Welche Wallbox?

• Wenn‘s eh nicht eilt, geb ich Dir Recht! Is aber dann auch kein echter „Notfall“.

• 🤔der Ziegel kann aber nur max 3,7 kW… damit wirst Du auch zu Notzeiten nicht wirklich glücklich.

Ergänzung: Nicht nur max. 3,7kW sondern ausschliesslich 3,7kW. Es gab früher auch eine Variante, bei der man den Ladestrom einstellen konnte, das stand dann aber auch explizit in der Artikelbeschreibung.

Hintergrund ist, dass Schukosteckdosen zwar prinzipiell für 16A/3,7kW ausgelegt sind, aber bei mehrstündiger voller Belastung sehr heiß werden können, bis hin zum Brand. Viele empfehlen deshalb, an Schuko nur kurz oder reduziert auf 10-13A zu laden.

Enyaq iV60, EZ 07/2021

Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

• Sodele. Gestern Abend wollte ich die WB freischalten, Chip drangehalten, wurde auch durch Piepsen quittiert, dann nix mehr. Im Sicherungskasten nachgeschaut: Leitungsschutzschalter raus.

Wieder eingeschaltet, Box macht keinen Muck mehr. Über die App ist sie noch erreichbar, aber laut App läuft ein Ladevorgang, der sich aber nicht stoppen lässt. Box neu starten über App klappt auch nicht.

Die Box ist 3 1/2 Jahre alt, ich fürchte das war es.

Jetzt suche ich Ersatz. Kriterien (mit Gewichtung von oben nach unten):

• MID-Zähler mit getrennter Abrechnung für mehrere Nutzer
    • Zugangsschutz (RFID)
    • Preis
    • PV-Überschussladen
    • Phasen Ab- und Zuschaltung

Was gibt es denn da aktuell am Markt? Mit meinen Kriterien bekomme ich bei Mobilityhouse genau drei Vorschläge.

Eigentlich "schuldet" mir der Arbeitgeber noch eine Wallbox. Die Trumpfkarte wollte ich aber erst dann ziehen, wenn meine Frau ein BEV bekommt. Dann kriegt sie ihren Platz unter dem Carport zurück und ich parke auf dem Stellplatz, wo die Installation der zweiten WB deutlich aufwändiger (Mauerdurchbruch, Kabel unter Pflaster legen) ist.

• Ich meine, die go-e Charger Gemini erfüllt das alles. Und die Box hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Sie hat auch in Tests sehr gut abgeschnitten. Ich habe das Vorgängermodell im Carport, schon seit 4 Jahren.

Technisch finde ich die KEBA Boxen auch sehr gut, weil sie elektrotechnisch und mechanisch grundsolide sind. Die sind aber in einer anderen Preisklasse als die Gemini. Von KEBA habe ich seit 3 Jahren eine Box in der Garage, allerdings das einfachste und günstigste Modell mit festangeschlagenem Ladekabel. Funktioniert auch prima.

Beides sind österreichische Hersteller.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Mal einen Elektriker drauf schauen zu lassen kommt nicht in Frage?

Da habe ich (beruflich bedingt) wenig Hoffnung. Die Symptome sagen, dass da die Steuerung einen weg hat. Und die zu ersetzen (müsste beim Hersteller in den Niederlanden geschehen) dürfte kostenmäßig in die Nähe einer neuen Box kommen. Vom Zeitwert ganz zu schweigen...

...außerdem würde ich die Gelegenheit nutzen, auf automatische PV-Ladung upzugraden. Für meinen Dienstwagen nicht so interessant, für den Nachfolger des jetzt 15 Jahre alten Roomsters meiner Frau umso mehr.

• Die sind aber in einer anderen Preisklasse als die Gemini.

Ja, KEBA war in der engeren Wahl.

• Ich meine, die go-e Charger Gemini erfüllt das alles.

MID-Zähler? Muss ich mal nachbohren...

• Die Go.e Gemini hat einen Zähler, der auch nach zig Usern per NFC Zugang differieren kann.

Wenn es aber unbedingt MID konform sein muss, dann ist es die ganz neue go.e Charger Pro. Die hat alles was das Herz begehrt. Es gibt kaum eine andere Wallbox mit so viel Ausstattung. Die ist aber teurer.

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ja, KEBA war in der engeren Wahl.

Keba ist qualitativ sehr gut. Das einzige was mich stört, das Gehäuse ist sehr groß, ein richtiger Brocken in meiner eher kleinen Garage. Dafür hat man aber einen fürstlichen Klemmplatz mit sehr stabilen Klemmen, um auch noch 10 Quadrat Leitungen anklemmen zu können.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10181 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)