Skoda Enyaq 85x Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Wenn du immer 11kW Ladeleistung hast, kann das passen. Ich lade wenn möglich PV gesteuert und dann sind die Verluste höher, da die Ladeleistung bis auf 1.4kW runter geregelt werden kann.

Hallo Katl, bin neu hier und bekomme "meinen" (Firmenwagen) 85x vrsl. im Dezember 24. Ich rüste die PV gerade um auf autom. Überschuss-gesteuerte Ladung. Kommt der Enyaq mit 1,4 kw klar? Unsere Zoe nicht...

• Hallo Katl, bin neu hier und bekomme "meinen" (Firmenwagen) 85x vrsl. im Dezember 24. Ich rüste die PV gerade um auf autom. Überschuss-gesteuerte Ladung. Kommt der Enyaq mit 1,4 kw klar? Unsere Zoe nicht...

Das ist gar kein Problem. Habe den Fronius Wattpilot zum Überschussladen und der Enyaq kann 1.4 kW ohne zu Meckern laden.

ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.

Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

• Bis auf 1,36kW runter hab ich bei meinem gesehen.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Kommt der Enyaq mit 1,4 kw klar?

Einfache Rechnung: mindestens einphasig mit 6 A: 6 A x 230 V = 1.380 W. Sollte also klappen.

• Verbrauch nach exakt einem Jahr und auch fast genau 15.000 km: 18,8 kWh / 100 km.

Dazu die Statistiken von evcc (beinhaltet aber auch die Daten von meinem Cupra Born):

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Durchschnittlicher Preis: 14,6 Cent / kWh. Macht etwa 2,75 EUR pro 100 gefahrene km. :)

Enyaq 85x Advanced Sportline, 21" Betria, WP, AHK, Transportpaket, ME4.0.0

Cupra Born ME3.2.1

25,77 kWp PV, 8,25 kWh Speicher

openWB 2 Standard+ + openWB Pro mit evcc und Tibber

• Konni Du warst nie auswärts laden?

Mit dem Enyaq in der Tat noch kein einziges Mal. :)

Der Born hat in 3 Jahren 6x oder so DC geladen (Urlaubsfahrten nach Österreich und zwei mal auf einem Konzertbesuch in Köln.

Enyaq 85x Advanced Sportline, 21" Betria, WP, AHK, Transportpaket, ME4.0.0

Cupra Born ME3.2.1

25,77 kWp PV, 8,25 kWh Speicher

openWB 2 Standard+ + openWB Pro mit evcc und Tibber

• Hier sieht es noch fast ausgeglichen aus.

Und dann sind dann noch 337kWh auswärts geladen…

Alles zusammen kommt dann auf 21,5ct./kWh.

• Hallo in die Runde. Ich fahre seit 11/24 einen 85x als Firmenwagen und habe ca. 5Tkm ohne Probleme zurück gelegt. Bin sehr zufrieden mit dem Auto bisher. Da ich eben mit dem Auto beruflich und privat unterwegs bin lade ich opportunistisch: Wo geht, gern am Hypercharger und auf 100%. Nach 3 Jahren geht das Auto dann an den Leasinggeber zurück. Wie ist denn Euer Ladeverhalten? Eher gemächlich laden mit 11 Kw und nur 80% oder wie ich: Immer voll drauf?

• Moin,

An der Wallbox immer 80%, es sei denn es geht auf Langstrecke. Auf der Langstrecke dann am Schnellader immer auf 100% gestellt und dann solange die Pause anhält. Langstrecke maximal dreimal im Jahr.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Bestellt 03.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Sport Paket, Transport-Paket, AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10416 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)