Guten Tag zusammen,
ich bin gerade dabei einen Enyaq 60 zu leasen. Mit den gesammelten Bestelldokumenten sendete mir der Verkäufer auch eine Verzichtserklärung zum Thema "Ausschluss der gesetzlichen Aktualisierungspflicht beim Verkauf von „Sachen mit digitalen Elementen“ oder „digitalen Produkten“
Vorvertragliche Information über einen Ausschluss der gesetzlichen Aktualisierungspflicht beim Verkauf von „Sachen mit digitalen Elementen“ oder „digitalen Produkten“
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
wir freuen uns, dass Sie Interesse am Kauf/ Leasing des Fahrzeuges mit der FIN
haben.
Abweichend von der gesetzlich verankerten Pflicht, dem Käufer/ Verbraucher nach Vertragsschluss die „erforderlichen“ Aktualisierungen bereitzustellen, vereinbaren die Vertragsparteien im Kaufvertrag über das o.g. Fahrzeug einen Ausschluss der gesetzlichen Aktualisierungspflicht.
Das hat zur Folge, dass die Kaufsache nach deren Übergabe nicht wegen einer unterlassenen Bereitstellung einer Aktualisierung mangelhaft ist.
Das klingt für mich danach, dass ich unterschreiben soll, dass ich auf die gesetzliche Pflicht des Herstellers, nach dem Kauf die Software funktionsfähig zu halten, verzichten soll.
Ist so etwas bei Skoda üblich? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?