der Leasing Rate" abzudecken?


    Vg Daniel

  • Also eine Beispielrechnung gibt es. https://www.bafa.de/SharedDocs…rechnung.html?nn=13683754

    Deshalb werden wir unsere Rechnung nochmal ändern lassen.

    Da steht nämlich nur "Aktionsprämie" drin.

    die Beispielrechnung kenne ich ... sie ist nur halt mit Modell XYZ und Preis 0,00 nur begrenzt Beispielhaft, weil mann eben nicht anhand der Förderliste nachvollziehen kann, was wo stehen muss ... ist aber natürlich besser als nichts.


    Ich frage mich aber so langsam ob das nur bei Skoda so ist mit dem Begriff "Aktionsprämie" oder ob das auch andere (VW-Konzern) Werkshändler so handhaben.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Unsere Rechnung sieht im Prinzip genau so aus, wie die bei Next Move gezeigt - aber definitiv anderes Autohaus.


    Nach einem Telefonat mit der Buchhaltung unseres Autohändlers, beschleicht mich der Verdacht, dass hier die Software zur Rechnungslegung den Autohändlern ziemliche Steine in den Weg legt. Bei uns wird jetzt in der Rechnung die "Aktionsprämie" umbenannt in "Herstelleranteil zum Umweltbonus". Die wissen nur noch nicht, wie sie den Listenpreis ohne Sonderausstattung in die Rechnung bekommen sollen - irgendwie ist das nicht vorgesehen und die können das nicht bearbeiten sondern halt die Rechnungsposten nur reinklicken und die erste Summe, die entsteht ist Basismodell+Sonderausstattung :/


    Unser Händler versucht - zumind. so der Eindruck - gerade sein bestes und war echt dankbar über den Hinweis, dass die Bafa bzgl. Rechnungskorrektur offenbar jetzt zickig ist. Ziemlich nervig, das.


    Grüße


    Manu

  • Mich beschleicht der Verdacht, dass das BAFA jetzt haufenweise Leute eingestellt hat, die nichts verkehrt machen wollen/sollen und daher zu genau auf die Rechnungen schauen.

  • Hier hab ich noch ein Merkblatt der BAFA gefunden:

    https://www.bafa.de/SharedDocs…020_1021.html?nn=13683754


    Dort sind 2 Beispiele mit Bezug auf die Rechnung zu finden.


    Gutbeispiel:

    pasted-from-clipboard.png


    Schlechtbeispiel:

    pasted-from-clipboard.png



    Das heißt dieser Schwellenwert aus BAFA-Listenpreis - 3000€ ist die entscheidende Größe.

    -> Der Nettolistenpreis in der Rechnung darf nicht höher als in der BAFA-Liste ausgewiesen sein oder der "Nachlass" muss entsprechend höher ausfallen.


    Ich hoffe ich hab das richtig interpretiert.

    Interessant ist noch, dass hier ganz Allgemein von Nachlass gesprochen wird und nicht von "Herstelleranteil am Umweltbonus"

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • PS: das ist stand

    11.03.2021

    Aber das neuste Merkblatt auf der BAFA-Seite

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Der ein oder andere sollte vielleicht die gute alte Schreibmaschine mal wieder aus dem Keller holen ....


    Falls das bei meinem Händler mit dem Umschreiben nicht geklappt hätte, hätte ich Ihm ein in Word erstelltes Dokument (als PDF gespeichert) gesendet, welches er auf Firmenpapier druckt und unterschreibt.

    Fertig.

  • Ich schau mir heute das Video an und schicke alles relevante aus dem Video inkl. dem "Gutbeispiel" von oben an meinen Händler und sage, er soll es bitte so vorbereiten für Freitag zur Abholung.


    Danke an alle die hier geholfen haben und noch helfen!

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Nach einem Telefonat mit der Buchhaltung unseres Autohändlers, beschleicht mich der Verdacht, dass hier die Software zur Rechnungslegung den Autohändlern ziemliche Steine in den Weg legt. Bei uns wird jetzt in der Rechnung die "Aktionsprämie" umbenannt in "Herstelleranteil zum Umweltbonus". Die wissen nur noch nicht, wie sie den Listenpreis ohne Sonderausstattung in die Rechnung bekommen sollen - irgendwie ist das nicht vorgesehen und die können das nicht bearbeiten sondern halt die Rechnungsposten nur reinklicken und die erste Summe, die entsteht ist Basismodell+Sonderausstattung :/

    Den Verdacht habe ich angesichts der Vielzahl Händler, bei denen das überall gleich (falsch) aussieht auch ... die nutzen alle die gleiche (zentral von Skoda / vom VW-Konzern?) bereitgestellte Software und die sieht das halt so nicht vor.


    Andererseits gäbe es dann auch begründete Hoffnung, dass das Problem künftig (wenn erst einmal durch die "Zentrale" erkannt) gemeinsam für alle gelöst werden kann.


    Ich hoffe mal, dass nextmove hart an dem Thema dran bleibt und Skoda Deutschland zu einer Lösung bewegt.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)