Apple CarPlay schnell nach dem Start starten

• Nix mach ich damit, da kam ja nur eine Meldung. Hab den Übeltäter jetzt aber gefunden. NordVPN, hatte ich wegen Urlaub letzter Woche noch aktiv. Ausgemacht, jetzt geht's wieder Wireless MIT Internet am Handy 😂🫣

Wieder was dazugelernt. Es gibt VPN-Verbindungen, die i.V. mit CarPlay das Handy offline schalten. Gleich mal im Kopf speichern…

Das ist dann aber wirklich speziell. Ich bin praktisch immer via WireGuard mit meiner DreamMachine daheim verbunden, kenne dieses Phänomen nicht.

Dass der Enyaq beim kabellosen Handy-Laden arges Verbesserungspotential hat, durften schon viele erfahren. Bei einigen funktioniert es aber auch.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Ich nutze mein 14 pro Max ja so:

IMG_0244.jpg

Keine Probleme mit dem Laden, Handy im Blickfeld, absolut problemlose Wireless Verbindung

Schön ist allerdings anders ^^

"7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

4L83R7 31N5731N

• Ulf007 man kann VPN so einstellen dass entweder jegliche Daten durch dieses gehen, oder nur diejenigen in ein bestimmtes Netzwerkfragment also die des Zielnetzwerkes.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Weiß ich. Ist aber egal. Mein Internetanschluss ist schnell genug. Der kann das problemlos.

Ging ja auch eher als Beispiel für das Offline-Problem weiter oben, dass das noch normal ist.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Wieder was dazugelernt. Es gibt VPN-Verbindungen, die i.V. mit CarPlay das Handy offline schalten. Gleich mal im Kopf speichern…

Das ist dann aber wirklich speziell. Ich bin praktisch immer via WireGuard mit meiner DreamMachine daheim verbunden, kenne dieses Phänomen nicht.

Dass der Enyaq beim kabellosen Handy-Laden arges Verbesserungspotential hat, durften schon viele erfahren. Bei einigen funktioniert es aber auch.

Allerdings hat hier Nord VPN nur das INternet gekappt sobald ich mit Carplay verbunden war. Ansonsten war VPN ja auch aktiv und da hatte ich internettechnisch Null Probleme. Hab auch schon in den Einstellungen von Nord VPN geschaut, aber jetzt nichts gesehen, was auf ein Problem mit Carplay rückschließen ließ. Aber das ist jetzt kein Problem für mich, Nord VPN nutze ich nur, wenn ich bspw. im Free WiFi verbunden bin. Mehr würde mich jetzt interessieren, warum Musik immer abbricht sobald man mit Kabel verbunden ist.

• Weiß ich. Ist aber egal. Mein Internetanschluss ist schnell genug. Der kann das problemlos.

Ging ja auch eher als Beispiel für das Offline-Problem weiter oben, dass das noch normal ist.

Ja, aber in diesem Fall müssen ja Daten zwischen Auto und iPhone fließen, wenn da das VPN meint, auch diese Daten sollen da durchs VPN gehen, wird das nicht funktionien da dein Heimnetzwerk natürlich das Auto nicht kennt.

• Es geht doch oben darum, dass Nord VPN CarPlay blockiert. Oder besser das iPhone „offline“ geht, sobald NordVPN aktiv ist.

Und das Problem ist ja gelöst für den Betroffenen mit VPN deaktivieren. Bei mir geht alles. Mitunter ohne VPN. Was da wohin geleitet/umgeleitet wird, ist da nicht so relevant.

• Ja korrekt, aber die Erklärung warum sich das iPhone mit aktiviereten NordVPN sich nicht per Carplay verbindet ist doch das Verhalten des VPN dass alle Daten durch das VPN durchgehen und der VPN Endpunkt natürlich keine Ahnung von der lokalen IP des Enyaq hat. Bei deinem Wireguard werden hingegen nur die Daten die für dein Heimnetz bestimmt sind, durchs VPN gejagt, deshalb geht bei dir das Carplay auch wenn VPN aktiv ist. Kannst ja mal in der Wireguardconfig bei "AllowedIPs =" 0.0.0.0/0 eingeben, da dürfte sich auch kein Carplay mehr verbinden.

mfg

• Mein iPhone startet, wenn es die CarPlay-Verbindung erkennt, automatisch den Hotspot, auf den sic dann das Auto via WLAN verbindet - damit geht dann auch Internetradio. Ebenso automatisch wird der Hotspot bei der Trennung vom CarPlay auch wieder deaktiviert. Das Stichwort ist "Kurzbefehle".

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10413 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)