Dem stimme ich zu, mit einem kleinen "aber" wer absolut dagegen ist, den überzeugt auch die Masse nicht. Und solange man überall nur liest, sieht und hört, E Autos sind Müll, wird sich das leider nicht so schnell ändern. Der Prozess dauert hier in D sicher etliche Jahre, zumal eine künftige Regierung in der Richtung noch weniger tun wird als die derzeitige Ausgebremste.
Zulassungszahlen 2024 - im Vergleich mit Konzernschwestern
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Ab Zeile 91 findet man die Enyaq Zulassungszahlen in D / A / CH - auch Links zu den Quellen
ENYAQ Tabellen - Google Sheets
Ich hätte nicht gedacht, dass sich der Wegfall der Fördung in D so auf den Absatz in A und CH auswirkt
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Ich hätte nicht gedacht, dass sich der Wegfall der Fördung in D so auf den Absatz in A und CH auswirkt
In der Schweiz waren eAutos in einigen Kantonen befreit von Strassensteuer und Fahrzeugsteuer, das waren jährlich je nach Kanton um die CHF 600.-, dann gab es in einigen Kantonen eine einmalige Pauschalprämie von CHF 4'000.-
Das wurde am 01.01.2024 aufhoben, die Zetspanne passt zur schweizer Grafik, schau dir mal den Einbruch der Verkaufszahlen an.
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Für die Zukunft wäre es super interessant den Elroq als eigene Säule in dieses Diagramm aufzunehmen.
Gewinnt Skoda dadurch weitere Marktanteile, oder geht der Elroq eher zu Lasten des Enyaq?
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Modellrangliste September 2024
- Enyaq wechselt mit dem Model Y die Plätze, und steigt auf Platz 1
- Model Y nur noch Platz 2
- VW ID.7 auf Platz 3 (und damit erstmalig auf dem Podest der Top3)
- VW ID.4/5 auf Platz 4
- Audi Q4 e-tron auf Platz 9 (keine Änderung)
Als ich heute beim Einkaufen in unserem örtlichen Markt an der Kasse stand, erschien diese Tatsache als Werbung auf den Bildschirmen über den Kassen. Habe richtig gefreut.
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Zulassungszahlen Oktober 2024
Quelle: KBA vom 05.11.24
- Enyaq kann die Zahlen vom Vormonat fast halten
- Schwestermodelle zeigen ebenfalls stabiles Niveau
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Modellrangliste Oktober 2024
- Enyaq kann Platz 1 halten, baut den Vorsprung zum zweitplatzierten (ID.7) sogar noch aus
- Model Y nur noch Platz 7 (Vormonat: Platz 2)
- VW ID.7 auf Platz 2 (und damit einen Platz vorgerückt)
- VW ID.4/5 auf Platz 3 (ebenfalls einen Platz vorgerückt)
- Audi Q4 e-tron auf Platz 11 (2 nach hinten gefallen)
- Enyaq kann Platz 1 halten, baut den Vorsprung zum zweitplatzierten (ID.7) sogar noch aus
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Gesamtmarktentwicklung
- 35.491 Elektro (BEV) Neuwagen kamen zur Zulassung, -4,9 Prozent weniger als im Vorjahresmonat, ihr Anteil betrug 15,3 Prozent. Im September lagt der Anteil bei 16,5 Prozent, aber die absoluten Zulassungszahlen von BEVs lagen im September bei 34.479 und damit leicht unter dem Oktober.
- 35.491 Elektro (BEV) Neuwagen kamen zur Zulassung, -4,9 Prozent weniger als im Vorjahresmonat, ihr Anteil betrug 15,3 Prozent. Im September lagt der Anteil bei 16,5 Prozent, aber die absoluten Zulassungszahlen von BEVs lagen im September bei 34.479 und damit leicht unter dem Oktober.
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Marken im Monat Oktober
- VW erneut wieder vor den Mitbewerbern, Vorsprung weiter ausgebaut
- Mercedes rückt auf Platz 2 vor, danach BMW & Skoda (Skoda damit unverändert auf Platz 4, mit nur einem Modell)
- Tesla muss Federn lassen und erreicht nur noch Platz 7 (Vormonat Platz 2)
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Man könnte zum Schluß kommen:
Bei den reinen Elektrofahrzeuge sind jedenfalls in Deutschland die VW Zulassungszahlen vor allen Mitbewerbern.
Daran kann es also nicht liegen, wenn aktuell der Krisenmodus bei VW ausgerufen wird
Nach Gruppen sortiert, sieht das Gesamtjahr 2024 bisher bei den Stromern jedenfalls so aus:
VW Gruppe führt das Feld mit weitem Abstand an, dann folgen BMW, Mercedes, Tesla.
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