Ionity Passport wird für Langstreckenfahrer interessant

  • Ich liebe unseren Smart EQ Cabrio! Immer wenn ich darf lass ich für Ihn den Enyaq stehen! ^^

    meine Frau fährt den Twingo gefühlt auch lieber, ich merke das ich da eine zu riskante Fahrweise bekomme

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Der Langstreckenfahrer zieht Bilanz


    Jetzt wird es Zeit, nachzurechnen, ob sich meine Treue zu Ionity gelohnt hat. Ich bin bekanntermaßen nach wie vor Langstreckenfahrer und lade neben der heimischen Wallbox auch viel am HPC. Um genügend und damit aussagekräftige Daten zu bekommen, habe ich 4 Monate gewartet. In diesen 4 Monaten kann ich mich an ziemlich genau 5 Schnellladungen erinnern, die nicht bei Ionity durchgeführt wurden.



    Daten aus der Ionity-App


    Ladedauer18,75h
    Geladene Energiemenge1.511,80kWh
    Ladevorgänge41Stück



    Folgende Prämissen (Werte i.d.R. gerundet) liegen den nachfolgenden Berechnungen zugrunde


    Grundgebühr für den Passport Power 12EUR p.M.Anfangs war es weniger, aber die
    Ergebnisse sollen nicht nur zeigen,
    ob es sich gelohnt hat, sondern
    auch und vor allem, ob es für die
    Zukunft lohnenswert sein wird
    Verbrauch meines iV 80 auf 100 km18,3kWhÜber die letzten 69.000 km seit SW-
    Update auf 3.0 (aktuell 3.7)
    Preis pro kWh39CentÜberwiegend in D geladen.
    In Frankreich mit 29 Cent geladen,
    dafür in CH und I teurer. Im Mittel
    müssten die 39 Cent gut passen



    Einige Berechnungen und Statistiken (Werte i.d.R. gerundet)


    Ladevorgänge pro Monat ø10Stück
    Geladene Energiemenge ø 37kWh
    Zeit an der Ladesäule ø 27Minuten
    Ladeleistung ø81kW
    Gesamtkosten638EUR
    Preis pro geladene kWh inkl. GG42Cent
    Preis pro gefahrene 100 km7,69EUR
    Gefahrene Kilometer mit Ionity8.260km
    Gesamt in 4 Monaten gefahren13.106km
    Aus evcc
    Anteil Schnellladen 63Prozent -
    im Winter
    wird's weniger



    Persönliches Fazit


    Der Passport Power hat sich für mich gelohnt. Selbst wenn ich nur HPC laden würde, dann wären die Stromkosten mit 7,87 EUR pro 100 km unter den Kosten, die ich mit einem Diesel und tanken abseits der Autobahn erzielen würde. Bei angenommenen 6 Liter Diesel pro 100 km und einem Preis von 1,50 EUR würden sich 9 EUR ergeben.



    Bonusmaterial (inkl. heimischer Wallbox):


    Ladungen an der heimischen Wallbox (30,6 Cent Netz und 7,9 Cent entgangene Einspeisevergütung), haben im Durchschnitt 14,2 Cent pro kWh gekostet. Gesamtkosten der letzten 6 Monate damit trotz über 60% Schnelladen "nur" 802 EUR oder 6,12 EUR pro 100 km.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

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