Skoda Enyaq 85x Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Mein Enyaq ist auch geleast. Ich behandele auch Dinge, die mir nicht gehören, so wie mein Eigentum. Das heißt, ich gehe damit schonend um.


    Beim Enyaq lade ich immer bis 80 %, stehen Langstrecken an lade ich zum Start auf 100%. Ich vermeide, dass der Enyaq mit 100 % SoC länger rumsteht. Laden am HPC nur wenn es notwendig ist, ansonsten AC.


    Auf die Verbrenner Welt übertragen. Ich habe auch Leasingfahrzeuge warm gefahren, bevor ich den Motor gefordert habe. Und habe den Motor nicht ständig in den roten Bereich gedreht.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Da bist relativ alleine, leider. Schau dir an wie viele vom Autovermieter losfahren <X

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Lässt sich der 85x eigentlich ähnlich sparsam fahren wie der 85er? Ich las was vom Eco-Modus, bei dem nur der Heckmotor genutzt wird.




    Im WLTP Zyklus ist die Fahrerweise ja vorgegeben und es wird nur der Normalmodus verwendet.

  • Der Frontmotor wird nur bei Bedarf bzw im Sportmodus zugeschaltet. Der größte Hebel um den Verbrauch zu drücken ist auf dem Sitz vorn links 8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich habe „ihn“ so eingestellt, dass „er“ immer vorausschauend fährt, sehr früh vom Gas geht, z.B. vor Ampeln, Kurven, Abbiegungen usw.. Viel früher als noch zu Verbrennerzeiten. Das ist eine Umgewöhnung. Und hilft auch nur, wenn man es konsequent macht. Der Enyaq ist mein 3. E-Auto, mittlerweile ist mir das jetzt in Fleisch und Blut übergegangen.


    Möglichst viel Segeln, möglichst wenig mit dem Pedal bremsen, aber auch nicht zu viel rekuperieren. Segeln ist besser als Rekuperieren. Auch beim Rekuperieren wird ein Teil der Energie vernichtet.


    Am sparsamsten ist es in „Auto D“ zur fahren. Da steuert der Enyaq automatisch zwischen Rekuperieren und Segeln.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

    Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

  • Aber nur, wenn Du den Eco-Assist ausstellst 😉

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Ich habe „ihn“ so eingestellt, dass „er“ immer vorausschauend fährt, sehr früh vom Gas geht, z.B. vor Ampeln, Kurven, Abbiegungen usw.. Viel früher als noch zu Verbrennerzeiten. Das ist eine Umgewöhnung. Und hilft auch nur, wenn man es konsequent macht. Der Enyaq ist mein 3. E-Auto, mittlerweile ist mir das jetzt in Fleisch und Blut übergegangen.


    Möglichst viel Segeln, möglichst wenig mit dem Pedal bremsen, aber auch nicht zu viel rekuperieren. Segeln ist besser als Rekuperieren. Auch beim Rekuperieren wird ein Teil der Energie vernichtet.


    Am sparsamsten ist es in „Auto D“ zur fahren. Da steuert der Enyaq automatisch zwischen Rekuperieren und Segeln.

    Okay, das klingt so, wie ich auch gerne fahre, sogar mit dem bisherigen Verbrenner: entspannt, segelnd, vorausschauend.

    Und auf was für Verbräuche kommst Du bei Deiner Fahrweise?
    Und auf welche realistischen Reichweiten bei Langstrecke / Autobahn?

  • Das lässt sich nicht so einfach beantworten. Beim E-Auto gibt es eine Menge Faktoren, die den Verbrauch beeinflussen. Außentemperatur, Regen, Streckenmix, also Autobahn, Stadt und Landstraße, Kurzstreckenanteil im Verhältnis zur Langstrecke, das ist gerade im Winter relevant, Streckenprofil usw. usw..


    Ich habe den Enyaq 85 jetzt seit Anfang September 24, und habe gut 7000 km runter. Mein Durchschnittsverbrauch, über die Gesamtkilometer, liegt bei 18,7 KWh/100km. 80 % Stadt und Landstraße, 20 % Autobahn.


    Ein aktuelles Beispiel für die Reichweite. Ich bin vor kurzem eine 280 km lange Strecke gefahren, 90 % Autobahn, bei 4-5 Grad Außentemperatur. Wenn die Verkehrssituation es zulässt, stelle ich den Travelassist auf 125 Km/h. Ich bin mit 90 % SoC gestartet und mit 15 % SoC angekommen. Für die Außentemperatur finde ich das in Ordnung.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Das ist genau die Info, die ich gesucht habe. Danke!


    Und da das hier eigentlich die 85x-Diskussion sein sollte: wie sind Deine Erfahrungen bei Glätte und Schnee mit dem 85?


    Ich fahre derzeit einen Audi Q3 Quattro und würde gerne auf Enyaq oder Elroq umsteigen, habe aber echt Sorge, dass ein 2-Tonnen Hecktriebler nicht ganz so wintertauglich wäre. Aber der 85x hätte halt leider noch weniger Reichweite.

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