Einzelheiten der Rechnung für den Förderungsantrag

  • Hat jemand hier das Nutzerkonto Bund (AusweisApp2) zur Antragstellung verwendet oder ganz old fashioned über manuelle Eingaben der Daten auf der Homepage der BAFA?

    Ich habe für die Anmeldung/Registrierung das Nutzerkonto Bund (AusweisApp2) verwendet. Ich fand es auf diese Art relativ bequem und es hat funktioniert.


    Hat jemand diese Online Status Abfrage benutzt?

    Bei mir kommt immer: Für die angegebenen Daten konnte kein Sachstand gefunden werden.

    https://www.bafa.de/DE/Service…chstandsabfrage_node.html


    Muss man sich aber keine Sorgen machen oder? Die Bestätigungsmails habe ich bekommen, kann die Antrag auch über den Link noch einsehen... Aber kam da bei euch irgendwann eine Info zum Status?

    Nachdem ich die "Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben" ebenfalls hochgeladen hatte, konnte ich auf jeden Fall die Sachstandsabfrage nutzen.

    Heute gab's auf diesem Wege sogar frohe Kunde für mich - Status: Antrag positiv :D (3 Wochen & 4 Werktage nach Antragstellung)

  • BennyBenson Bei Nutzung des Nutzerkonto Bund ist doch der Upload der "Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben" nicht mehr nötig...🤔

    Mir wurde im zweiten Schritt bei den hochzuladenden Unterlagen auch nur "Fahrzeugrechnung" angezeigt.

  • Stella Bei meinem Enyaq handelt es sich um ein Privat-Leasing. Ich musste also - wie andere hier auch - bei der Antragstellung die Leasing-Bestellung und die Leasing-Bestätigung hochladen. Anschließend habe ich die "Eingangsbestätigung zum Online-Antrag" per E-Mail erhalten, in der ich zum Upload der unterschriebenen "Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben" innerhalb von 14 Tagen aufgefordert wurde.

    Läuft dein Enyaq auch über Privat-Leasing?

  • Stella Bei meinem Enyaq handelt es sich um ein Privat-Leasing. Ich musste also - wie andere hier auch - bei der Antragstellung die Leasing-Bestellung und die Leasing-Bestätigung hochladen. Anschließend habe ich die "Eingangsbestätigung zum Online-Antrag" per E-Mail erhalten, in der ich zum Upload der unterschriebenen "Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben" innerhalb von 14 Tagen aufgefordert wurde.

    Läuft dein Enyaq auch über Privat-Leasing?

    Nein, Privatkauf...

    Und bei der Eingangsbestätigung habe ich auch nur die Vorgangsnummer bekommen, aber nicht diesen Vordruck für die Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben. Und es wurde auch nicht darum gebeten, diesen auf irgendeine Art und Weise hochzuladen.

  • Dann scheint das wohl ein Unterschied zwischen Privat-Leasing und -kauf zu sein.

  • Hat jemand hier das Nutzerkonto Bund (AusweisApp2) zur Antragstellung verwendet oder ganz old fashioned über manuelle Eingaben der Daten auf der Homepage der BAFA?

    Also ich habe das über das Nutzerkonto Bund mit der AusweisApp2 gemacht. Hat prima geklappt.

    Links: Liste der Bestellungen / Mängel-Log / Mitgliederkarte

  • Also ich habe das über das Nutzerkonto Bund mit der AusweisApp2 gemacht. Hat prima geklappt.

    Nutzerkonto Bund funktioniert auch im Saarland :/  ;)

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Stella Bei meinem Enyaq handelt es sich um ein Privat-Leasing. Ich musste also - wie andere hier auch - bei der Antragstellung die Leasing-Bestellung und die Leasing-Bestätigung hochladen. Anschließend habe ich die "Eingangsbestätigung zum Online-Antrag" per E-Mail erhalten, in der ich zum Upload der unterschriebenen "Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben" innerhalb von 14 Tagen aufgefordert wurde.

    Läuft dein Enyaq auch über Privat-Leasing?

    Ich habe mich auch mit Nutzerkonto Bund (elster) angemeldet und für Privat-Leasing musste ich nur Leasingbestellung und Leasingbestätigung hochlagen. Eins doppelt wg. 3 Formulare waren Zwang. Die unterschriebene Bestätigung musste ich nicht einreichen. Liegt aber wohl an der Art der Anmeldung....


    pasted-from-clipboard.png


    Einmal editiert, zuletzt von mausschubser ()

  • mausschubser Genau den Passus habe ich mir auch nochmal rausgesucht, weil ich mir etwas unsicher war. Da ich aber auch über Elster gegangen bin, brauch ich das nun wirklich nicht hochladen. Und bei mir hat er auch nicht gemeckert, dass ich nur die Fahrzeugrechnung hochgeladen habe (Privatkauf). Das mit dem 3-Dokumenten-Zwang ist evtl. so ein Leasing-Thema? 🤔

  • Stella Yep das ist aber nur bei der VW-Gruppe so...die wollen das Kalkulationsblatt für die Rate nicht an den Kunden rausgeben und schicken das gleich an die Bafa....


    pasted-from-clipboard.png


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9761 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)