Welche Wallbox?

  • Also wenn du warten kannst würde ich direkt auf die neue Keba P40 oder P40 Pro wechslen.


    KeContact P40 & P40 Pro Wallbox | Übersicht
    The wallbox made for life. Die neuen KEBA KeContact P40-Ladestationen für Ihr E-Auto oder Plug-In-Hybridfahrzeug. Sicher. Konsequent. Made in Austria.
    www.keba.com


    Wenn du ISO 15118 Hardware Ready haben wilslt brauchst du die P40 Pro, ist aber leider zur Zeit noch nicht bestellbar.


    Ich werde meine P30 x-series auch nochmal tauschen, weil meine Lieferant mir die falsche Box geliefert hat. Ich wollte eine mit ISO 15118 und hab eine ohne bekommen.

    Skoda Enyaq 85 Sportline Moon-Weiß

    mit Advanced-Paket Sportline ( LED-Crystal-Grill, Head-up Display, Frontscheibe beheizbar, Sitzheizung hinten, Soundsystem Canto) Wärmepumpe, Anhängerkupplung , Transport-Paket, Netztrennwand

    Bestellt 14.07.2023 in Österreich als Firmenauto ULT Feb.2024

    Geliefert am 07.08.2024

  • Hängt erst mal davon ab wie doe Wohnst, Bsp Einfamilienhaus oder Wohnblock.


    Die ISO 15118 Straßenfahrzeuge – Kommunikationsschnittstelle zwischen Fahrzeug und Ladestation bzw. englisch Road vehicles – Vehicle-to-Grid Communication Interface ist eine internationale Normenreihe, welche Festlegungen zur bidirektionalen Kommunikation zwischen Elektrofahrzeugen und Ladestationen enthält.


    ISO 15118 – Wikipedia


    Thema Plug & Charge und später dann auch Bidirektionales Laden.


    Im April 2023 wurde der internationale Standard ISO 15118-20 für bidirektionales Laden veröffentlicht. Die Norm regelt die Kommunikation zwischen E-Auto und bidirektionaler Wallbox. Damit ist ein großer Schritt getan. Eine Herausforderung bleibt allerdings die Kompatibilität zwischen E-Autos, Wallboxen und Energiemanagementsystemen. Die Produkte unterschiedlicher Hersteller sind häufig noch nicht miteinander kompatibel. Daher gibt es für E-Auto-Fahrer*innen oft nur eingeschränkte Möglichkeiten, das bidirektionale Laden zuhause zu nutzen.


    Je nachdem was deine Anforderungen sind kann es sin machen direkt so etwas mit vorzusehen.


    Wenn das später mal gehen würde, wäre so eine Auto natürlich ein Super großer Speicher, wenn bsp der Strom ausfällt.

    Skoda Enyaq 85 Sportline Moon-Weiß

    mit Advanced-Paket Sportline ( LED-Crystal-Grill, Head-up Display, Frontscheibe beheizbar, Sitzheizung hinten, Soundsystem Canto) Wärmepumpe, Anhängerkupplung , Transport-Paket, Netztrennwand

    Bestellt 14.07.2023 in Österreich als Firmenauto ULT Feb.2024

    Geliefert am 07.08.2024

  • [Hat jemand mal einen Screenshot davon, wie der Export bei Elli Pro aussieht? Und: Ist das Ding echt so mies, das man das nicht empfehlen kann? Für 400-500€ ist das Teil halt schon interessant ggü. der Keba P30 X-series für >1000€.

    Hier zwei Screenshots; einmal von der Anzeige in der App und vom PDF, das diese erzeugen kann.


    IMG_3132.png


    IMG_3133.jpg


    Ansonsten ist die Box prima. Die kann alles bis auf Phasenumschaltung, dafür hat man ein fest angeschlagenes Kabel, das man zur Aufbewahrung einfach zwei, drei Mal um die Box legt.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Bei der Wahl der Box würde ich in die Überlegungen auch immer mit einfließen lassen ob (jetzt oder später) eine PV-Anlage mit im Konzert spielen soll. Nicht alle Boxen können PV-Überschuß zum laden automatisiert nutzen. Als Sahnehäubchen dann noch mit Phasenumschaltung.

    Gruß

    Rainer

  • Hier zwei Screenshots; einmal von der Anzeige in der App und vom PDF, das diese erzeugen kann

    Super vielen Dank. Das sieht doch brauchbar aus. Perfekt wäre ein Export in CSV / Excel, aber das wird wohl auch gehen.

    Danke für den Hinweis mit der Phasenumschaltung. Hatte ich bisher noch nie gehört, ich beschäftige mich aber auch erst seit kurzer Zeit mit dem Thema.

    Bei der Wahl der Box würde ich in die Überlegungen auch immer mit einfließen lassen ob (jetzt oder später) eine PV-Anlage mit im Konzert spielen soll. Nicht alle Boxen können PV-Überschuß zum laden automatisiert nutzen. Als Sahnehäubchen dann noch mit Phasenumschaltung.

    PV-Überschussladen ist bei uns kein Thema. Das Dach ist einfach zu klein, als dass sich eine PV Anlage mit Speicher auch nur annähernd rechnen würde.

    Phasenumschlatung: Hm das ist mir bisher noch gar nicht untergekommen in meinen Recherchen ( oder hat keine Beachtung gefunden). Glaube ich kann damit leben, dass die Box keine Phasenumschaltung hat. Ich hoffe mal, dass das Netz stabil genug bleibt, so dass eine Unterschreitung des Grenzwertes nur höchst selten mal vorkommt.


    Danke für die hilfreichen Antworten. Mich bestärkt das tatsächlich auf die Elli Pro zu gehen.

    Enyaq 85X Sportline, MY 2025, moonwhite, MEB 5.2

  • Phasenumschaltung hat bei PV-Anlagenintegration halt den Vorteil das man ab ca. 1380 W laden kann. Bei einphasigen Wallboxen ist dann jedoch bei ca. 3680 W Schluß (230V*16A). Kann die Wallbox nur 3phasig beginnt der Spaß erst bei ca. 4200 W. Bei Boxen die die Phasenumschaltung beherrschen deckten sie den Bereich von 1380W bis 11kW ab (kommt natürlich auch auf die Leistung der PV-Anlage an....). Muß man nicht haben - ist aber ganz nett :whistling:

    Gruß

    Rainer

  • Ja das verstehe ich. Macht auch Sinn, wenn man eine PV-Anlage betreibt. Hätte ich eine PV-Anlage, oder würde sie in absehbarer Zukunft installieren, wäre das auch tatsächlich ein Thema für mich.

    Ist bei mir aber nicht so. Und falls das in 5 Jahren anders sein sollte, dann wird mir der Preis für eine passende Wallbox keine schlaflosen Nächte bereiten ;)

    Dennoch, vielen Dank für den Hinweis, vielleicht hilft er ja anderen Lesern hier im Forum.

    Enyaq 85X Sportline, MY 2025, moonwhite, MEB 5.2

  • Ich hoffe mal, dass das Netz stabil genug bleibt, so dass eine Unterschreitung des Grenzwertes nur höchst selten mal vorkommt.

    So wie mir mitgeteilt wurde, dürfen sie es max. auf 4,2kW begrenzen von der Seite des Netzbetreibers aus. Bezug aus dem Stromnetz - meine PV bleibt unberührt davon.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Dazu muß der Anschluß der WB erstmal steuerbar sein durch den Netzbetreiber. Das sind derzeit die wenigsten..... Und soweit mir bekannt ist werden bestehende Systeme nicht angetastet.

    Gruß

    Rainer

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10038 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)