Skoda Enyaq 85x Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Mein Enyaq ist auch geleast. Ich behandele auch Dinge, die mir nicht gehören, so wie mein Eigentum. Das heißt, ich gehe damit schonend um.


    Beim Enyaq lade ich immer bis 80 %, stehen Langstrecken an lade ich zum Start auf 100%. Ich vermeide, dass der Enyaq mit 100 % SoC länger rumsteht. Laden am HPC nur wenn es notwendig ist, ansonsten AC.


    Auf die Verbrenner Welt übertragen. Ich habe auch Leasingfahrzeuge warm gefahren, bevor ich den Motor gefordert habe. Und habe den Motor nicht ständig in den roten Bereich gedreht.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Da bist relativ alleine, leider. Schau dir an wie viele vom Autovermieter losfahren <X

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Lässt sich der 85x eigentlich ähnlich sparsam fahren wie der 85er? Ich las was vom Eco-Modus, bei dem nur der Heckmotor genutzt wird.




    Im WLTP Zyklus ist die Fahrerweise ja vorgegeben und es wird nur der Normalmodus verwendet.

  • Der Frontmotor wird nur bei Bedarf bzw im Sportmodus zugeschaltet. Der größte Hebel um den Verbrauch zu drücken ist auf dem Sitz vorn links 8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich habe „ihn“ so eingestellt, dass „er“ immer vorausschauend fährt, sehr früh vom Gas geht, z.B. vor Ampeln, Kurven, Abbiegungen usw.. Viel früher als noch zu Verbrennerzeiten. Das ist eine Umgewöhnung. Und hilft auch nur, wenn man es konsequent macht. Der Enyaq ist mein 3. E-Auto, mittlerweile ist mir das jetzt in Fleisch und Blut übergegangen.


    Möglichst viel Segeln, möglichst wenig mit dem Pedal bremsen, aber auch nicht zu viel rekuperieren. Segeln ist besser als Rekuperieren. Auch beim Rekuperieren wird ein Teil der Energie vernichtet.


    Am sparsamsten ist es in „Auto D“ zur fahren. Da steuert der Enyaq automatisch zwischen Rekuperieren und Segeln.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

    Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

  • Aber nur, wenn Du den Eco-Assist ausstellst 😉

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10413 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)