Ionity Passport wird für Langstreckenfahrer interessant

  • Zugegeben, mir wäre so ein „Tesla-System“ sicher auch lieber. Und war bei der Überlegung, ein eAuto zu holen, einer der Punkte, dass es sowas jetzt auch bei anderen gibt, ein Plus.


    Je konkreter die Planung wurde, um so mehr wurde aber klar, es funktioniert nicht wirklich so bzw. gut. Aber Schuld ist ja hier nicht die Technik (die wäre ja da), sondern eher das Durcheinander der verschiedenen Tarife an den Ladesäulen.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Wenn du tanken gehst, musst auch zur Kasse, Karte zucken und bezahlen (oder Geldscheine hinlegen).

    Jetzt hast ne Ladekarte/App, mit der du das in 2-10 Sekunden alles erledigt hast wofür du vorher viel länger eben durch den Gang zur Kasse gebraucht hast und jetzt ist das zu aufwendig und ein Punkt einen Tesla zu kaufen, weil man da eben 2-10 Sekunden spart. Mich wundert es dann schon fast warum so viele Teslafahrer inzwischen auch bei Ionity und co. stehen und dort laden, obwohl das so schlimm ist 2-10 Sekunden zu verlieren ;)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Moment - mir ist der Aufwand nicht zu groß und ein Grund, einen Tesla zu kaufen!


    Nur wusste ich vorher nicht, wie es genau funktioniert und jetzt weiß ich ja, dass es relativ einfach funktioniert mit Lade-/Kreditkarte oder App zum Laden.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • weil man da eben 2-10 Sekunden spart.

    Und ich behaupte nach wie vor, dass der Zeitverlust eher 1 Sekunde beträgt. Aussteigen und Anstecken muss ich mit P&C auch. Wieviel Zeit kostet es dann, noch die Karte an den Leser zu halten?


    Die meisten werden vermutlich nicht einmal die Zeit wieder hereinholen die es kostet, P&C einzurichten.

  • Und ich werfe mal in den Raum, dass ziemlich sicher jeder darauf wartet, dass der Ladevorgang auch wirklich startet.

    Auch P&C Verwender werden nicht losrennen, sobald der Stecker eingesteckt ist.

    Es geht nur darum, dass viele regelrecht hyperventiliert haben als P&C kam, um es auch zu bekommen. Und der Zeitgewinn war eines der Argumente.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich habe für mich folgende Reihenfolge, wenn es um Schnelligkeit geht. Von langsam (1) bis schnell (3)


    1. Smartphone entsperren, richtige App suchen, warten bis App gestartet, wie startet man bei dieser App jetzt nochmal den Ladevorgang? Auch ja, so geht es, hier drücken, da drücken, das auswählen, achso jetzt muss ich scannen, Ladevorgang starten, warten bis Freigabe an Säule erfolgt ist, Stecker 15 sek hochhalten und warten bis es grün blinkt.
    2. Karten zücken, eine von vier wählen, dranhalten, ggf. richtigen Stecker auswählen, Stecker 15 sek hochhalten und warten bis es grün blinkt.
    3. Smartphone entsperren, Tesla App suchen, warten bis App gestartet, Laden auswählen, SuC auswählen, Säule auswählen, blinkt sofort grün.


    Also wenn es schnell gehen soll, dann müsste P&C mit Tesla SuC funktionieren. Ich muss bei den DC Säulen immer warten. Manche zählen sogar hoch 1/13 - 2/13 - 3/13 -…warten…- 4/13 usw.


    Edit: da ich schon 130x DC geladen habe, sind 1 Minute fummeln mit Kabel, App oder bei mir lieber mit Karte (weils schneller geht), eben auch 2 zusätzliche Stunden. Die gehen bei 80 Ladungen mit reiner Wartezeit (ohne Pipi, Essen etc) von 1 Tag 5h und 51 Minuten auch nicht wirklich unter, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Wer hier über einstellige Sekundenzahlen spricht ist deutlich schneller als ich.

    Bei mir dauert der Ladestart am Beispiel von Ionity vielleicht 30-60 Sekunden oder sogar etwas mehr.


    Handy herauskramen, App starten, QR Code scannen, QR Code scannen, QR Code scannen, QR Code scannen (ich weiß nicht, an welcher Stelle der Fehler liegt, aber bei mir ist es jedes Mal so, dass die App zunächst sagt, dass der QR Code nicht gültig ist; nach mehrfachem Probieren schluckt die App den Code an der Säule dann doch), weiter, weiter, weiter, weiter (um die Zahlung abzuschließen/freizugeben, Stecker rein und dann noch warten ob alles OK ist und der Ladevorgang auch tatsächlich gestartet wird. Ich glaube hier vergehen doch insgesamt eher 90+ als 30 Sekunden.


    Dennoch, auch bei 5 Minuten Ersparnis würde ich wohl nicht zu P&C mir PP wechseln.

  • Die Variante mit RFID-Karte ist m.E. genauso schnell wie P&C, womöglich minimal unkomfortabler. Ich hatte genau zwei Jahre lang den PowerPass genutzt. Während ich mit der linken Hand den Türgriff betätigte, habe ich zeitgleich mit der rechten Hand die Karte gegriffen. Auf dem Weg zur Säule die Karte in die linke Hand gewechselt, dann zeitgleich die Karte mit der linken Hand kurz vor den Leser gehalten und zeitgleich mit der rechten Hand den CCS-Stecker gegriffen.


    Etwa seit ich diesen Thread eröffnet habe, lade ich fast ausschließlich außerhalb meines Hauses mit Ionity Passport. Was mich stört ist dieses Gefummel mit dem Handy und der App. App öffnen, richtigen Ort eingeben, Ladesäule auswählen - wo steht nochmals die Nummer, Ladevorgang bestätigen und dann noch die Kreditkarte 💳 bestätigen. Ich hätte gerne eine physische Karte von Ionity!

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Langstreckenfahrer ()

  • Derzeit mache ich es auf Langstrecke so:

    - IONITY lade ich über P&C (aussteigen, einstecken, einsteigen (der ENYAQ zeigt ja das Laden im Fahrzeug an)

    - ARALpulse lade ich mit linker Karte im kleinen Kartenfach (aussteigen, einstecken, freischalten mit Karte, einsteigen)

    - EnBW lade ich mit rechter Karte im kleinen Kartenfach (aussteigen, einstecken, freischalten mit Karte, einsteigen)

    Zeitverluste erkenne ich so eigentlich nicht.

  • Bis jetzt hatte ich es immer so verstanden, um das aktivierte Plug & Charge im Auto - aus Kostengründen - zu umgehen, sollte man sich erst an der Ladesäule per App/Karte melden und danach das Ladekabel anschließen.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)