Ich liebe unseren Smart EQ Cabrio! Immer wenn ich darf lass ich für Ihn den Enyaq stehen!
meine Frau fährt den Twingo gefühlt auch lieber, ich merke das ich da eine zu riskante Fahrweise bekomme
Ich liebe unseren Smart EQ Cabrio! Immer wenn ich darf lass ich für Ihn den Enyaq stehen!
meine Frau fährt den Twingo gefühlt auch lieber, ich merke das ich da eine zu riskante Fahrweise bekomme
meine Frau fährt den Twingo gefühlt auch lieber, ich merke das ich da eine zu riskante Fahrweise bekomme
Ich fahr Ihn wie ein Gokart! Jipiiiiiieeeeeeee!
Der Langstreckenfahrer zieht Bilanz
Jetzt wird es Zeit, nachzurechnen, ob sich meine Treue zu Ionity gelohnt hat. Ich bin bekanntermaßen nach wie vor Langstreckenfahrer und lade neben der heimischen Wallbox auch viel am HPC. Um genügend und damit aussagekräftige Daten zu bekommen, habe ich 4 Monate gewartet. In diesen 4 Monaten kann ich mich an ziemlich genau 5 Schnellladungen erinnern, die nicht bei Ionity durchgeführt wurden.
Daten aus der Ionity-App
Ladedauer | 18,75 | h |
Geladene Energiemenge | 1.511,80 | kWh |
Ladevorgänge | 41 | Stück |
Folgende Prämissen (Werte i.d.R. gerundet) liegen den nachfolgenden Berechnungen zugrunde
Grundgebühr für den Passport Power | 12 | EUR p.M. | Anfangs war es weniger, aber die Ergebnisse sollen nicht nur zeigen, ob es sich gelohnt hat, sondern auch und vor allem, ob es für die Zukunft lohnenswert sein wird |
Verbrauch meines iV 80 auf 100 km | 18,3 | kWh | Über die letzten 69.000 km seit SW- Update auf 3.0 (aktuell 3.7) |
Preis pro kWh | 39 | Cent | Überwiegend in D geladen. In Frankreich mit 29 Cent geladen, dafür in CH und I teurer. Im Mittel müssten die 39 Cent gut passen |
Einige Berechnungen und Statistiken (Werte i.d.R. gerundet)
Ladevorgänge pro Monat ø | 10 | Stück |
Geladene Energiemenge ø | 37 | kWh |
Zeit an der Ladesäule ø | 27 | Minuten |
Ladeleistung ø | 81 | kW |
Gesamtkosten | 638 | EUR |
Preis pro geladene kWh inkl. GG | 42 | Cent |
Preis pro gefahrene 100 km | 7,69 | EUR |
Gefahrene Kilometer mit Ionity | 8.260 | km |
Gesamt in 4 Monaten gefahren | 13.106 | km Aus evcc |
Anteil Schnellladen | 63 | Prozent - im Winter wird's weniger |
Persönliches Fazit
Der Passport Power hat sich für mich gelohnt. Selbst wenn ich nur HPC laden würde, dann wären die Stromkosten mit 7,87 EUR pro 100 km unter den Kosten, die ich mit einem Diesel und tanken abseits der Autobahn erzielen würde. Bei angenommenen 6 Liter Diesel pro 100 km und einem Preis von 1,50 EUR würden sich 9 EUR ergeben.
Bonusmaterial (inkl. heimischer Wallbox):
Ladungen an der heimischen Wallbox (30,6 Cent Netz und 7,9 Cent entgangene Einspeisevergütung), haben im Durchschnitt 14,2 Cent pro kWh gekostet. Gesamtkosten der letzten 6 Monate damit trotz über 60% Schnelladen "nur" 802 EUR oder 6,12 EUR pro 100 km.
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