Zulassungszahlen 2024 - im Vergleich mit Konzernschwestern

  • Die Statistik bezweifle ich stark. In der Grafik davor ist von rund 8'700 Volvo EX30, 7'200 Smart 1, 3'500 Volvo XC40 und 2'200 Polestar 2 die Rede. Alle gehören zu Geely. In der Grafik davor ist zu lesen, dass Smart 12'000 und Volvo 13'000 Autos verkauft hat. Das sind einfach mehr als knapp 17'000 in der Gruppengrafik.


    Wie sagte schon Churchill: traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.

  • Die Statistik bezweifle ich stark. In der Grafik davor ist von rund 8'700 Volvo EX30, 7'200 Smart 1, 3'500 Volvo XC40 und 2'200 Polestar 2 die Rede. Alle gehören zu Geely. In der Grafik davor ist zu lesen, dass Smart 12'000 und Volvo 13'000 Autos verkauft hat. Das sind einfach mehr als knapp 17'000 in der Gruppengrafik.


    Wie sagte schon Churchill: traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.

    Die Statistik habe ich sogar selbst gefälscht :P

    Bei meiner Gruppenzugehörigkeit hatte ich noch die Smart Marke 100% Mercedes zugeschlagen.

    Werde das abändern in 50% Mercedes und 50% Geely...

  • Die Statistik habe ich sogar selbst gefälscht :P

    Bei meiner Gruppenzugehörigkeit hatte ich noch die Smart Marke 100% Mercedes zugeschlagen.

    Werde das abändern in 50% Mercedes und 50% Geely...

    Ohje, wenn Du damit anfängst, wirst Du nicht fertig. Dann musst Du nämlich 10% der Mercedes-Verkäufe wiederum bei Geely hinzuschlagen, weil in etwa so viel Li Shufu gehören, dem Besitzer von Geely... usw. usw.

    Bei Smart finde ich es ziemlich eindeutig: Smart, Volvo, Zeekr sowie Lync & Co stammen alle von der gleichen Geely-Basis ab. Mercedes hat da doch irgendwie nur den Namen geliefert. Ich würde Smart deswegen vollständig Geely zuschlagen.

  • Wieso hat das Model Y von Tesla so zulegen können? Hab gerade geschaut - preislich war da jetzt nicht das Angebot dabei, das für mich die hohen Verkaufszahlen ergeben würde.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Selbst den hatte ich nirgends gefunden. Gerade die Leasing-Rate vom Y durchgesehen - nö, ist nicht günstiger bzw. ein bisschen teurer als letztes Jahr, als die Entscheidung für ein eAuto bei uns war.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Das können auch Eigenzulassungen sein. Manche Hersteller machen ja solche Späße um z.b. noch Abschreibungen für Überproduzierte Fahrzeuge zu kassieren.

    Außerdem macht es sich gut in Statistiken ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10389 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)