Mein Polen Urlaub ist vorbei und ich nutze mal diesen Faden für meine Erfahrungen. Öffentlich konnte ich immer gut mit der DKV Karte laden. Das war überhaupt kein Problem. Lediglich die lokalen PowerDot Ladesäulen ließen sich nicht freischalte. Aber auch nicht mit meinen anderen 5 Karten wie ENBW, Shell, Aral usw. Ich vermute da hätte ich mich dort lokal anmelden müssen.
In Summe habe ich 4.300 km gemacht, wobei 2.000 davon An- und Abreise waren. Hinfahrt hatten wir 3 Pausen und zurück 2 Pausen (Essen und Pipi-Pausen), währenddessen wir naürlich auch geladen haben solange die Pause eben dauerten. Ansonsten wirklich auf das Laden warten mussten wir 5x (16 und 24 Minuten hin sowie 30, 24 und 29 Minuten zurück). In Polen unterwegs habe ich 9x am Ferienhaus geladen und 5x öffentlich. Wobei das öffentiche Laden immer Pausen waren wie Essen, Pinkeln, Einkaufen oder Stadt ansehen.
Im Grunde war alles recht entspannt, außer die Rückfahrt. Da hätte ich das erste Mal einen Verbrenner gewünscht. Das erste Laden dauerte recht lange, da neben uns ein zweites Auto stand und wir uns zumindest zeitweise die 150 kW teilen mussten. Und dann mussten wir noch bei der Gigafactory in Grünheide laden und durch diese beiden Wartezeiten kamen wir dann in 2 Staus südlich von Berlin, die uns letztlich weitere 30 Minuten gekostet haben. Aber da NRW jetzt ja auch Ferienende hat, war der Rest der Strecke Magdeburg, Hannover und Bielefeld staugeplagt oder eben echt viel Verkehr.
Die 1.006 km zurück haben uns 12h Fahrtzeit gekostet. Ich war gestern Abend nur noch müde und hatte Kopfschmerzen. Da war die Hinfahrt deutlich entspannter.