Zulassungszahlen August 2024
Quelle: KBA vom 04.09.24
- Enyaq leicht angestiegen im Vergleich zum Juli
- Schwestermodelle geben weiter nach
Quelle: KBA vom 04.09.24
Modellrangliste August 2024
Gesamtmarktentwicklung
Wie ist denn das Abrutschen des MG 4 zu erklären? Sind das schon die Zölle auf Chinaautos?
Marken im Monat August
Wie ist denn das Abrutschen des MG 4 zu erklären? Sind das schon die Zölle auf Chinaautos?
Ich vermute, bei den hohen Zahlen vom MG 4 in den vergangenen Monaten war ein großer Teil Eigenzulassungen. D.h. die Fahrzeuge müssen jetzt an die Kunden gebracht werden, da wurde im August eben weniger auf die Organisation zugelassen.
https://www.kfz-betrieb.vogel.…4711c5c67c3730cd92a93222/
Modellrangliste August 2024
Aus VW-Konzernsicht erfreulich: VW insgesamt deutlich stärker als Tesla, die MEB-SUV (Enyaq, ID.4, Q4) zusammengerechnet stärker als M Y.
Unerfreulich: die Marke VW hat mit dem ID.4 das unbeliebteste Modell aus dem Baukasten auf dem Markt. Den sollten sie noch mal gründlich überdenken und modellpflegen.
Wieder erfreulich: ID.7 "aus dem Stand" auf Platz 4. Ergänzung: oder sind das die ganzen auf die Händler zugelassenen Vorfürwagen?
Meine Meinung: VW hat kein grundsätzliches BEV-Problem, VW baut mit dem ID.3 und dem ID.4 halt BEV, die der Kunde nicht will...
Ich vermute, bei den hohen Zahlen vom MG 4 in den vergangenen Monaten war ein großer Teil Eigenzulassungen
Die hatten doch diese wahnsinnige Aktion, wenn man einen MG4 kauft, bekommt man einen MG4 vier Jahre gratis im Leasing dazu.
Sowas kann sich schon positiv auf Zulassungszahlen auswirken - und nachdem die Aktion wieder vorbei ist, kommt wieder Normalität.
Im Urlaub hab ich sehr viele Model Y, Enyaqs und auch ID4 gesehen. Audis weniger. ID3 fast überhaupt keine.
Wieder erfreulich: ID.7 "aus dem Stand" auf Platz 4.
Der ID.7 ist seit fast 1 Jahr bereits in der KBA Liste.
Allerdings erst jetzt steigt der ID.7 zu einem Modell innerhalb der Top 10 auf. Im Juli lag der ID.7 noch auf Platz 11.
model_comparison_id.4_enyaq_q4_id.7.png
Könnte ich mir u.a. so erklären, dass in 2024 die ersten Leasing Fahrzeuge aus 2021 ersetzt werden und der ID.7 in 2023 noch zu früh dran war, jetzt aber bestellt wird.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9935 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)