Zulassungszahlen 2024 - im Vergleich mit Konzernschwestern

  • Man könnte zum Schluß kommen:

    Bei den reinen Elektrofahrzeuge sind jedenfalls in Deutschland die VW Zulassungszahlen vor allen Mitbewerbern.

    Daran kann es also nicht liegen, wenn aktuell der Krisenmodus bei VW ausgerufen wird ;)

    Definitiv nicht. Bei Audi und BMW sieht es nicht anders aus...

    • Bestellt am 4. Juni 2024: 85 Sportline, Black-Magic Perleffekt, Max, Gepäcknetztrennwand, AHK
    • Am 30. Juli AHK hinzu
    • 8.8.: Produktion in KW49 unverbindlich geplant
    • 10.10.: Produktion in KW47/48 unverbindlich geplant
  • Man könnte zum Schluß kommen:

    Bei den reinen Elektrofahrzeuge sind jedenfalls in Deutschland die VW Zulassungszahlen vor allen Mitbewerbern.

    Daran kann es also nicht liegen, wenn aktuell der Krisenmodus bei VW ausgerufen wird ;)

    ich sehe es anders. Beispiele:

    • BMW: Im Oktober in Deutschland 18'955 Fahrzeuge zugelassen, nur 3'589 Elektrofahrzeuge. Macht 19% eAutos.
    • VW: 43'942 Total, davon 6643 Elektro. Macht 15% E-Autos.

    Ist 15% wirklich das Ziel, was man sich gesetzt hatte? Weltweit und damit in Märkten mit weniger Kaufkraft sogar noch viel schlechter - 2023 waren es bei VW nur 8.3%

  • Ich frag mich ja, was die 4297 sonstige wohl sein mögen, wo kein einzelnes Modell mehr als 202 Verkäufe hat.

    Sind das die ganzen chinesischen Fahrzeuge, die alle den europäischen Markt fluten?

    Die einzige halbwegs relevante Marke ist noch MG, aber "Weltmarktführer" Bütt findet quasi gar nicht statt.

  • Sind das die ganzen chinesischen Fahrzeuge, die alle den europäischen Markt fluten?

    Das sind bestimmt 1100 verschiedene chinesische Marken mit jeweils 3 oder 4 Zulassungen... 🙈

  • ich sehe es anders. Beispiele:

    • BMW: Im Oktober in Deutschland 18'955 Fahrzeuge zugelassen, nur 3'589 Elektrofahrzeuge. Macht 19% eAutos.
    • VW: 43'942 Total, davon 6643 Elektro. Macht 15% E-Autos.

    Ist 15% wirklich das Ziel, was man sich gesetzt hatte? Weltweit und damit in Märkten mit weniger Kaufkraft sogar noch viel schlechter - 2023 waren es bei VW nur 8.3%

    Das sind aber sicherlich keine Zahlen der globalen Märkte. Toyota hat beispielsweise um die 30% e-Autos in Europa, aber nur 0,93% global. Der hybride Anteil ist da schon höher. Aber e-Autos gehen weltweit halt nicht so gut, als dass man den Rest halt gar nicht mehr bauen kann…


    Und wenn dann die e-Autos auch noch schlecht gefragt sind, oder nicht lieferbar, dann sieht es halt ganz schnell ganz schlecht aus…

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  • ...Toyota hat beispielsweise um die 30% e-Autos in Europa, aber nur 0,93% global...

    30% BEV? Laut diesem Artikel:

    Toyota: 74 Prozent aller in Europa verkauften Autos elektrifiziert
    Toyota Motor Europe (TME) verzeichnete mit den Marken Toyota und Lexus im ersten Halbjahr 2024 einen Europa-Absatz von 626.572 Fahrzeugen.
    ecomento.de


    sind es im 1. Halbjahr 2024 nur 3% reine Elektroautos in Europa (585.321 Fahrzeuge gesamt, BEV 19.038).


    "Toyota verkaufte im ersten Halbjahr europaweit insgesamt 585.321 Fahrzeuge, was einem Plus von 9 Prozent entspricht. Davon entfielen 73 Prozent beziehungsweise 424.812 Einheiten auf die elektrifizierten Toyota-Modelle, deren Absatz gegenüber den ersten sechs Monaten 2023 um neun Prozent zulegte. Die Verkäufe reiner Stromer kletterten in der ersten Jahreshälfte um 24 Prozent auf 19.038 Einheiten.

    ENYAQ 85 Sportline, Moon-Weiß, Plus, Transport, AHK

    bestellt: 28.11.2022, geliefert: 15.07.2024 (nach 595 Tagen)

  • Das sind aber sicherlich keine Zahlen der globalen Märkte.

    Nein, wie geschrieben, es sind Werte aus Deutschland. Nur die 8.3% aus 2023 ist ein globaler Wert. Und das ist ein sehr schlechter Wert, wenn man bedenkt, dass im 2023 vielerorts noch Fördergelder flossen, welche seit 2024 nicht mehr fliessen.

  • ich sehe es anders. Beispiele:

    • BMW: Im Oktober in Deutschland 18'955 Fahrzeuge zugelassen, nur 3'589 Elektrofahrzeuge. Macht 19% eAutos.
    • VW: 43'942 Total, davon 6643 Elektro. Macht 15% E-Autos.

    Ist 15% wirklich das Ziel, was man sich gesetzt hatte?

    Klar, das Ziel des Hochlaufs für Elektromobile sah anders aus. Aber der Anteil BEVs ist ja nur ein Teil der Wahrheit.
    VW liegt mit einem Anteil von 15% im Oktober genau auf dem branchenweiten Schnitt.
    Tesla hat BEV Anteil 100%, aber die absoluten Zahlen fallen von Monat zu Monat. Im Vergleich zu Tesla steht also VW ganz gut da, was den BEV-Markt in Deutschland betrifft.

    Allerdings hat Tesla vermutlich diesen Rückgang teilweise in anderen Ländern kompensieren können.

    Oktober 2024_bev_percent_brands.png

    2 Mal editiert, zuletzt von herrnik ()

  • Eben. Es wird immer auf den EU werten rumgeritten und dabei was globales gemeint. Und der EU Markt is viel elektrischer als der gesamte Weltmarkt… die Forderung, dass deutsche Hersteller die Motorenentwicklung und Verbrennerproduktion eingestellten sollen, geht am Weltmarkt vorbei. Für EU mag es vielleicht grenzwertig ok sein, aber nicht global.

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