Einzelheiten der Rechnung für den Förderungsantrag

  • Ich verstehe nicht warum das immer noch vorkommt, die Förderung gibt es doch nicht erst seit gestern :?:

    Ich glaube tatsächlich, dass die Rechnung auch durchgewunken werden, wenn sie nicht exakt der Vorgabe entsprechen. Also z.B. wenn der Modellname nicht exakt wie in der Liste ist. Beispielsweise, wenn dort steht: Enyaq iV80 150 kW. Deshalb haben die Händler keinen Grund es anders zu machen. Das ist aber nur mein Gefühl. Ich habe jedenfalls noch von keinem gehört, dessen Bescheid abgelehnt wurde wegen solcher Kleinigkeiten.

    Ich werde wahrscheinlich dennoch darauf bestehen, dass die Rechnung exakt der Bafa-Vorgabe entspricht.

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Moin, ich habe mal eine Frage in die Runde. Habe mir schon mal die Antragsseite angeschaut...


    Was habt ihr da ausgewählt.. bei dem Modell... Es gibt zwei, einmal iv80 und iv80 MJ2022

    Welches soll man nun anklicken... Bestellt habe ich ja im Mai 21, also noch das letzte Modelljahr und auch zu dessen Preis...

    Geliefert wird ja nun aber das Modelljahr 2022..

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Moin, ich habe mal eine Frage in die Runde. Habe mir schon mal die Antragsseite angeschaut...


    Was habt ihr da ausgewählt.. bei dem Modell... Es gibt zwei, einmal iv80 und iv80 MJ2022

    Welches soll man nun anklicken... Bestellt habe ich ja im Mai 21, also noch das letzte Modelljahr und auch zu dessen Preis...

    Geliefert wird ja nun aber das Modelljahr 2022..

    Du musst den nehmen, bei dem der Nettolistenbasispreis mit der Rechnung übereinstimmt. Das wird mit großer W-keit der iV80 ohne MJ2022 sein, da du ihn ja im vergangenen Jahr bestellt hast.

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Meine Rechnung ist heute angekommen.

    1.) Als Basisnettolistenpreis steht auf der Rechnung 36.932,76. In der BAFA-Liste steht 36.932,77. Meint ihr das ist ein Problem?

    2.) Der "Umweltbonus" ist als "Aktionsprämie" ausgegeben. Meint ihr das ist ein Problem oder sind die Rechnungen damit durchgekommen?

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Meine Rechnung ist heute angekommen.

    1.) Als Basisnettolistenpreis steht auf der Rechnung 36.932,76. In der BAFA-Liste steht 36.932,77. Meint ihr das ist ein Problem?

    2.) Der "Umweltbonus" ist als "Aktionsprämie" ausgegeben. Meint ihr das ist ein Problem oder sind die Rechnungen damit durchgekommen?

    Zu 1) War bei mir ganz genau so. Ist kein Problem.


    Zu 2) Machen die das immer noch so? Ich habe damals die Rechnung korrigieren lassen. Die ursprüngliche hatte ich schon hochgeladen. Habe dann die korrigierte einfach nachgereicht. Das ging dann durch...

  • Zu 1) War bei mir ganz genau so. Ist kein Problem.


    Zu 2) Machen die das immer noch so? Ich habe damals die Rechnung korrigieren lassen. Die ursprüngliche hatte ich schon hochgeladen. Habe dann die korrigierte einfach nachgereicht. Das ging dann durch...

    1.) Okay, super!

    2.) Leider ja. Einige im Foren haben es ja wohl mit "Aktionsprämie" eingereicht und sind trotzdem durchgekommen. Bin mir auch nicht so sicher

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • pasted-from-clipboard.png

    Obwohl ja eigentlich im Merkblatt auch nur Nachlass steht und nicht "Herstelleranteil am Umweltbonus". Daher sollte es ja eigentlich kein Problem sein :/

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • 1.) Okay, super!

    2.) Leider ja. Einige im Foren haben es ja wohl mit "Aktionsprämie" eingereicht und sind trotzdem durchgekommen. Bin mir auch nicht so sicher

    Kann sein, dass die Bafa-MA da mittlerweile besser geworden sind oder Anweisung bekommen haben, das so zu akzeptieren. Bei mir war das damals genau der Zeitraum, als das Bafa dann plötzlich meinte, dass sie keine korrigierten Rechnungen mehr akzeptieren. Da kommt man natürlich erstmal ins Schwitzen.

    Die Korrektur ging aber fix. Anruf beim Händler, zwei Stunden später Mail mit neuer Rechnung. Er hatte sich damals noch für den Hinweis bedankt und dass er gar nicht auf dem Schirm hatte, dass es da Probleme geben könnte.

  • So ich habe jetzt jemanden in der BAFA nach 40 Minuten Warteschleife erreicht:


    Der Herr sagte mir, dass völlig egal ist, was genau in der Rechnung steht. Also es kann dort "Nachlass", "Aktionsprämie", "Herstelleranteil am Umweltbonus" oder irgendetwas anderes mit Prämie oder Nachlass stehen. Hauptsache danach steht etwas mit -3000€.

    Ich hoffe damit ist etwas Klarheit bezüglich der Thematik.

    Dann habe ich noch nachgefragt, ob es ein Problem ist, wenn der Basisnettolistenpreis um 1 Cent nach unten abweicht. Auch dies ist kein Problem, wie auch Stella bestätigt hat.

    Zuletzt habe ich noch gefragt, ob es ein Problem ist, wenn beim Modell noch etwas davor oder dahinter steht (Bei mir stehen z. B. vor Enyaq iV80 ein paar Zeichen und danach steht 150 kW). Auch dies ist egal. Hauptsache es steht dort die Bezeichnung drin.

    Ich hoffe, damit kann ich einigen Mitgliedern, die noch Ihren Antrag stellen müssen, helfen.

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • hoffixbox

    Danke, das hilft mir bei meiner Bestellung des Cupra Born. Der Verkäufer hat mir nämlich dann auch gesagt "... und den Herstelleranteil haben wir als Aktionsprämie ausgewiesen...". Hab ihm dann gesagt, dass er gleich mal zusehen kann, wie er das bis zur Auslieferung korrigiert kriegt. Bei Skoda war das damals kein Problem. Seine Reaktion: ...ähm...hmm...nun, ähm... ja.

    Aber dann brauch ich da später nicht nochmal nachhaken wenn das jetzt alles funktioniert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9769 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)