Einzelheiten der Rechnung für den Förderungsantrag

  • Kleiner Exkurs aus oben verlinkter Liste. Stand 1. Juni 2021


    IV 80: 920 | iV 80 Sportline: 6

    iV 60: 335 | iV 60 Sportline: 3

    iV 50: 1


    Summe: 1.265 Anträge für Enyaq's

  • Ich dachte es sollten 500 Einheiten pro Tag gebaut werden, wo ist denn der Rest? :/

    Enyaq iV 80 :

    Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

    Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021

    e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

  • Summe: 1.265 Anträge für Enyaq's

    Zuzüglich der hier im Forum noch Wartenden,

    zuzüglich der Dunkelziffer der anderen Skoda-Modelle,

    zuzüglich der Dunkelziffer der inzwischen vielen anderen Hersteller...

    Oh oh.... :/?(

    Wie war das, der Krug wird nochmal nachgefüllt...? 8|

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Ich dachte es sollten 500 Einheiten pro Tag gebaut werden

    Sorry, hier geht es um den Zwischenstand der Anzahl beim BAFA eingereichter Förderungsanträge...

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Was ich mich aber tatsächlich Frage, gibt es eigentlich nachweislich Fälle die abgelehnt wurden aber den Bedingungen

    dass das Basismodell und der Herstelleranteil am Umweltbonus eindeutig hervorgehen entsprechen? Hier machen gefühlt alle sich verrückt. Ich kann mir aber eigentlich vorstellen, dass Bafa tatsächlich Anträge ablehnt wo dies der Fall ist. D.h. aus meiner Sicht sollte es egal sein ob Brutto oder Netto, wenn das Basismodell anderweitig eindeutig ist. Das mit dem Umwelt-Bonus könnte ich mir allerdings vorstellen, dass dies eindeutig so drin stehen muss.

    Nichts für ungut ... aber ich möchte nicht wirklich der erste "nachweisliche" Fall hier sein und halte den Austausch hier darüber, wie ich dass (mutmasslich) vermeiden kann, für wichtig und wertvoll.


    Das magst Du als "sich verrückt machen" empfinden oder nicht - für mich persönlich lohnt es sich jedenfalls bei €6000,-, die mir ggf. aus Unachtsamkeit entgehen könnten, lieber etwas übervorsichtig alles zu überdenken.


    Wie auch immer, mein BAFA Antrag ist nun - auch aufgrund der Hinweise hier - mit Unterlagen gestellt, mit denen ich mich im Falle des Falles auch trauen würde, den Rechtsweg zu beschreiten, so dies denn wider Erwarten nötig werden sollte.


    Ich werde hier über das Ergebnis meines Antrages berichten und wünsche allen, die sich weniger Sorgen gemacht haben, natürlich einen unproblematischen Ablauf des Förderantrages.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Mein Skoda Händler ist komplett ahnungslos und völlig inkompetent. Habe gerade eine Stunde verbracht, um ihm eine Bafa Kompatibel Rechnung ‚beizubringen‘.


    Mich kotzt das alles total an. Diese extreme Inkompetenz. Ich habe ihn jetzt verpflichtet eine Passus hinzuzufügen, der Bafa Kompatibilität gewährleistet.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Mein Händler hat mir heute nach kurzer Mail überraschend doch auch eine neue BAFA-kompatible Rechnung zugesandt. Diese habe ich einfach mal noch unter der Antragsnr. und “Fahrzeugrechnung” hochgeladen. Hoffe dass dies dann die erste, falsche, ersetzt. Antrag ist schon vier Wochen her.

  • Möchte eine Entwarnug an alle schicken die nach dem Video von Nextmove an der korrekten Rechnung von Skoda zweifeln.

    Habe heute meinen Zuwendungsbescheid bekommen und meine eingereichte Rechnung war exakt so aufgebaut wie in dem Video von Nextmove.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9758 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)