3 Kindersitze hinten

• GrafZahl

Habt Ihr einen Zwergperten in der Nähe?

Wir sind mit dem Enyaq zu der Filiale nach Karlsruhe gefahren, vorher Termin vereinbaren, und haben dort alle möglichen Sitze ausprobiert, bis wir eine Lösung gefunden hatten.

Vorstellen könnte ich mir links und rechts eine Babyschale und einen schmalen "normalen" Kindersitz (kein Reborder) in der Mitte. Evtl. muss aber auch Mama oder Papa hinten in der Mitte sitzen und der Kindersitz auf den Beifahrersitz.

• Verrate uns doch bitte, was für euch dadurch die Lösung war ;)

Enyaq iV 80 | Quarz-Grau Metallic | Loft | 125 kW | BASIC: Convenience & Fahrassistenz & Family & Infotainment & Klimatisierung & Sitzkomfort & Licht und Sicht | PLUS: Parken | 19" Regulus Aero | Sonstige Extras: Wärmepumpe & Seitenairbags hinten & Transport & AHK | Bestellung: 27.04.2021 | Übernahme: 25.06.2021

• Verrate uns doch bitte, was für euch dadurch die Lösung war ;)

Guckst Du hier.

Mittlerweile ist aber nur noch eine kindersitzpflichtig. Die zweitjüngste sitzt auf der Sitzerhöhung, die älteste braucht nix mehr und freut sich auf die Sitzheizung hinten im nächsten Enyaq.

• wir kommen von einem Touran 7-Sitzer zum Enyaq. Was ein Rückschritt in Bezug auf Flexibilität und Kinder :(

Wir haben nur 2 Kinder 6 und 8 Jahre. Beide knapp unter 1,30m mit ca. 23kg.

Häufig fahren wir aber zu 5. (vorher 6.) mit einer Oma, die beide recht schlank sind.

Trotzdem müssen wir bei 5 Personen einen Kindersitz durch eine Sitzerhöhung ersetzen, die wir in die "Mitte" packen und die Oma quetscht sich unbequem daneben.

Was mir im Vergleich zum Touran auch noch negativ auffällt sind die Kopfstützen hinten.

Die Kindersitze sind sehr "steil", weil die Kopfstützen der Sitze an die Kopfstützen des Enyaqs stoßen. Beim Touran ragten die Kopfstützen viel weniger hervor, konnten einfach herausgenommen werden, konnten falsch herum wieder eingesteckt werden und die Rückenlehnen konnten in der Neigung verstellt werden.

Wie macht ihr das mit 3 Erwachsenen und 2 Kindern und was macht ihr mit den Kopfstützen / der steilen Neigung der Sitze?

iV80 Sportline Maxx Race Blue mit AHK, ohne Panoramadach und ohne Wärmepumpe als Firmenleasing

Bestellung Ende 11/2022 mit ca. Lieferung Q2/2024, Abholung geplant für den 13.09.24 nach knapp über 650 Tagen Wartezeit

• Wie macht ihr das mit 3 Erwachsenen und 2 Kindern und was macht ihr mit den Kopfstützen / der steilen Neigung der Sitze?

Gar nicht. Wir kommen auch vom Touran. Der ist deutlich größer (innen nicht außen) und flexibler im Innenraum. Der Touran ist einfach ein kompaktes Raumwunder. Für den Einsatzfall hätte ich keinen Enyaq genommen. Der ist zu klein dafür.

• Was mir im Vergleich zum Touran auch noch negativ auffällt sind die Kopfstützen hinten.

Die Kindersitze sind sehr "steil", weil die Kopfstützen der Sitze an die Kopfstützen des Enyaqs stoßen. Beim Touran ragten die Kopfstützen viel weniger hervor, konnten einfach herausgenommen werden, konnten falsch herum wieder eingesteckt werden und die Rückenlehnen konnten in der Neigung verstellt werden.

Wie macht ihr das mit 3 Erwachsenen und 2 Kindern und was macht ihr mit den Kopfstützen / der steilen Neigung der Sitze?

Wir haben die Kopfstütze hinter dem Kindersitz entfernt und zuhause gelassen.

Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

• GiMichael

Der Touran musste leider weichen, da Firmenleasing und neue Vorgabe vollelektrisch. Bestellt Ende 2022 ohne Alternative damals. Vollelektrischen Touran hätte ich sofort bestellt.

Paula

Kopfstütze zuhause lassen ist wahrscheinlich das Pragmatischste, auch wenn es auch wieder Flexibilität unterwegs nimmt.

iV80 Sportline Maxx Race Blue mit AHK, ohne Panoramadach und ohne Wärmepumpe als Firmenleasing

Bestellung Ende 11/2022 mit ca. Lieferung Q2/2024, Abholung geplant für den 13.09.24 nach knapp über 650 Tagen Wartezeit

• Wie macht ihr das mit 3 Erwachsenen und 2 Kindern und was macht ihr mit den Kopfstützen / der steilen Neigung der Sitze?

Einen Kindersitz nach vorne auf den Beifahrersitz.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Vollelektrischen Touran hätte ich sofort bestellt.

Oh ja. Lieber noch einen Sharan. Dann hat man noch einen gescheiten Kofferraum dabei und praktische Schiebetüren.

• Oh ja. Lieber noch einen Sharan. Dann hat man noch einen gescheiten Kofferraum dabei und praktische Schiebetüren.

Oh ja, ich wechsle demnächst vom Alhambra auch den Enyaq... Ein bisschen Bedenken hab ich ja schon... Brauchst dir eigentlich nie einen Kopf machen, ob irgendwas ins Auto passt. Da geht gefühlt einfach alles rein... Das wird schon eine Umstellung werden... Zumal der Ladeboden, inkl. der umgeklappten mittleren Sitzreihe eine Ebene bildet. Da kann man auch bedenkenlos größere Glasplatten transportieren...

Außerdem hat man immer 7 vollwertige Sitze drin. Beim Enyaq sind es noch 4 - den hinten in der Mitte würde ich schon fast als Notlösung bezeichnen. Hab im Autohaus ein paar Minuten dort gesessen und bin froh, dass ich in der vorderen Reihe sitzen werden. Ne längere Fahrt stelle ich mir hinten in der Mitte schon interessant vor...

Dennoch, ich freu mich auf den Enyaq. Ich glaube die größere Umstellung wird meine Frau machen müssen, wenn sie für den Urlaub packt. Oder es kommt die Dachbox oben drauf und noch irgendwas auf die AHK ;)

• Bestellt am 4. Juni 2024: 85 Sportline, Black-Magic Perleffekt, Max, Gepäcknetztrennwand, AHK
    • Am 30. Juli AHK hinzu
    • 8.8.: Produktion in KW49 unverbindlich geplant
    • 10.10.: Produktion in KW47/48 unverbindlich geplant

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9937 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)