Zulassungszahlen 2024 - im Vergleich mit Konzernschwestern

  • Modellrangliste Januar - Juni


    • Enyaq auf dem 4. Platz, nach Model Y und ID.3 sowie ID.4/5 (2023: 3. Platz für den Enyaq)


    ytd_bev_models_date_2024_01-06.png

  • Gab es beim ID.3 was besonderes? Der macht im Juni so viele Zulassungen wie Januar bis Mai zusammen.

    Der Enyaq mit Bestwert für 2024 und im Juni deutlich über dem 2023er Schnitt. Entweder wurden besonders viele 60er gebaut, oder die Anzahl der verfügbaren Motoren nimmt langsam echt zu.

  • Ja. Es gab für die ID3s mit SW bis 3.x bis Ende Juni sehr günstige Leasingangebote. Ein Kollege von mir hat da auch zugeschlagen.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Gab es beim ID.3 was besonderes? Der macht im Juni so viele Zulassungen wie Januar bis Mai zusammen.

    Der Enyaq mit Bestwert für 2024 und im Juni deutlich über dem 2023er Schnitt. Entweder wurden besonders viele 60er gebaut, oder die Anzahl der verfügbaren Motoren nimmt langsam echt zu.

    Und ich habe bei der Leasingaktion Anfang des Jahres für den 60er zugeschlagen. 😊

    EINMAL MIT PROFIS WAR FRÜHER...

    ... HEUTE LANGT SCHON EINMAL OHNE IDIOTEN. :S :)

  • Insgesamt machen BEV einen ganz guten Sprung. Im Mai waren es noch genau 12% der Neuzulassungen, im Juni 14,6%, womit es im ersten Halbjahr noch auf 12,5% schaffen.

    Im ersten Halbjahr: Aiways 23, XPENG 31, BYD 1.202, GWM 896 BEV (479 PHEV), NIO 234 - Von "den Markt überschwemmen" kann man nicht gerade sprechen.

  • Ich würde ja grne meinen Beitrag leisten, wenn Skoda endlich liefern würde.

    Me too - im September 23 geordert muss ich immer den E-Vehikeln hinterherschauen. Letzte Meldung cw 33... 2025er Modell dann wohl, was immer das auch an neuen Problemen mit sich bringt...

    Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24->cw33/24

    Mitglied im Club 300

  • Insgesamt machen BEV einen ganz guten Sprung. Im Mai waren es noch genau 12% der Neuzulassungen, im Juni 14,6%, womit es im ersten Halbjahr noch auf 12,5% schaffen.

    Im ersten Halbjahr: Aiways 23, XPENG 31, BYD 1.202, GWM 896 BEV (479 PHEV), NIO 234 - Von "den Markt überschwemmen" kann man nicht gerade sprechen.

    Dennoch sind die BEVs gerade im größten Markt (Deutschland) anteilsmäßig weniger gefragt, als etwa bei den Nachbarn in Frankreich (+28% Januar - April) oder Dänemark (+42% Januar - April).

    Übrigens, dass chinesische Modelle im deutschen Markt bisher nicht so stark angenommen werden wie im Rest der Welt stimmt fast, bis auf eine Ausnahme: MG.

    Die Marke MG Roewe schafft es im Juni sogar auf Platz 2, nach VW:

    Juni 2024_bev_brands.png


    Es kann also ganz schnell gehen mit dem "Markt überschwemmen", wenn Preis/Leistung stimmt!

  • Ups, MG hatte ich UK zugeordnet, weil der Wiki - Artikel noch "britische Automarke" im Titel führt :(

  • Zu einem MG kriegst du zweiten als Leasing kostenlos dazu, also hälfte davon ist geschenkt :-). So macht man Zahlen :-).

    Die Frage ist wie lange hält deren Atem, es kostet auch etwas und bei dem Profit was die Chinesen da präsentieren wird es auf längere Sicht nichts.

    Bei SAIC läuft es nicht rund und ich wundere mich welche Leasingsgesellschaft sich das wirklich als risiko antut.

    Chinesen wahrscheinlich ....

    Ohne Ersatzteile gibst ein teuere Totalschaden.... Beispiele gibts oder?

    Enyaq RS Coupe, ME 3.7, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9593 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)