Zulassungszahlen 2024 - im Vergleich mit Konzernschwestern

  • Und die „gefürchteten“ China-Autos finden quasi überhaupt nicht statt auf dem Markt? Was auch die Beobachtungen im Verkehr betrifft: Wo sieht man die BYD, Nio, usw.? Hier fährt ein Nio rum - allerdings immer noch mit Kennzeichen N-IOxxx, also wird das schon ein Test-/Vorführwagen sein. Wieder nix verdient mit dem Strafzoll…


    Ansonsten? Muss ich mal bei einem größeren Mercedes-Händler schauen, ob die wirklich auch BYD anbieten jetzt - aber fahren sehe ich keine hier bei uns.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Ein Nachtrag zum Enyaq:

    • Durch die sehr guten Zulassungszahlen im September hat der Enyaq im Gesamtjahr 2024 (Januar-September) inzwischen den ID.3 und den ID.4/5 überholt, und liegt nun hinter dem Model Y auf Platz 2 (zum Vergleich Gesamtjahr 2023: Enyaq hatte den 3. Platz erreicht).

    ytd_bev_models_date_2024_01-09.png

    herrnik Danke für die Zahlen, jetzt muss ich das noch irgendwie für die restlichen Länder wo Skoda mit dem ENYAQ ist machen und ich könnte meine Zielgruppe viel besser adressieren :D So viele potentielle Abonnenten, die ich derzeit noch nicht erreiche...

    Wäre schon spannend zu wissen, wohin die übrigen ENYAQ gehen im Verhältnis, leider gibt es von Skoda nur Halbjahreszahlen und ich bin mir nicht mal sicher ob sie so detailliert aufgeschlüsselt sind

  • Oberleinsiedler und portland80 hatten mal vor einiger Zeit Zahlen für die Schweiz und Österreich.


    Ansonsten kenne ich noch die Zulassungs-Statistik aus den Niederlanden:

    Elektrische Auto Kentekenregistraties


    Allerdings ist dort der Enyaq nach ehemaligen Podestplatzierungen in den Jahren 2021/22 inzwischen auf Plätze zwischen 30-40 abgerutscht.

  • Ab Zeile 91 findet man die Enyaq Zulassungszahlen in D / A / CH - auch Links zu den Quellen


    ENYAQ Tabellen - Google Sheets


    pasted-from-clipboard.png

  • Endlich gibt's neue Zahlen und dieses unsägliche Gelaber von den -70% zwischen August '23 zu August '24 hat ein Ende.

    Starkes Ergebnis von Skoda, der Elroq wird demnächst seinen Teil dazu beitragen.


    Und solange selbst Porsche noch mehr absetzt als Volvo, MG und Polestar ist mir um die deutschen Hersteller nicht bang.

  • Endlich gibt's neue Zahlen und dieses unsägliche Gelaber von den -70% zwischen August '23 zu August '24 hat ein Ende.

    Starkes Ergebnis von Skoda, der Elroq wird demnächst seinen Teil dazu beitragen.


    Und solange selbst Porsche noch mehr absetzt als Volvo, MG und Polestar ist mir um die deutschen Hersteller nicht bang.

    So einfach ist es dann doch nicht :) Entscheidend ist, wie viel die Hersteller pro verkauftem eAuto verdienen.

  • So einfach ist es dann doch nicht :) Entscheidend ist, wie viel die Hersteller pro verkauftem eAuto verdienen.

    Das ist grundsätzlich nicht falsch, aber je mehr VW verkauft, desto größer sind die zu erzielenden Skaleneffekte und schlussendlich der Gewinn pro Fahrzeug. Mit dem MEB Baukasten ist VW hier gut aufgestellt. ID.3, ID.4, ID.7, Cupra Born, Tavascan, Q4 eTron, Enyaq und demnächst noch Elroq. Alles Autos mit anderen Charakteren, aber unterm Blech immer die gleiche Technik.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Da bin ich ganz bei Langstreckenfahrer. Vor allem ist der psychologische Effekt nicht zu verachten. Die Aussage von -70% von August zu August ist nachtürlich populär und natürlich auf Falsch wegen der Sondereffekte 08/23. Die vielen negativen Nachrichten bezüglich schleppendem Absatz von Elektroautos überzeugen ja aber gerade diejenigen nicht, die der Technik skeptisch gegenüber stehen. Sollte es dann ab nächstem Jahr (der Elroq kommt, der ID.3 mit großen Rabatten), dann gibt es vielleicht auch mal ein paar positive Nachrichten wie "Der Absatz zieht deutlich an". "Elektromobiltiät auf dem Vormarsch". Und alleine dadurch wird es wieder einige geben, die zusätzlich auf den Zug aufspringen. Und wenn das nur 1-2% der Neuwagenkäufer sind, ist es ja auch schon ein Schritt.

  • Positive Nachrichten verkaufen sich schlecht, und derzeit ist es gerade "in", auf E Mobilität, Grünen ... herum zu hacken. :/ <X

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Positive Nachrichten verkaufen sich schlecht, …

    Das gilt für Zeitungen. Wenn Verbraucher kaufen (egal ob Auto, Technik oder Kleider und leider auch Aktien), lassen wir uns von einem uns angeborenen Herdentrieb leiten. „Wenn die alle das kaufen, dann muss das gut sein“ ist so eine innere Stimme, die uns dann leitet.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)