Enyaq verkaufen. Wie sind eure Erfahrungen?

  • Wenn bei dem 40k EURO für volle-Hütte, 50k km und 3 Jahre steht und beim Händler gehen schon beim "Grüß-Gott" 5000 EUR "Kalkulationsabschlag" vom 85er runter - sprich 43k EUR, dann weiss ich was ich nehmen würde. Wegen Ausstattung habe ich gefühlt nämlich noch nie einen Euro mehr bekommen beim Gebrauchtwagenverkauf.

    Nach meiner Erfahrung ist es so, dass bei neueren Fahrzeugen ab einem gewissen Level ohne die "richtige" Ausstattung das Auto "unverkäuflich" ist und irgendwann nur noch ein Schnäppchenjäger auftaucht.

  • Mal was semiunabhängiges dazu:


    Klick

    Geänderte Geschäftsmodelle für die Gebrauchten finde ich gut (z.B. Gebrauchtwagenleasing). Das kann gut Druck vom geneigten Interessenten nehmen und letztlich wäre es vor allem wichtig, dass die Autos genutzt werden und nicht rumstehen.

  • NTV ist ja meist nicht die objektivste schachlichste Quelle zu E-Mobi... Hier geht es noch, aber neu ist in dem Artikel ja nix, das gleiche seit Monaten in diesen Medien.

    Ich bin sicher, ich würde beim Verkauf unseres i3s derzeit auch Jammern. Aber wenn ich mich bei Gebrauchten nach Enyaq/ID4 umsehe, sehe ich immer noch nur Exemplare, die mir für die "alte" Version zu teuer sind/wo ich mir sagen, da leg ich 10k drauf und hab ein Neufahrzeug, 210kW und 4.0. Bei anderen Modell für die wir uns interessieren sind die Gebrauchtpreise für uns noch uninteressanter, aber sind wohl auch teils zu neu, in einem Jahr könnte es da anders aussehen.

  • Dann muss die Leasingrate imho aber günstig sein um sich vom Leasing eines Neuwagen abzuheben und auch bei der Garantie/Gewährleistung muss sich der Händler bzw. Hersteller etwas einfallen lassen🤔

  • Deichguckerin

    Naja, Gebrauchtwagengarantie (als Form einer Versicherung) ist doch nicht unüblich und die Batterie hat eh 8 Jahre vom Hersteller. Also ich sehe keinen Grund, warum nicht selbst ein 48-Monate-Leasingläufer nicht nochmal für weitere 48 Monate verleast werden könnte. Die Konditionen bestimmen dann darüber, ob sich da ein Markt entwickeln könnte.

  • Händler können ihre Gewährleistung bei Gebrauchtwaren auch nur auf 1 Jahr reduzieren. Das hat man also in jedem Falle. Und viele bieten die Gebrauchtwagengarantie über eine seperate Versicherung an. Das Risiko ist also überschaubar.


    Dass bei sinkenden Neuwagenpreisen auch die Gebrauchtwagenpreise unter Druck geraten ist doch verständlich. Halt nur ärgerlich, wenn man gerade verkaufen will. Da hilft behalten und weiter selber nutzen. Nach 5 Jahren ist der jährliche Wertverlust nicht mehr so krass wie nach 2 oder 3 Jahren.

    Ich habe gekauft um den Eny wenigstens 10 Jahre zu nutzen. Bis er halt nicht mehr läuft.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Bei Heise gibt es einen Artikel in welchem auch Stefan Möller von Nextmove zu Wort kommt.


    Gebrauchte Elektroautos: Der Markt rüttelt sich zurecht | heise Autos

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)