Qualität... rostende Teile, beschlagene Leuchten, ...

  • Hi,


    dass der VAG Konzern nur noch ein Schatten seiner selbst ist und die drastischen Sparmaßnahmen - u.a. wegen der verhängten Strafen des Abgasbetrugs - natürlich auch beim Endverbraucher ankommen ist klar. Ich bin jedenfalls mal wieder froh, den Enyaq nur geleast und nicht gekauft zu haben. Konkret bei meinem Fahrzeug, welches es jetzt gerade mal 7 Wochen habe, ist folgendes aufgefallen:

    - Windschutzscheibe wellig mit sehr deutlichen Verzerrungen im Blickfeld. Muss getauscht werden, was bei mir schon Magengrollen verursacht...

    - Katzer an der A-Säulenverkleidung Beifahrerseite (eher kein Qualitätsmangel des verbauten Teils)

    - beschlagene Rückleuchten - alle vier Segmente

    - Rost an der karosserieseitigen Gasdruckfederaufnahme (beidseitig). Wie das nach zwei Jahren ausschaut, will man gar nicht wissen und der Enyaq wurde bei Schnee oder widrigen Bedingungen nichtmal gefahren. Wie sieht dieses Bauteil bei euch aus und habt ihr auch feuchte Rückleuchten??


    Vom Fahren ist der 50-er ein Traum und dabei noch wirklich sehr sparsam. Das begeistert immerhin!


    Grüße

    Martin

  • Habe nichts davon. Auto steht seit Dezember dauerhaft draußen und wird bei jeder Witterung bewegt. Rückleuchten, Scheinwerfer, alles trocken. Windschutzscheibe 1A und Rost ist keiner zu finden.

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

  • Also, dass im Winter mal die Frontscheiben beschlugen, das hatte ich auch. Auf die Rückleuchten habe ich nicht drauf geachtet. Aber ich denke eher nicht.

    Das erste Bild. Was ist das für ein Kugelgelenk? Heckklappe? Müsste mal gucken, wie es bei mir ist.

  • Bei unserem 85er haben die Beschläge der Heckklappendämpfer auch Rost angesetzt. Gebaut Mitte November und übernommen am 22.12.2023. Hab heute dem 😎 Fotos geschickt, mal abwarten. Hatte er bislang noch nicht und fährt selbst seit längerem Enyaq.

    Enyaq 85 Sportline, Advance, Pano, AHK, Transport, Arctic-Silver, elektrisiert seit 22.12.2023, bestellt als iV80

  • Gerade nachgeschaut. Bei mir ist gar nichts. Und das Auto steht die ganze Zeit draußen.

  • Dafür hat man die Garantie. Beschlagen der Scheinwerfer kann passieren und ist im gewissen Maße sogar normal. Sollte weg gehen, wenn sie an sind

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

  • Das war früher bedeutend einfacher, denn die LEDs haben nur einen Bruchteil der Abwärme der Halogenbirnen. Aber ja, es gibt die Garantie für alles, trotzdem ist der Trend minderwertiger verbauter Teile im gesamten Konzern feststellbar. Hatte mit meinem Cupra - dem direkten Vorgänger den Enyaq - auch so meine Problemchen... und nicht nur ich hatten die...

  • Bei mir kein Rost. Gerade geschaut. Trotz sehr feuchtem Wetter (die Gartenmöbel unter der Trassenüberdachung waren am WE Klamm und feucht) keine Feuchtigkeit in den Leichten.


    Allerdings hat eine der Rückleuchten tote Insekten drin. Warum habe ich überhaupt nachgeschaut. Jetzt wo ich es weiß, sehe ich das jedes Mal, wenn ich da vorbei gehe. 😭😫

  • Beschlage Leuchten sind durchaus üblich und im Normalfall kein Mangel. Die Feuchtigkeit kondensiert unter den richtigen Umständen.

    Meine Frage wäre eher, wie ist denn das Fahrprofil, überwiegend Kurzstrecke mit geringer Geschwindigkeit? Dann würde es zu keiner ausreichenden Belüftung der Leuchten kommen und so etwas sammelt sich dann schneller mal an.

    Teilweise steht sogar in den Bedienungsanleitungen etwas dazu drin (zumindest kenne ich es so aus der Vergangenheit bei BMW).

  • Ich sehe in den beschlagenen Scheinwerfern auch keinen Mangel, meiner steht draußen unterm Carport, je nach Witterung ist mal vorne, mal hinten etwas Beschlag zu sehen, gerne auch mal nur an der Seite, die an der Außenkante des Carports ist - alles kein Drama, so unvermittelt, wie es auftritt ist nach der nächsten Fahrt auch wieder zuverlässig weg.

    Um den Insektenfriedhof hinten hat sich der Service-Partner mittels Garantiereparatur gekümmert, er hat dann die letzte Version der Heckleuchten verbaut, die nun wirklich kein Insekt mehr reinläßt - sagt Skoda :whistling:

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)