Zulassungszahlen 2024 - im Vergleich mit Konzernschwestern

  • Der e-C3 geht in die richtige Richtung 👍

    Aber die Flut an günstigen Klein-e-Fahrzeugen, die den deutschen und europäischen Herstellern den Markt abgraben würden, sehe ich aktuell noch nicht

    BYD Seagull kommt 2025.
    https://www.auto-motor-und-spo…n-natrium-ionen-batterie/


    Soviel ist klar: Ein Angebot in diesem Preissegment hat bisher kein europäischer Hersteller.

  • „Kommt“

    Tut ein kleiner ID auch, der Epiq „soll auch kommen“ in 2025 - seh immer noch nicht, wo die von Dir genannten den Deutschen bereits meilenweit voraus wären, sorry 🤷‍♂️

    Stand 17.01.: Fertigung KW17

    Stand 09.04.: ZP08 KW27

    Stand 07.05.: ZP08 KW 37

  • Vielleicht wird ja auch nur das gebaut, was gekauft wird.

    Ich glaube, ausserhalb dieses Forums ist die Nachfrage nach Kleinwagen egal ob BEV oder Verbrenner überschaubar.

    Ein ID3 zum Preis eines Golf, das wäre vermutlich der Hit.

  • Ich glaube, ausserhalb dieses Forums ist die Nachfrage nach Kleinwagen egal ob BEV oder Verbrenner überschaubar.

    So wird es sein, aktuelles Beispiel:


    Meine Frau möchte einen neuen Gebrauchtwagen, natürlich elektrisch, als Ersatz für das Astra Twintop Cabrio.

    Er soll nicht zu teuer sein aber das "nötigste" als Grundausstattung haben. Aufgrund der bisherigen Fahrzeuge bedeutet das "Nötigste":


    Lederausstattung, ordentliches Soundsystem, Sportsitze, vergleichbare Fahrleistung (Beschleunigung) wie der alte (200PS 2l), die Möglichkeit

    2 alte Menschen über 80 sowie etwas Gepäck transportieren zu können, vernünftig beladbarer Kofferraum.


    Braucht sie das alles? Nein, will sie aber.


    Als untere Grenze hat sich ein Opel Mokka e mit Ultimate Ausstattung herausgestellt, das Preislimit liegt bei 22000€.

    Sie würde sich nie in ein Fahrzeug wie den Seagull oder einen Corsa e setzen.

    2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 4.0

    2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von heikop ()

  • „Kommt“

    Tut ein kleiner ID auch, der Epiq „soll auch kommen“ in 2025 - seh immer noch nicht, wo die von Dir genannten den Deutschen bereits meilenweit voraus wären, sorry 🤷‍♂️

    Einfach mal in den chinesischen Markt schauen. Dort sind die Kleinwagen überwiegend elektrisch unterwegs. 65% aller Neuwagen sind günstiger in der elektrischen Version, als ein entsprechendes Verbrenner-Pendant.

    2023: 8 Millionen Neuzulassungen an BEVs.
    2024: 10.1 Millionen Neuzulassungen an BEVs (geschätzt).


    Siehe beispielsweise "Global EV Outlook" der IEA.
    Der Markt in China ist seit 2022 umgekehrt zu den europäischen und amerikanischen Märkten: Dort besteht ein Preisvorteil für BEVs im Vergleich zu Verbrennern. Wichtig: Dies sind die Verkaufspreise für Neuwagen, VOR staatlichen Umweltprämien oder Zusatzgebühren für die Zulassung (welche in China für Verbrenner nochmal höher liegen als für BEVs).


    Preisunterschiede sind am größten bei den Kleinwagen:
    https://www.iea.org/data-and-s…-by-size-in-2018-and-2022


  • In China ist alles möglich, da wird das BEV Markt bestimmt bald über drei Milliarden Fahrzeuge sein, weil die es genauso handhaben wie die Immobilien oder Solar panele :D.

    Die müssen dann allerdings auch alle autonom Fahren damit man gleichzeitig mit 3 Fahrzeugen ins Büro fahren kann :D.

    Oder jeden Tag mit eine Andere Marke/Farbe damit mann damit richtig angeben kann.

    Enyaq RS Coupe, ME 3.7, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

  • Zulassungszahlen Juni 2024 - Halbjahresbilanz


    Quelle: KBA

    • Enyaq kann im Juni weiter zulegen
    • ID.4/ID.5 sind gleichauf zum Mai
    • Q4 e-tron kann auch zulegen


    model_ENYAQ.png


    model_comparison_id.4_enyaq_q4.png

  • Modellrangliste Juni 2024

    • ID.3 wieder auf Platz 1
    • Enyaq auf Platz 4 nach Platz 3 im Mai
    • VW ID.4/5 knapp hinter dem Enyaq
    • Audi Q4 e-tron auf Platz 7 (Vormonat: Platz 9)

    Juni 2024_bev_models.png

  • Gesamtmarktentwicklung


    • 43.412 Elektro (BEV) Neuwagen kamen im Berichtsmonat zur Zulassung und damit -18,1 Prozent weniger als im Vorjahresmonat.
    • Ihr Anteil betrug 14,6 Prozent. Innerhalb der ersten sechs Monate zeigte sich bei dieser Antriebsart ein Rückgang von -16,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

    bev_12_months_2024_06.png

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