Grünes KFZ-Kennzeichen in Österreich - zahlt es sich noch aus?

  • Guten Morgen,


    wenn alles gut geht, werde ich morgen meinen Enyaq anmelden. Ein großer Grund zur Freude!!


    Was mir aber nicht klar ist: welche Vorteile hat es eigentlich noch, ein grünes Kennzeichen "zu fahren"? Speziell in Österreich und deren Städten?


    Früher gab es mal viel Parken etc aber das ist nach und nach immer mehr verschwunden. Bleibt noch die IG-L Geschichte auf der Autobahn aber auch hier, fast immer weg gerade.


    Wie seht ihr das?


    Danke,

    Andreas

  • Das klingt danach als möchtest du lieber dein schwarzes Kennzeichen vom Verbrenner übernehmen.


    Du führst die Vorteile ja schon an, aber solange es noch freie Parkplätze gibt und man mit grünem Kennzeichen auf der Autobahn beim IG-L schneller fahren darf (wenn auch nicht muss), stellt sich, wenn ich sowieso ein neues Kennzeichen benötige, bei gleichem Preis die Frage für mich nicht. Zumindest auf der Inntal-Autobahn (Kufstein bis etwa Hall und Innsbruck-West bis Zirl) ist der IG-L 100er gefühlt Standard.


    Ich schließe auch nicht aus, dass es die eine oder andere Ladestation in Ö gibt, die eine grünes Kennzeichen zur Nutzung erfordert. In Deutschland gibt es z.B. Ladestation die ein "E"-Kennzeichen erfordern damit man den Parkplatz zum Laden nutzen darf, auch wenn, so hört man, die Polizei das teils nicht so eng sieht, wenn aktiv geladen wird.

    Enyaq iV 80 Sportline | Graphit-Grau-Metallic | AHK, WP, 125 kW, ...

    Bestellt: Ende 06.2021 | Liefertermin: derzeit 04.2022, 12.2021 (Verwechslung?), 06.2022, 09.2022, 07/2022 lt. 8):rolleyes: / KW26/2022 lt. Olga => in KW25/2022 gebaut => Übernahme in KW27/2022 :)

  • Falls du ein bestehendes Kennzeichen hast, das du gerne behalten möchtest (gleiche Zahlen-Buchstaben-Kombination), kannst du dir dafür auch ein grünes bestellen. Habe ich auch so gemacht. Bin 1 Woche mit dem Schwarzen rumgefahren, dann erst das Grüne von der Zulassungsstelle abgeholt. Kostenpunkt 30 Euro oder so.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10036 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)