Einzelheiten der Rechnung für den Förderungsantrag

  • Vor 1,5 Wochen ging es noch problemlos.

  • Muss dass Modelljahr wirklich ausgewiesen sein? Telefonisch sagte mir das Bafa es gerade so.


    Was für Unterlagen benötigt das Bafa zusätzlich? Ist ein Privatkauf.


    Da steht auch was von "Datum der verbindlichen Bestellung". Ist das das Datum meiner Unterschrift auf der verbindlichen Bestellung oder das Datum der Auftragsbestätigung?

  • dudel

    Der Fahrzeugpreis auf deiner Rechnung (Basis-Nettolistenpreis) muss zu dem Fahrzeug passen, für welches du den Antrag stellst. Dazu einfach die Bezeichnung mit der aktuellen Liste der förderfähigen Fahrzeuge abgleichen. Wenn Rechnung und Antrag übereinstimmen geht das durch. Bei Privatkauf brauchen die nur die Rechnung hochgeladen. Datum der verbindlichen Bestellung ist das Datum deiner Unterschrift im Autohaus. Je nach Verfifizierungsart wollen die in einem zweiten Schritt noch das Dokument zur Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben hochgeladen haben. Das entfällt bei Verifizierung über das Nutzerkonto BUND mittels elektronischem Perso oder ELSTER-Zugang.

  • Das hatte ich auch.


    Da war aber das Problem mit der Fahrgestellnummer (warum auch immer dann die Fehlermeldung anders lautet). Hinter dem Feld der Fahrgestellnummer ist noch ein kleines einzelnes Feld. Dort gehört noch eine Ziffer rein. Steht im Schein.

  • Mal zwei Fragen:


    Ist eine Antragsstellung am Tag der Zulassung möglich? Es steht auf der Bafa-Seite:

    Die Zulassung Ihres Fahrzeuges muss vor Antragstellung erfolgt sein. Wenn Sie bereits jetzt absehen können, dass Sie diese Anforderungen nicht erfüllen können, weil Sie z. B. noch auf die Bestätigung Ihrer Zulassungsbehörde warten, dann stellen Sie Ihren Antrag bitte zu einem späteren Zeitpunkt. Sollte das Zulassungsdatum nach dem Tag der Antragstellung liegen, verlieren Sie leider Ihren Förderanspruch.

    Was soll denn die "Bestätigung der Zulassung" sein? Das ist für mich zumindest Fahrzeugschein und gesiegeltes Kennzeichen????



    Fehlt auf der Rechnung irgendwas, was für einen erfolgreichen Antrag wichtig ist?

    Rechnung.jpg


    Danke!

  • dudel

    Beantrage doch einfach ein paar Tage später (nach der Zulassung). Ich würde da kein unnötiges Risiko eingehen.


    Die Rechnung sieht gut aus. 👍

  • Habe am selben Tag beantragt. Kein Problem.

    iV80, Quarz-grau-metallic, Proteus 19", Loft, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Licht und Sicht Basic, Transport, Schiebedach, Wärmepumpe, Zugabe von Skoda: Infotainment Basic :)

    bestellt: 3.2.21, gebaut in KW20, Übergabe 4.6.21 :love:

  • Hallo,

    habe jetzt auch mal eine Frage zur BAFA.

    Ich habe folgende Rechnung erhalten.

    PXL_20230119_034716946~5.jpg


    Jetzt habe ich nochmals nachgefragt, der 8) sagt, diese Rechnung ist so ok.

    Passt dies jetzt so, oder bräuchte ich doch eine andere Rechnung?

    Skoda Enyaq IV60, Arctic-Silber-Metallic, Ausstattung: Stoff/Kunstleder-Kombination in Dunkelgrau (Loft),

    Pakete: Convenience Basic, Drive Sport Basic, Infotainment Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Fahrassistenz Plus, Klimatisierung Plus, Wärmepumpe

    Bestellt: 03.01.2022, ULT: ..., ZP8: 50/22 (Stand: 14.11.22), gebaut am 20.12.2022, Angekommen im AH, 11.01.2023 :) Übergabe beim 8) am 18.01.2023 nach genau 380 Tagen!


    Mitglied im 350er Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9759 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)