Welche Wallbox?

  • Diese Möglichkeit würde ich tatsächlich bei mir installieren lassen. Mit eigenem externen Zähler, um einen entsprechend günstigen Autoladetarif zu erhalten.

    In meiner Region lohnt sich Tibber leider nicht, daher auch kein Smartmeter.

    Muss ich aber alles noch mit dem Elektriker besprechen. Hoffe das geht alles so, wie ich mir das vorstelle.

    Anyway: 4,2kW sind dann ja noch gerade genug, dass eine Möglichkeit der Phasenumschaltung (zumindest bzgl. dieser Ursache) nicht nötig werden dürfte.

    Warten auf Enyaq 85X Sportline, moonwhite

  • Mein Enyaq lädt seit Samstag vor einer Woche PV-Überschuss - und das mangels Phasenumschaltung mit mind. 4,2kW. Und war immer ausreichend voll bzw. eigentlich meist bis 80% geladen.


    Mein Vorteil ist sicherlich die Ost-/Westausrichtung und dass ich meist vor- oder nachmittags zuhause bin.


    Sollte weniger verfügbar sein UND ich weiter fahren müsste, als die Reichweite vorgibt, kann immer noch aus dem Netz geladen werden. Oder die Kombi aus PV u. Hausbatterie.


    Finde, dass evcc das schon sehr ordentlich macht - gefällt mir sehr gut.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Super vielen Dank. Das sieht doch brauchbar aus. Perfekt wäre ein Export in CSV / Excel, aber das wird wohl auch gehen.

    Ich weiß nicht, ob man evcc ohne PV laufen lassen kann, aber wenn das ginge, könntest du dir darüber Daten per CSV rausnudeln.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Hm. Theoretisch müsste das auch ohne PV gehen - kann man ja auch ohne Wallbox konfigurieren.


    In den evcc-Statistiken sieht man ja normal auch den Anteil Sonne/Netzbezug.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Ich weiß nicht, ob man evcc ohne PV laufen lassen kann,

    Das verspricht zumindest EVCC direkt auf der Dokumentation-Startseite.


    Zitat

    evcc ermöglicht das Laden von Elektrofahrzeugen (EV) bedarfsgerecht zu steuern und den dazu benötigten Energiebezug zu optimieren. Es kann eine Photovoltaikanlage (PV) angebunden werden, um so viel selbsterzeugte Energie wie möglich ins EV zu laden, oder es können auch Anbieter mit dynamischen Strompreisen angebunden werden.

    Beim Stromtarif hinterlegst du halt deinen festen Tarif.

  • Hier zu der Frage:


    Gruß

    Rainer

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9727 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)