Einzelheiten der Rechnung für den Förderungsantrag

  • Ist es nicht erstaunlich, dass die Diskussion bei jedem Autohaus neu losgeht? Nachzwei Jahren Förderung könnte man doch meinen, dass sich das Problem bis zu den Autohäusern rumgesprochen hat...

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Ist es nicht erstaunlich, dass die Diskussion bei jedem Autohaus neu losgeht? Nachzwei Jahren Förderung könnte man doch meinen, dass sich das Problem bis zu den Autohäusern rumgesprochen hat...

    Sollte man meinen. Aber Cupra startet ein Jahr später und fängt gefühlt auch wieder bei Null an. Ist mir schleierhaft, warum es da intern keinen Wissenstransfer gibt.

  • Nun auch nochmal schriftlich:


    Aus der Rechnung müssen der Nettolistenpreis des Basismodells (exklusive Sonderausstattung), die Sonderausstattung sowie die gewährten Nachlässe des Herstellers separat hervorgehen. Das BAFA stellt fest, dass diese Anforderungen bei einem Großteil der eingereichten Rechnungen eingehalten werden und diese somit unproblematisch sind. Über die notwendigen Informationen, welche die Vertragsunterlagen enthalten müssen, informiert das BAFA die Fahrzeughersteller kontinuierlich und umfassend, z. B. in Form von Merkblättern.


    Hierzu stellt das BAFA zudem beispielhafte Musterunterlagen einiger Hersteller bereit. Diese finden Sie auf https://www.bafa.de/DE/Energie/Energieeffizienz/Elektromobilitaet/Neuen_Antrag_stellen/neuen_antrag_stellen.html unter "Förderportal" -> "Musterunterlagen". Diese Musterlagen werden dem BAFA durch den jeweiligen Hersteller für die Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ich bitte daher um Verständnis, dass uns nicht von jedem Hersteller Musterunterlagen vorliegen.


    Der Zusatz Aktionsprämie (3.000 Euro Netto) ist ausreichend.

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Kurze Frage nochmal, auch wenn es sich nicht ganz auf die Rechnung bezieht:

    Nach Hochladen des Dokuments "Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben" erhält man ja noch eine Bestätigung, dass das Dokument hochgeladen wurde.

    Danach erhält man keine weitere Mail oder Post vor dem Zuwendungsbescheid, oder?

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Hat jemand hier das Nutzerkonto Bund (AusweisApp2) zur Antragstellung verwendet oder ganz old fashioned über manuelle Eingaben der Daten auf der Homepage der BAFA?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Old fashioned.


    Hat jemand diese Online Status Abfrage benutzt?

    Bei mir kommt immer: Für die angegebenen Daten konnte kein Sachstand gefunden werden.

    BAFA - Sachstandsabfrage


    Muss man sich aber keine Sorgen machen oder? Die Bestätigungsmails habe ich bekommen, kann die Antrag auch über den Link noch einsehen... Aber kam da bei euch irgendwann eine Info zum Status?

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Bei mir auch so. Dort steht auch nur "Für die angegebenen Daten konnte kein Sachstand gefunden werden."

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Bei mir ebenfalls das gleiche also denke ich wird dann einfach irgendwann eine Email kommen 😀

    IV 60 Moon-Weiß SPORTLINE 20" Vega

    Klima BASIC - Assistenz PLUS - Info BASIC

    Parken PLUS - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS Bestellt 29.10.2021 - Geliefert 06.04.2022

    10,8 KWp Fronius GEN24 - 10 KWh BYD Batterie

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9764 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)