Dem stimme ich zu, mit einem kleinen "aber" wer absolut dagegen ist, den überzeugt auch die Masse nicht. Und solange man überall nur liest, sieht und hört, E Autos sind Müll, wird sich das leider nicht so schnell ändern. Der Prozess dauert hier in D sicher etliche Jahre, zumal eine künftige Regierung in der Richtung noch weniger tun wird als die derzeitige Ausgebremste.
Zulassungszahlen 2024 - im Vergleich mit Konzernschwestern
-
-
Ab Zeile 91 findet man die Enyaq Zulassungszahlen in D / A / CH - auch Links zu den Quellen
ENYAQ Tabellen - Google Sheets
Ich hätte nicht gedacht, dass sich der Wegfall der Fördung in D so auf den Absatz in A und CH auswirkt
-
Ich hätte nicht gedacht, dass sich der Wegfall der Fördung in D so auf den Absatz in A und CH auswirkt
In der Schweiz waren eAutos in einigen Kantonen befreit von Strassensteuer und Fahrzeugsteuer, das waren jährlich je nach Kanton um die CHF 600.-, dann gab es in einigen Kantonen eine einmalige Pauschalprämie von CHF 4'000.-
Das wurde am 01.01.2024 aufhoben, die Zetspanne passt zur schweizer Grafik, schau dir mal den Einbruch der Verkaufszahlen an.
-
Für die Zukunft wäre es super interessant den Elroq als eigene Säule in dieses Diagramm aufzunehmen.
Gewinnt Skoda dadurch weitere Marktanteile, oder geht der Elroq eher zu Lasten des Enyaq?
-
Modellrangliste September 2024
- Enyaq wechselt mit dem Model Y die Plätze, und steigt auf Platz 1
- Model Y nur noch Platz 2
- VW ID.7 auf Platz 3 (und damit erstmalig auf dem Podest der Top3)
- VW ID.4/5 auf Platz 4
- Audi Q4 e-tron auf Platz 9 (keine Änderung)
Als ich heute beim Einkaufen in unserem örtlichen Markt an der Kasse stand, erschien diese Tatsache als Werbung auf den Bildschirmen über den Kassen. Habe richtig gefreut.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)