Oha. Vielleicht hilft der Trick mit Sicherung 19?
Ladestrom reduzieren
-
-
Oha. Vielleicht hilft der Trick mit Sicherung 19?
Danke, gute Idee. Probiere ich die Tage mal aus.
-
Hallo zusammen,
ich habe seit letzter Woche meinen Enyaq (SW 4.1).
Für das Laden über PV habe ich die Strombegrenzung aktiviert.
Am ersten Tag hat das wunderbar mit 5,5 kW funktioniert.
Seitdem lädt er aber nur noch mit 3,7 kW, sobald ich ihn an der Wallbox anstecke.
Erst nach mehrmaligem Ab- und Anstecken lädt er dann wieder mit 5,5 kW.
Ich hatte auch schon den Fall, dass er während des anfänglichen Ladens mit 5,5 kW plötzlich auf 3,x kW reduziert hat.
Die Wallbox ist auf permanent 11 kW eingestellt.
Woran kann das liegen?
-
Er schaltet auf Einphasig. 3,7 * 3 gleich 11,1 liegt wahrscheinlich an Deiner Wallbox/Elektroinstallation. evtl. fällt eine Phase so weit ab beim Überschussladen, das der Enyaq auf eine Phase umschaltet.
-
Er schaltet auf Einphasig. 3,7 * 3 gleich 11,1 liegt wahrscheinlich an Deiner Wallbox/Elektroinstallation. evtl. fällt eine Phase so weit ab beim Überschussladen, das der Enyaq auf eine Phase umschaltet.
Danke, aber das kann ich nicht nachvollziehen.
Ich mache kein Überschussladen, da die WB (Heidelberg Energy Control) nicht ins HEMS eingebunden ist.
Sie sollte also permanent 11 kW liefern können.
Wie kann demnach eine Phase abfallen?
-
Drücke mal den Ladestecker kräftig in die Buchse.
-
Danke, aber das kann ich nicht nachvollziehen.
Ich mache kein Überschussladen, da die WB (Heidelberg Energy Control) nicht ins HEMS eingebunden ist.
Sie sollte also permanent 11 kW liefern können.
Wie kann demnach eine Phase abfallen?
Ka, wie das sein kann, ich bin kein Elektriker Es ist aber Fakt, das wenn er mit 3,7 kW lädt er auf Einphasig umgeschaltet hat, aus welchen Gründen auch immer. Ich weiß aber das die Wechselstromladegeräte und Wallboxen von verschiedenen Herstellern komisch reagieren wenn die Leistung zu weit runter geht. Hab da schon viel gelesen wegen Überschussladen das da z.B. Smart EQ Probleme haben damit. Es könnte aber auch sein das Dein Wechselrichter deiner PV Anlage irgendwas komisches macht uswusf. Die Wege des Stroms sind sonderbar!
-
Deshalb tippe ich eher auf ein Kommunikationsproblem mit der WB, so daß der Enyaq dann auf Notprogramm umschaltet.
-
Oder der Pin verriegelt den Stecker nicht. Dann lädt er auch nur langsam, damit der Stecker nicht verbrutzelt wenn Du ihn beim Laden rausziehst. Einfach fester reinstecken oder mal ausprobieren ob Du ihn rausziehen kannst bei Laden. In dem Fall blinkt er dann allerdings auch grün - rot - grün. Kann man also auch optisch sehen
-
Es ist aber Fakt, das wenn er mit 3,7 kW lädt er auf Einphasig umgeschaltet hat, aus welchen Gründen auch immer.
Da er die Ladestrombegrenzung im Auto aktiviert hat, müsste das Fahrzeug dann allerdings nur mit 1,84kW laden (1 x 230V x 8A).
Da mehrmaliges Ab- und Anstecken das Ladeverhalten beeinflusst, denke ich auch eher an ein Kontakt- und Kommunikationsproblem und eine demzufolgende Ladestromreduzierung im dreiphasigen Betrieb. Das zeigt die Lade-LED aber an, wie schon geschrieben wurde.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10001 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)