Zulassungszahlen 2024 - im Vergleich mit Konzernschwestern

  • Anscheinend gibt es welche, sonst wäre ich nicht schon wieder weitere 10 Wochen nach hinten geschoben worden…

    Liegt angeblich aber an Zulieferern lt Freundlichem …. 🙄

    Stand 17.01.: Fertigung KW17

    Stand 09.04.: ZP08 KW27

    Stand 07.05.: ZP08 KW 37

  • Zulassungszahlen Mai 2024

    Quelle: KBA

    • Enyaq kann im Mai weiter zulegen
    • ID.4/ID.5 sind rückläufig im Vergleich zum April
    • Q4 e-tron muss leicht nachgeben


    model_ENYAQ.png


    model_comparison_id.4_enyaq_q4.png

  • Modellrangliste Mai 2024

    • ID.3 auf Platz 1
    • Enyaq weiter auf Platz 3 nach dem MG 4
    • VW ID.4/5 mit 1831 Fahrzeugen knapp hinter dem Enyaq
    • Audi Q4 e-tron auf Platz 9 (Vormonat: Platz 4)
    • Tesla Model Y weiterhin auf dem 6. Platz (Gesamtjahr: Platz 1)


    Mai 2024_bev_models.png

  • Gesamtmarktentwicklung

    • BEVs lagen mit 29.708 Neuwagen um -30,6 Prozent hinter dem Ergebnis des Vorjahresmonats.
    • Der Anteil an BEVs liegt weiterhin relativ niedrig bei 12,6% aller Antriebsarten.
    • der Gesamtmarkt schrumpft um 4,3% im Vergleich zum Vorjahresmonat


    bev_12_months_2024_05.png

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    Man könnte den Eindruck bekommen, der Ausbau der Elektromobilität ist tatsächlich ins Stocken geraten (und das nun schon seit mehreren Monaten). Allerdings lassen mich zwei Dinge optimistisch stimmen, dass das nur eine vorübergehende Entwicklung ist:

    1. Die Spritkosten werden steigen, allein schon durch Ansteigen der CO2-Steuer, und Verbrenner werden teurer werden.
    2. Die deutschen Autohersteller sind im Heimatmarkt noch nicht übermäßig vom Rückgang der BEV-Neuzulassungen betroffen. Die aktuell niedrigen Verkaufszahlen liegen hauptsächlich an Tesla und den französischen Herstellern wie Renault, Citroen, Peugeot. Sogar Skoda hat im Monat Mai mehr Autos in Deutschland zugelassen als Tesla, siehe Chart:


    Mai 2024_bev_brands.png

  • Man könnte den Eindruck bekommen, der Ausbau der Elektromobilität ist tatsächlich ins Stocken geraten (und das nun schon seit mehreren Monaten). Allerdings lassen mich zwei Dinge optimistisch stimmen, dass das nur eine vorübergehende Entwicklung ist:

    1. Die Spritkosten werden steigen, allein schon durch Ansteigen der CO2-Steuer, und Verbrenner werden teurer werden.
    2. Die deutschen Autohersteller sind im Heimatmarkt noch nicht übermäßig vom Rückgang der BEV-Neuzulassungen betroffen. Die aktuell niedrigen Verkaufszahlen liegen hauptsächlich an Tesla und den französischen Herstellern wie Renault, Citroen, Peugeot. Sogar Skoda hat im Monat Mai mehr Autos in Deutschland zugelassen als Tesla, siehe Chart:


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    Der Sprit ist momentan wieder sehr "günstig". Heute früh hat bei uns der Liter Diesel 1,58€ gekostet. So wird das nix mit der E-Mobilität in Deutschland. Da kann man schon ins Grübeln kommen ob die Anschaffung eines E-Auto's die richtige Entscheidung war. Ich für meinen Teil bin schon davon überzeugt das es die richtige Entscheidung war auch wenn man immer das Gegenteil in meinem Bekanntenkreis hört.

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