ist manchmal ein Vorteil, nicht allzu groß zu sein.....
Blickschutz/Thermomatten für Übernachtung
-
-
ist manchmal ein Vorteil, nicht allzu groß zu sein.....
Ist die frage was du genau meinst. Ich bin 175cm mit ca. 100kg - also es ging gut, inklusive dem umziehen, damit man am nächsten Morgen frische Kleidung hat.
War es super bequem? Nein mein Bett zuhause ist bequemer... fand ich es angenehmer als in einem Zelt? Absolut!
Edit noch ein kleiner Datenpunkt:
Das ganze war einer Dienstreise mit 2 Tagen Privaturlaub quer durch Deutschland und eben einer Testnacht im Auto.
Bin auf ziemlich genau 1500km und 360kwh Strom gekommen. - man merkt das es kalt war -
Die eine Nacht im Auto, bei der ich es mit 24°C bei einer außentemperatur von 4°C schön warm haben wollte hatte aber interessanterweise nur einen kleinen Einfluss, das waren nur 13kwh. 😄
-
Ist die frage was du genau meinst. Ich bin 175cm
Sach ich doch....
Die Netto-Liegeflächenlänge beträgt rund 1,8m und daher sollte man schon etwas kleiner als 1,8m sein, wenn man das noch als bequem empfindet.
Klar, für die Notübernachtung reichts, aber in der Not braucht man auch keine Scheibenabdeckungen.....
-
Sach ich doch....
Die Netto-Liegeflächenlänge beträgt rund 1,8m und daher sollte man schon etwas kleiner als 1,8m sein, wenn man das noch als bequem empfindet.
Klar, für die Notübernachtung reichts, aber in der Not braucht man auch keine Scheibenabdeckungen.....
Also 2 m Liegefläche ist auch drin..., dann muss man nur die Sitze weiter vor fahren, ich selbst habe 190 Liegeflache wo, weil ich gern 2 Kissen verwende dann ca. 180 übrig bleiben.
Ich behaupte also einfach mal, Personen mit 1.90m können im Enyaq auch noch bequem schlafen.
-
Ich müsste, da bei mir kein doppelter Boden vorhanden ist, mittig und hinten noch unterpolstern, damit es bequem wird.
Bei 1,9m Liegelänge und mehr, müsste die Matratze vorn noch genügend stabil sein, da sie sonst ein Stück in der Luft hängt.
Wenn man die vorderen Sitzen inkl. Rückenlehnen ganz nach vorn bringt, um die Liegefläche zu verlängern, darf man im "Liegemodus" nicht viel Gepäck dabei haben. Ansonsten müsste etwas Gepäck neben einem liegen und das ist m.E. nicht so toll.
Hinten (Seitentüren) Aus- und Einsteigen ist auch so eine Sache.....erfordert eine gewisse Beweglichkeit.
Vielleicht habe ich da auch andere Ansprüche. Für mich ging das Schlafen im ehemaligen VW-T6-Multivan so gerade noch in Ordnung.....ist ebenfalls eine Kletterei und wenn nicht gerade ein 8cm-Topper zusätzlich gekauft worden wäre, könnte man m.E. von bequemen Liegen nicht reden.
Im VW-Multivan hat man dann aber immerhin noch jede Menge Kofferraum für sein Gepäck übrig.
-
Ist die frage was du genau meinst. Ich bin 175cm mit ca. 100kg - also es ging gut, inklusive dem umziehen, damit man am nächsten Morgen frische Kleidung hat.
War es super bequem? Nein mein Bett zuhause ist bequemer... fand ich es angenehmer als in einem Zelt? Absolut!
Edit noch ein kleiner Datenpunkt:
Das ganze war einer Dienstreise mit 2 Tagen Privaturlaub quer durch Deutschland und eben einer Testnacht im Auto.
Bin auf ziemlich genau 1500km und 360kwh Strom gekommen. - man merkt das es kalt war -
Die eine Nacht im Auto, bei der ich es mit 24°C bei einer außentemperatur von 4°C schön warm haben wollte hatte aber interessanterweise nur einen kleinen Einfluss, das waren nur 13kwh. 😄
Wie hast du es denn geschafft die Heizung die Nacht weiterlaufen zu lassen?
-
Wie hast du es denn geschafft die Heizung die Nacht weiterlaufen zu lassen?
Indem ich einen 15l Wasserkanister an den richtigen Punkt auf dem Sitz stelle, wo der Sitzsensor ist, und den Gurt einstecke.
Anschließend Zündung an, Licht ausschalten und die Türen abschließen und eine angenehme Nacht haben.
-
Bei 1,9m Liegelänge und mehr, müsste die Matratze vorn noch genügend stabil sein, da sie sonst ein Stück in der Luft hängt.
Im VW-Multivan hat man dann aber immerhin noch jede Menge Kofferraum für sein Gepäck übrig.
Korrekt, meine Schlafmöglichkeit hat eine Holzplatte integriert und kann somit den Freiraum problemlos überbrücken.
Absolut, ein Multivan, ein ID. Buzz etc. wäre um Welten besser und wenn man wirklich einen langen Urlaub plant, würde ich vlt. gleich einen Wohnwagen mieten.
Jedoch wenn man die Schlafmöglichkeit nur für ein paar Nächte braucht und sonst keinerlei Nutzen für einen Transporter hat, finde ich die Lösung schon effizient.
-
Indem ich einen 15l Wasserkanister an den richtigen Punkt auf dem Sitz stelle, wo der Sitzsensor ist, und den Gurt einstecke.
Anschließend Zündung an, Licht ausschalten und die Türen abschließen und eine angenehme Nacht haben.
Das hört sich nach einer komfortablen Lösung an
...genau wie Holzplatten zum Überbrücken der überstehenden Matratze....und Abdeckungen für 6 und mehr Fenster....
Wenn du die Klimaanlage nicht per Wasserkanister aktiv hältst/halten willst, solltest du zudem noch ein Regenabweiser-Set für die Seitenscheiben montieren, denn sonst regnet es bei dann notwendiger Belüftung durch die Fenster, eventuell hinein.
Vielleicht wäre, zumindest im Sommer, ein vernünftiges Igluzelt mit guter Matratze manchmal die bessere und schnellere Lösung.....oder eben ein Hotelzimmer.
-
TeaObvious Deine Schlafmöglichkeit im Enyaq sieht sehr gemütlich aus. Gefällt mir und Danke für den Bericht
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)