Zulassungszahlen 2024 - im Vergleich mit Konzernschwestern

  • Ich frag mich ja, was die 4297 sonstige wohl sein mögen, wo kein einzelnes Modell mehr als 202 Verkäufe hat.

    Sind das die ganzen chinesischen Fahrzeuge, die alle den europäischen Markt fluten?

    Die einzige halbwegs relevante Marke ist noch MG, aber "Weltmarktführer" Bütt findet quasi gar nicht statt.

    Der Median der zugelassenen E-Modelle liegt bei 53, also ein Großteil liegt unter der Marke von 202 zugelassenen Einheiten.

    In meiner Liste sind die Top 40 drin, danach folgen noch 97 weitere Modelle zusammengefastt unter Sonstige, die zwar keine "Flops" sind, aber dennoch weniger häufig zugelassen wurden. Hier die Liste aufgedröselt:

    Oktober 2024_bev_models_flops.png

  • Wäre ein weiterer Punkt bei der Frage Kosteneffizienz: Ist es sinnvoll, ein Modell welches unter 50 zugelassenen Einheiten im Monat liegt weiterzuführen?

  • Das sind ja nur die Zulassungszahlen in Deutschland.

    Bei einigen Modellen wie G-Klasse, Maserati usw. wundert man sich ja nicht über die sehr marginalen Zahlen. Aber da sind auch einige Modelle dabei, wo es einen sehr wundert. Model S / Model X. Einige Franzosen wo man schon mit etwas höheren Stückzahlen gerechnet hätte. Oder Alfa Junior. Das der nicht massenhaft verkauft wird, ist klar. Aber 13 Stück?

  • Ich würde sagen, dass - gesamtmarktpolitisch - der Markt für e Autos nicht so derbe groß ist. Und wenn sich das so stark auf viele Modelle/Hersteller aufteilt und nebenbei noch bedenkt, dass wir bei reinen e Autos schon relativ weit vorn sind… da könnte man schon denken, dass e Autos - wieder global betrachtet - eher ein Nischendasein fristen…


    Der enyaq ist ja schon derbe erfolgreich. Wenn man aber bedenkt, dass da 600 Stück vom Band laufen, dafür aber um einiges mehr Octavias… hinzu kommen noch Autos aus anderen Werken. Dazu wird sich demnächst der enyaq die Kapazität mit dem elroq teilen…


    Da sind über die gesamte Firma und erst recht über den gesamten Konzern die e Autos nicht so der Renner…

    • Bestellt am 4. Juni 2024: 85 Sportline, Black-Magic Perleffekt, Max, Gepäcknetztrennwand, AHK
    • Am 30. Juli AHK hinzu
    • 8.8.: Produktion in KW49 unverbindlich geplant
    • 10.10.: Produktion in KW47/48 unverbindlich geplant
    • 11.11.: Produktion in KW48
  • Hier die Liste aufgedröselt:

    Ah, die Liste mit den Sonstigen... wovon wiederum 157 allgemeine "Sonstige" sind und sich auch noch etliche "Marke X: Sonstige" finden. Sonderbar...🫠

  • Die Flut der günstigen eAutos, die mit Strafzöllen ferngehalten werden müssen…


    Und unsere Autobauer nicht in Versuchung geführt werden, ihre Autos günstiger anzubieten.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Ah, die Liste mit den Sonstigen... wovon wiederum 157 allgemeine "Sonstige" sind und sich auch noch etliche "Marke X: Sonstige" finden. Sonderbar...🫠

    Die 157 "Sonstige" ohne Modellbezeichnung sind die Marken zusammengefasst vom KBA.
    Diejenigen "Sonstigen" mit einer Markenbezeichnung sind fürs KBA keine eigene Zeile Wert, was auch sinnvoll ist. Sonst wird man ja irgendwann den Überblick verlieren bei zuviel Sondermodellen. ^^


    Aber es gibt in der Liste ja auch einige alte Bekannte:

    14 Renault Zoe, 7 VW e-up.

    Von wegen, es gäbe ja "keine bezahlbaren Kleinwagen".

  • Zumindest die E-Up dürften aber nur noch mit Ausnahmegenehmigung zulassungsfähig sein, das will halt auch nicht jeder machen. Und das dürften Restbestände der Händler sein, denn das Auto wird doch, wenn ich mich nicht irre, schon länger nicht mehr gebaut.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Hier eine sehr interessante Seite mit vielen konfigurierbaren Charts bezogen auf ganz Europa:


    Europe BEV Transition


    Man sieht z.B., dass die Entwicklung der Zulassungszahlen (BEV insgesamt) in Deutschland angespannter als in den meisten anderen europäischen Ländern ist.

    Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket

    Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

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