Skoda Enyaq 85x Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • rolandm  AndaleR das stimmt schon, allerdings darf man nicht vergessen dass viele nicht die Möglichkeit haben zu Hause aufzuladen. Daher ist es schon ein Unterschied ob man z. B. 1* die Woche irgendwo laden muss oder 1* im Monat an die Tankstelle fährt (überspitzt Beispiel).

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Aus eigener Erfahrung: Winter in Kombination mit Temperaturen über Null und Regen ist blöd, weil das Wasser auf der Fahrbahn den Rollwiderstand merklich erhöht. Wir hatten Mitte Dezember auf 500km nach Braunschweig so ein Wetter und haben damit beim Coupe (RS auf Basis des 80er) einen Verbrauch inkl. Ladeverlusten von knapp 30kWh/100km gehabt. Tempomat 130km/h, kaum Verkehr (also auch gut 115km/h Durchschnitt auf der Strecke) - das ist aber dann wirklich ein Sonderfall und wir hätten mit Tempomat 120km/h sicherlich länger fahren können.

    Genau das kann ich bestätigen!

    Unsere erste größere Fahrt ging auch in die Gegend mit analogem Wetter und Verbrauch 😑

    Nun wird alles besser 😊

  • AndaleR



    Es hängt auch immer am Nutzungsprofil. Das ist bei mir halt etwas speziell und weicht etwas von " 1 x mal im Jahr nach Italien und im restlichen Jahr weniger wie 100km/Tag" ab.

    Aber das ist bei den meisten eine Kopfsache und weil sich nichts verändern wollen.


    Aktuell lege ich im Monat zwischen 3.000 und 4.500 km bei 3 bis 5 mal Tanken zurück.


    Da wäre eine Vollelektrische Reichweite im Bereich von 600 km hilfreich.


    Da ich keine Lademöglichkeit zu Hause habe, muss sich mein Arbeitgeber daran gewöhnen, dass sich das Verhältnis zwischen fahren/laden und arbeiten verschiebt.


    Somit müsste ich mich umstellen, was aber machbar wird.


    Wir fahren regelmäßig zum Skiurlaub nach Österreich. Sind hin und Zurück 1.000 km, die ich zumindest ohne tanken dazwischen hinbekomme.

    Mit einem Vollelektrischen bräuchte man Ladepausen, was aber nicht so tragisch wäre, da meine bessere Hälfte unterwegs immer mindestens 1 Stopp für eine Getränkerückgabe und eine Rauchpause benötigt.

    Muss man eben nur anders planen.

  • Vielleicht rechnen wir die verbrauchten kWh einfach immer wieder mal in Diesel-kWh um - und freuen uns noch mehr.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10478 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)